Baby-Beichte: Deshalb will Jasmin Wagner (38) noch keine Kinder! Neu 44 Verletzte, ein Mensch tot: Bus von Genua nach Düsseldorf verunglückt! Neu MediaMarkt verkauft 65-Zoll-Fernseher jetzt 900 Euro günstiger 1.708 Anzeige Astronaut Alexander Gerst vor Rückkehr auf die Erde: Weihnachten in Köln! Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 9.979 Anzeige
2.197

Gewandhaus-Affäre: Bankrott-Erklärung der Stadtverwaltung

Gewandhaus-Affäre: Bankrott-Erklärung der Stadtverwaltung Zwickau

Der Akteneinsichtausschuss bringt Aufklärung, wie es zu dem Desaster um die Sanierung des Zwickauer Gewandhauses kommen konnte.

Von Frank Harnack

Das Gewandhaus in Zwickau soll für 15 Millionen Euro saniert werden. Probleme im Bauablauf führten zur Entlassung des Architekten.
Das Gewandhaus in Zwickau soll für 15 Millionen Euro saniert werden. Probleme im Bauablauf führten zur Entlassung des Architekten.

Zwickau – Das Debakel um die 15 Millionen Euro teure Sanierung des Gewandhauses - jetzt brachte der Akteneinsichtsausschuss etwas Licht ins Dunkel.

Massive Fehler in der Aktenführung, in der Auftragsvergabe und in der Wahrnehmung der Pflichten als Bauherr stellte der Ausschuss fest. Dazu kamen eine "zu sportliche Vorgabe beim Faktor Zeit, Überschneidungen bei Vertragsgestaltungen und der zweimalige Planungsstopp waren die Ursachen für die Situation auf der Baustelle", sagte Tristan Drechsel (61, Bürger für Zwickau), der stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses.

Hauptkritik: der Verzicht auf einen Generalplaner. Stattdessen wurden die Kompetenzen mit ungenauen Absprachen auf mehrere Schultern verteilt. "Viele Köche verderben den Brei", so Drechsel. Gerade die Spannungen zwischen Architekt Sebastian Thaut (39) und Projektsteuerer Wolfgang Hertrampf (61) wogen schwer.

Dem Ausschuss gelang es immerhin, "ein Geschmäckle" zwischen Projektsteuerer und Bauherren zu entdecken. Eine persönlich abgegebene Rechnung über 245.000 Euro fand sich in den Unterlagen. Ohne das es dafür eine Auftragsvergabe oder einen Vertrag gibt.

Ob es noch mehr davon gibt, bleibt unklar. Der Ausschuss kann sich nämlich wegen fehlender Inhaltsverzeichnisse und Seitenangaben nicht sicher sein, ob ihm alle Akten vorgelegt wurden.

Zwickaus Stadtrat beschäftigte sich gestern wieder mit der Affäre um die Sanierung des Gewandhauses. Der Akteneinsichtsausschuss stellte eklatante Mängel fest.
Zwickaus Stadtrat beschäftigte sich gestern wieder mit der Affäre um die Sanierung des Gewandhauses. Der Akteneinsichtsausschuss stellte eklatante Mängel fest.

Fotos: Peter Zschage, Peter

Trümmerfeld: Autofahrer schießt durch Leitplanke und stirbt Neu Schwesta Ewa verrät Geschlecht ihres Babys und jeder darf Namen vorschlagen Neu Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? Anzeige Wirtschaftsexperte zu Hoeneß: Er setzt die Zukunft des gesamten FC Bayern aufs Spiel Neu Diese wichtigen Tipps hat Nadine Klein für die neuen Bachelor-Ladys! Neu Mit 16! Welcher Promi-Sohn präsentiert hier seinen krassen Sixpack? Neu Suff-Unfall zwischen Köln und Bonn Neu Jetzt mitmachen und gewinnen: REWE verlost jeden Tag neue Gutscheine 8.230 Anzeige Er kümmert sich um die Nöte und Ängste von Polizisten und kritisiert die Medien Neu Mann bei Unfall über 20 Meter weit aus Auto geschleudert: Tot! Neu Frauenleiche in Haus entdeckt: Lebensgefährte festgenommen Neu
Fahndung nach Doppelmörder: Polizei stürmt Hamburger Hotel! Neu Bei der Kälte: Mann setzt Frau und Tochter (2) vor die Türe, der Grund ist unfassbar! Neu
Metzgerei muss "Zigeunerbraten" wegen Kundenbeschwerden umbenennen Neu Ihr glaubt nicht, was Künstler auf dieses Haus gebastelt haben Neu Nach Berliner Terroranschlag: So geht es den Opfern heute Neu Er wollte sich mit Ronaldo und Messi messen: Kramaric sauer auf TSG-Coach Nagelsmann Neu Bierdusche bei Dart-WM: Van Gerwen muss mit den Tränen kämpfen Neu Wird das der nächste Chart-Stürmer? Neuer Song von Michael Schulte 274 Förderwagen löst sich und rast Schacht hinab: Sieben Bergarbeiter tot! 2.126 Rettungshubschrauber stürzt in die Tiefe: Vier Menschen sterben 3.701 Entsetzlich! Frau auf Parkplatz per Kopfschuss hingerichtet 4.122 Sind Kinderehen in Deutschland bald erlaubt? 2.232 Als ihr Freund nicht antwortet, rastet diese Studentin völlig aus 992 Wer wird Sportler des Jahres 2018? 311 "Leben. Lieben. Leipzig"-Zukunft: Jetzt spricht die Produktionsfirma 556 Geheimtipps vom Fleischermeister: So gelingt das perfekte Weihnachts-Mahl! 716 So nah dran war kaum einer! Ein Abend für Jutta Müller 582 Tausende Flüchtlinge wollen wieder in die EU 3.964 Frau ist süchtig nach Schwangerschaften: Bald soll Baby Nummer 16 auf die Welt kommen 3.802 Unglück in Mecklenburg-Vorpommern: Zwei Tote und über 20 Verletzte bei Unfall mit Reisebus! 5.318 Verkehrs-Chaos in Heidelberg: Straßenbahn entgleist 860 Polizei lässt Laster-Fahrer auf A5 in Absperrung krachen 5.074 BMW fängt auf Autobahn während der Fahrt Feuer und brennt völlig aus 1.254 Das nächste BVB-Spektakel! Dortmund nach Sieg über Werder Herbstmeister! 2.160 Nach Messer-Angriffen in Nürnberg: Verdächtiger festgenommen! 6.522 Update Für diese Kollegin trägt GZSZ-Star Anne Menden an Silvester erstmals rote Dessous 3.557 Tragisch! Gentner-Papa stirbt nach VfB-Spiel im Stadion 8.615 Update Oliver Welke packt ihn aus - seinen Mikropenis! 5.416 Anna Loos nach Zoff raus! Sie ist die Neue bei Silly 27.376 Unfassbares Chancenfestival! Überlegene TSG vergisst gegen Gladbach das Tore schießen! 588 Bayern-Sturm fegt über Hannover: FCB-Kantersieg nach Kimmich-Blitztreffer 622 Uni sorgt mit Workshop für Aufsehen: Frauen können auch im Stehen pinkeln?! 6.529 Feuerwehr muss fünf Hunde aus brennendem Haus retten 1.936 "Afrika kann kommen": Was meint AfD-Chef Meuthen mit dieser Aussage? 3.677 Schon wieder! Kampfjet stürzt ab, Pilot stirbt 10.432 Disney-Schauspieler verhaftet und gefeuert, weil er Sex mit Teenie haben wollte 2.744 St. Pauli beendet die Hinrunde mit einem 2:0-Sieg über Greuther Fürth 84 Drei Po-Vergrößerungen! Jetzt soll ein Arzt dem Model helfen 6.069