Vorwürfe gegen Till Lindemann: Sophia Thomalla rastet aus! Top Kölner Band gewinnt Finale von "X Factor" 2018 Top Am Sonntag stürmen alle in diesen MediaMarkt. Das ist der Grund! 6.282 Anzeige Polizei postet Demo-Fotos auf Facebook und wird verklagt Top Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 7.771 Anzeige
1.125

Dreierkette und Joker Eisele: Hat das FSV-Remis bei Fortuna mehrere Gewinner?

Mit der Dreierkette ist der FSV in der 3. Liga nie richtig warm geworden, schnell kam die Umstellung. Geht es jetzt zurück zum Erfolgssystem der Regionalliga?

Von Michael Thiele

Joker Fabian Eisele rette dem FSV mit seinem späten Tor einen Punkt.
Joker Fabian Eisele rette dem FSV mit seinem späten Tor einen Punkt.

Zwickau – Totgesagte leben länger! Das galt für den FSV Zwickau beim 1:1 im Gastspiel bei Fortuna Köln. Gilt es auch für das in Westsachsen bereits eingemottete 3-5-2?

Mit der Dreierkette, dem Erfolgssystem zur Regionalligazeiten, war die Elf von Torsten Ziegner in der 3. Liga nie richtig warm geworden. In der letzten Saison erfolgte deswegen nach dem zehnten Spieltag die Umstellung auf ein 4-1-3-2.

Da in dieser Formation zuletzt viermal in Folge null Punkte zu Buche standen, besann sich Ziegner gegen Fortuna Köln auf die eingestaubte Formation.

Der taktische Kniff sollte gegen die spielerisch starken Rheinlädner mehr Möglichkeiten im eigenen Ballbesitz generieren.

Doch jetzt kommt das große Aber! "Das System ist gefährlich für die eigene Defensive und das hat sich heute bewahrheitet", registrierte Ziegner am letzten Sonnabend. Immerhin hatte sein Team wenigstens noch das Minimalziel erreicht: "Mit jeder weiteren Niederlage wäre die Situation noch prekärer geworden. Dementsprechend war es unser Mindestziel einen Punkt zu holen."

Aus taktischen Gründen stellte Coach Torsten Ziegner gegen Köln auf die Dreierkette um und das mit Erfolg. Aber das System birgt auch Gefahren.
Aus taktischen Gründen stellte Coach Torsten Ziegner gegen Köln auf die Dreierkette um und das mit Erfolg. Aber das System birgt auch Gefahren.

Nur die Art und Weise des Zustandekommens hatte sich der Fußballlehrer anders vorgestellt: "In der ersten Halbzeit hatten wir auf dem Flügel zwar die nötigen Räume, haben es aber nicht geschafft, durch Eins-gegen-Eins-Situationen oder über Flanken die Bälle in den Strafraum zu bringen.“

Aus diesem Grund blieben Linksaußen Christoph Göbel und Rechtsaußen Anthony Barylla schon zur Halbzeitpause in der Kabine. Mit der späteren Auswechslung von Ronny Garbuschewski war das Wechselkontingent früh erschöpft (62.). "Die Intention bestand darin, mehr Bälle in den Sechzehner zu bekommen und mit Fabian Eisele einen weiteren echten Strafraumstürmer im Zentrum zu haben", so Ziegner.

Und diese Maßnahme fruchtete, wenn auch spät. Dabei avancierte ausgerechnet Angreifer Fabian Eisele, der bisher in acht Spielen bei 147 Einsatzminuten keinen Treffer verbuchte, zum umjubelten "Matchwinner".

"Ich hoffe das gibt Fabian Auftrieb", lässt Ziegner auch hier ein "aber" folgen: "Man sollte es nicht überbewerten. Er muss die Leistung konstant Woche für Woche zeigen und konsequent weiterarbeiten. Dann wird er eine echte Alternative!" Am Ende gab es gegen Köln ein Remis, "aber" mehrere Gewinner?

Fotos: Picture Point

Nur noch Haut und Knochen! Bekannte Instagram-Bloggerin zeigt sich total abgemagert Neu Ihr erratet nie, wofür Kim Kardashian auf diesem Nacktfoto wirbt Neu Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 3.103 Anzeige Betrunken! Vater überschlägt sich mit Tochter (2) mehrfach im Auto Neu Betrunkener 16-Jähriger baut Autounfall: Vier Jugendliche im Krankenhaus! Neu Auf Jobsuche? Düsseldorfer Unternehmen sucht dringend neue Leute! Anzeige Heidi macht Tom Liebesbeweis, den auch Seal und Vito Schnabel schon bekamen Neu Florian David Fitz ist nicht sein richtiger Name: So heißt er eigentlich! Neu Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 6.851 Anzeige "Ghetto-Faust mit Xavier": So viel Spaß hat Oana am Set von DSDS! Neu Ehren-Mordversuch an 17-Jähriger: Eltern wieder frei Neu Verdacht zum Geldtransporter-Überfall: Täter aus Organisierter Kriminalität? Neu Hat unser Pflegesystem die Grenze erreicht? Beitragserhögung verspricht keine Besserung 11.623 Anzeige Mit wem züngelt Katja Krasavice denn hier rum? Neu Schlafzimmer-Bild: So startet Daniela Katzenberger in den Samstag Neu Bald 20 Jahre nach Milliarden-Skandal: So wenig kriegen die Flowtex-Gläubiger! Neu Made in Germany! Mini-Messgerät "Mertis" ist unterwegs zum Merkur Neu Harte Kritik an "Bares für Rares": Bieten die Händler viel zu hohe Summen? Neu Könnt Ihr erkennen, was auf diesem Hochzeitsfoto schief lief? 1.279
Jetzt ist es offiziell! Diese Beauty ist die Neue bei "Berlin - Tag & Nacht" 1.288 Er wollte rein: Mann darf nicht in Kneipe und springt aus Wut in Fensterscheibe 100
Ex-Butler von Lady Di fordert Harry und Meghan auf: "Nennt das Baby Diana!" 499 Mit Zigarette eingeschlafen: Mann stirbt bei Wohnungsbrand 106 Kleinkind stirbt nach 10-Meter-Sturz 1.624 Update Schlechte Mutter? Sara Kulka hat Probleme mit Namen ihrer Töchter 768 Stoiber warnt vor Rücktrittsforderungen an Seehofer 40 Es geht voran! Bahn treibt Bau der Strecke Berlin-Dresden voran 613 Fieser Stolperer: Frau stürzt zur Fütterungszeit in Haifischbecken 1.600 An der Nordsee geschlüpft: Aus diesem Küken wird ein Terrorvogel 210 Nach Familiendrama in Kirchheim: Das passiert, wenn Polizisten im Dienst einen Menschen töten 1.304 Taxifahrer verursacht tödlichen Frontal-Crash 1.135 Frau von Umzugs-Wagen überrollt und getötet 761 Wegen Till Lindemann? Beliebtes Kult-Café muss schließen 3.184 Ohne Ladestationen keine Elektroautos: Wie gut ist Deutschland aufgestellt? 286 Zug rast durch Menschenmenge: Über 60 Tote bei Hindu-Fest 1.078 Barbie-Look adé! Chethrin Schulze wagt Mega-Veränderung 1.561 Deutscher erschlägt eigene Frau in Kanada mit Schaufel und betoniert sie ein 1.707 Lastwagen kippt um: A8 gesperrt! 799 Update Kritik der Bayern-Bosse: Das denken Sammer, Matthäus und Thon zur PK 2.377 Wahl-Debakel in Bayern: Druck auf Horst Seehofer nimmt weiter zu 20 Gleitschirmflieger droht Absturz: Happy End dank eines Pferdestalls 441 Mofa zu langsam? Unglaublich, was ein 17-Jähriger illegal rausholt 5.236 Deutliches "Feine Sahne Fischfilet"-Statement nach Konzert-Absagen 4.303 Tödlicher Zellenbrand: NRW-SPD fordert Biesenbachs Rücktritt 42 ICE rollt wieder: Schnellstrecke Köln-Frankfurt eingleisig befahrbar 36 Update Ex-Bachelor Paul Janke will bei den Chippendales viel Haut zeigen 171 Polizei fahndet nach Nicolas Cages Doppelgänger 654 Vor dem Abgang: Bremer Kommissarin rechnet mit Tatort ab 1.240 Emotionale Beichte: Darum sehen wir Gina-Lisa bald nackt im TV 2.442 Geschlagen und beklaut! Cheyenne Ochsenknecht jahrelang böse gemobbt 717