So tapfer: Dieses sächsische Mädchen hat schon dreimal den Krebs besiegt

Von Caroline Staude
Zwickau - Das waren endlich mal gute Nachrichten für Vivienne! Die 15-Jährige durfte nach der erneuten Operation, bei der ihr Metastasen aus der Lunge entfernt wurden, wieder nach Hause.
Daheim genießt sie nun die Sonne, ist voller Hoffnung und denkt positiv. Nach den Sommerferien will sie auch wieder in die Schule gehen. Eben wie ein ganz normales Mädchen in ihrem Alter.
Rückblick: Mit zwölf bekam Vivienne die Diagnose Knochenkrebs. Es folgten anderthalb Jahre Behandlung. Danach war der Krebs verschwunden. Bis im März 2015 erneut eine erschütternde Diagnose gestellt wurde: Leukämie, Blutkrebs. Nur eine Knochenmarkspende konnte Vivienne noch helfen.
Es folgte eine Medienkampagne, mit der ein passender Spender gesucht - und gefunden wurde! „Uns allen ist ein großer Stein vom Herzen gefallen“, so Viviennes Papa Frank Graff (41) nach der Spendenaktion.
Nach der Knochenmarktransplantation ging es dem Mädchen besser. Aber im April dieses Jahres dann der dritte Rückschlag: Metastasen in der Lunge. Doch die tapfere Vivienne kämpfte weiter und besiegte den Krebs erneut. Nun ist sie wieder daheim und freut sich auf jeden neuen Tag.

Fotos: Andreas Wohland, privat