Kein bisschen amtsmüde: Zwickaus OB Pia Findeiß schließt mit 2017 ab

Sorgenkind Gewandhaus. OB Pia Findeiß (61, SPD) erwartet mehr Belastungen für den städtischen Haushalt.
Sorgenkind Gewandhaus. OB Pia Findeiß (61, SPD) erwartet mehr Belastungen für den städtischen Haushalt.  © Sven Gleisberg

Zwickau - Gewandhausskandal, Katastrophenalarm an der Moccabarkreuzung, Gerichtsprozess - hinter Zwickaus Oberbürgermeisterin Pia Findeiß (61, SPD) liegt kein einfaches Jahr. Doch sie gibt sich in ihrem Jahresrückblick kämpferisch. "Ich bin gern Oberbürgermeisterin in meiner Heimatstadt Zwickau", sagt sie. Von Amtsmüdigkeit, wie in Zwickau immer mal wieder zu hören ist, also keine Spur.

"Eine landesweite Umfrage hat ergeben, dass 60 Prozent der Bevölkerung den Kommunalpolitikern vertrauen. Einen höheren Wert hat nur die Polizei", sagt sie.

Allerdings: Die Schwierigkeiten bei der Gewandhaussanierung mit der Kündigung des Architekten trüben das Bild. "Wir werden dadurch noch Probleme bekommen. Es wird eine Belastung für den Haushalt." Sie hofft dennoch, dass das Gewandhaus Ende 2019 fertiggestellt wird. Dafür klappt es auf der Baustelle Röhrensteg. Sachsen älteste Holzbrücke wird derzeit für eine halbe Million Euro wieder fit gemacht.

Nahegegangen ist ihr die regelrechte Verfolgung von ihr und ihrer Familie durch private Zwickauer Videofilmer. Vor Gericht sah sie ihre Peiniger wieder, die zu einer Bewährungsstrafe verurteilt wurden. Ein unschönes Kapitel in 2017.

Jetzt gilt die ganze Aufmerksamkeit dem kommenden Jahr - wenn Zwickau seinen 900. Geburtstag feiert. "Ich bin zuversichtlich, dass gerade das Stadtjubiläum mit seinen vielen Veranstaltungen für gute Schlagzeilen sorgen wird."

Noch eine Prestige-Baustelle: Sachsens älteste Holzbrücke, der Röhrensteg, wird derzeit ebenfalls saniert.
Noch eine Prestige-Baustelle: Sachsens älteste Holzbrücke, der Röhrensteg, wird derzeit ebenfalls saniert.  © Sven Gleisberg
Zwickaus Oberbürgermeisterin Pia Findeiß (61, SPD) gibt sich voller Tatendrang. Von Amtsmüdigkeit keine Spur.
Zwickaus Oberbürgermeisterin Pia Findeiß (61, SPD) gibt sich voller Tatendrang. Von Amtsmüdigkeit keine Spur.  © Sven Gleisberg

WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0