Gruselig! Mumifizierte Leiche in Abstellkammer gefunden
Neu
Dieser YouTube-Star hat sogar bei Minusgraden Bock auf Doggy
Neu
Dildo in Kiste mit Wahlunterlagen gefunden
Neu
Sachsens Ministerpräsident ist für rasche Abschiebung und gegen Familiennachzug
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.360
Anzeige
3.678

17-Jähriger aus Fenster gestoßen: Fünf Jahre Jugendstrafe

Der Täter lebte in derselben Asylunterkunft in Plauen. Er wurde nun wegen versuchten Mordes verurteilt.
Der Angeklagte wurde zu fünf Jahren Jugendstrafe verurteilt.
Der Angeklagte wurde zu fünf Jahren Jugendstrafe verurteilt.

Zwickau - Weil er einen 17-Jährigen aus dem Fenster einer Flüchtlingsunterkunft gestoßen hat, ist ein junger Mann am Donnerstag zu fünf Jahren Jugendstrafe verurteilt worden.

Das Landgericht Zwickau sah es als erwiesen an, dass der Asylbewerber seinen Landsmann Ende Oktober 2016 in Plauen heimtückisch töten wollte. Das Opfer stieß er aus dem dritten Stock. Der 17-Jährige, der auch in der Unterkunft lebte, fiel zehn Meter tief.

Er erlitt schwere Verletzungen an Wirbelsäule, Becken und Beinen. "Das Überleben des Zeugen grenzt an ein Wunder", sagte der Vorsitzende Richter Klaus Hartmann. Er trage dauerhafte Problem beim Gehen davon.

Der zu Aggressionen neigende Heranwachsende habe mit der Tat seinen Willen durchsetzen wollen, sagte Hartmann in seiner Urteilsbegründung. Demnach hatte der Täter zuvor geäußert, einen Mitbewohner umzubringen, wenn er selbst nicht wunschgemäß nach Frankfurt am Main verlegt werde. Dort soll der Mann, dessen genaues Alter unklar ist, Familie haben. Er wurde nun wegen versuchten Mordes und gefährlicher Körperverletzung verurteilt.

Der Heranwachsende hatte die Tat bis zuletzt geleugnet. Er sei zu dem Zeitpunkt nicht in dem Zimmer gewesen. Belegen ließ sich das jedoch nicht. Vielmehr habe er auch im Vorfeld aggressives Verhalten gezeigt, sei durch Lügen und Regelverstöße aufgefallen, meinte das Gericht. Das genaue Alter sei unklar, betrage aber mindestens 18 Jahre.

Laut Jugendgerichtshilfe gingen die Einschüchterungen und Drohungen des schmächtig wirkenden Jugendlichen so weit, dass Mitarbeiterinnen der Einrichtungen, in denen er war, den Dienst verweigerten. Weil er unter anderem trotz Schulschwänzens keinerlei Konsequenzen zu spüren bekommen habe, sei er wohl der Ansicht gewesen, von der deutschen Justiz nicht zur Verantwortung gezogen zu werden, schlussfolgerte der Richter.

Zum Prozessauftakt hatte das Opfer zunächst nicht aussagen wollen - offenbar aus Angst. Seinem Anwalt zufolge hat er eine Warnung aus seinem Heimatland erhalten, wonach er bei einer Rückkehr getötet werden würde. Ob der Angeklagte damit etwas zu tun hat, blieb unklar. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Fotos: Theo Stiegler

Tote und Verletzte bei Tupper-Party!
Neu
Haben sich Mezut Özil und Ex-"Miss Türkei" Amine Gülșe heimlich verlobt?
977
Leiche im Straßengraben gefunden: Polizei schließt Mord nicht aus
4.569
Libysches Schiff rammt Rettungsschiff aus Dresden
4.125
Dank dieses Lichtes soll Weihnachten nichts mehr schiefgehen
139
Vier Tore in der Nachspielzeit bringen Tipper irren Wettgewinn
1.418
Blitzeis legt Verkehr lahm: Kilometerlanger Stau im Erzgebirge
15.369
Streifenwagen kracht gegen Haus: Polizist schwer verletzt
1.489
Bauer Gerald und Anna: Bald läuten die Hochzeitsglocken!
5.763
Schock! Tierquälerin ertränkt Hund in Schwimmbecken
1.217
Norovirus-Alarm! Das müsst Ihr jetzt beachten
3.464
Rudel Pitbulls beißen Welpen tot und greifen Frauchen an
3.656
Weil sie aufs Handy schaut: Frau wird im Parkhaus eingesperrt und überrollt
2.121
Kurz vor Weihnachten: Jetzt kommt die Schneewalze!
36.535
McDonalds führt neuen Burger ein: Das macht ihn so besonders
2.138
Uhu-Weibchen wohnte in VW-Werk, jetzt ist sie verschwunden
1.390
Wie doof kann man sein? Radfahrer zweimal hintereinander betrunken erwischt
699
Verletzte bei Massenschlägerei in U-Bahnhof
1.475
Auf Türsteher geschossen: Tatverdächtiger immer noch auf freiem Fuß
1.047
Mutter sucht auf Facebook Urlaubsbetreuer für ihre Kinder: Polizei rückt an
2.720
Routine-Einsatz endet für zwei Polizisten im Krankenhaus
822
"Ein Stück Identität": Kommen bald die plattdeutschen Ortsschilder?
576
Video: Hier liefern sich Ultras und Kneipengäste eine brutale Straßen-Schlacht
5.194
Mann beschwert sich über Migranten, dann entdeckt die Polizei bei ihm das
5.428
Thai-Boxer hat nach heftigem Kampf Mega-Delle auf der Stirn
8.274
"Sie tun mir weh!": Oma (93) wird brutal festgenommen, weil sie ihre Miete nicht bezahlen kann
5.977
So viele Terror-Anschläge wurden von deutschen Ermittlern verhindert
1.478
Schock-Video: Mann in Unterhose schlägt Rentnerin halb tot
14.077
Lässt sich Melanie Müller Botox spritzen, weil Ehemann Mike es verlangt?
2.010
Entflohener Mörder von Polizei erwischt
2.851
Update
Verdächtige Geräusche aus Paket: Postfiliale evakuiert!
6.867
Unfassbar! Mann tötet seine Frau, enthauptet sie und legt Kopf in Kühltruhe
4.339
Mindestens sechs Menschen sterben bei Horror-Massencrash
5.320
Autofahrer entsetzt: Paar vögelt wild auf dem Gehweg
8.099
Harald Juhnkes Leben wird verfilmt
416
Polizeistation von Waschbär überfallen
2.548
Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
2.450
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
3.170
"Meine große Liebe": Ohne diese Sache kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
1.481
Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
28.088
War Amri für Geheimdienste ein außer Kontrolle geratener Lockvogel?
1.302
Schwester von Präsident stirbt bei Hubschrauber-Absturz
4.677
Passagierschiff reißt Teil von Eisenbahnbrücke ab
4.414
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
48.257
Wie finde ich für mich den perfekten Weihnachtsbaum?
710
Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
4.110
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
5.470
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
871
Morddrohungen gegen "Deutschlands Neue Patrioten"
4.714
Für Saubermann-Image: Stasi vertuschte Kindesmissbrauch
2.403
Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
198
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
5.657
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
2.563