Auto von Zug erfasst: 63-Jähriger schwer verletzt

Top

Polizist von Reichsbürger erschossen, zwei weitere verletzt

Top

Echter Harry-Potter-Fan? Dann hat Facebook ein paar magische Tricks für Dich!

Neu

Für Vaterschaftstest: Leiche von weltbekanntem Künstler wird ausgegraben

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.950
Anzeige
3.655

17-Jähriger aus Fenster gestoßen: Fünf Jahre Jugendstrafe

Der Täter lebte in derselben Asylunterkunft in Plauen. Er wurde nun wegen versuchten Mordes verurteilt.
Der Angeklagte wurde zu fünf Jahren Jugendstrafe verurteilt.
Der Angeklagte wurde zu fünf Jahren Jugendstrafe verurteilt.

Zwickau - Weil er einen 17-Jährigen aus dem Fenster einer Flüchtlingsunterkunft gestoßen hat, ist ein junger Mann am Donnerstag zu fünf Jahren Jugendstrafe verurteilt worden.

Das Landgericht Zwickau sah es als erwiesen an, dass der Asylbewerber seinen Landsmann Ende Oktober 2016 in Plauen heimtückisch töten wollte. Das Opfer stieß er aus dem dritten Stock. Der 17-Jährige, der auch in der Unterkunft lebte, fiel zehn Meter tief.

Er erlitt schwere Verletzungen an Wirbelsäule, Becken und Beinen. "Das Überleben des Zeugen grenzt an ein Wunder", sagte der Vorsitzende Richter Klaus Hartmann. Er trage dauerhafte Problem beim Gehen davon.

Der zu Aggressionen neigende Heranwachsende habe mit der Tat seinen Willen durchsetzen wollen, sagte Hartmann in seiner Urteilsbegründung. Demnach hatte der Täter zuvor geäußert, einen Mitbewohner umzubringen, wenn er selbst nicht wunschgemäß nach Frankfurt am Main verlegt werde. Dort soll der Mann, dessen genaues Alter unklar ist, Familie haben. Er wurde nun wegen versuchten Mordes und gefährlicher Körperverletzung verurteilt.

Der Heranwachsende hatte die Tat bis zuletzt geleugnet. Er sei zu dem Zeitpunkt nicht in dem Zimmer gewesen. Belegen ließ sich das jedoch nicht. Vielmehr habe er auch im Vorfeld aggressives Verhalten gezeigt, sei durch Lügen und Regelverstöße aufgefallen, meinte das Gericht. Das genaue Alter sei unklar, betrage aber mindestens 18 Jahre.

Laut Jugendgerichtshilfe gingen die Einschüchterungen und Drohungen des schmächtig wirkenden Jugendlichen so weit, dass Mitarbeiterinnen der Einrichtungen, in denen er war, den Dienst verweigerten. Weil er unter anderem trotz Schulschwänzens keinerlei Konsequenzen zu spüren bekommen habe, sei er wohl der Ansicht gewesen, von der deutschen Justiz nicht zur Verantwortung gezogen zu werden, schlussfolgerte der Richter.

Zum Prozessauftakt hatte das Opfer zunächst nicht aussagen wollen - offenbar aus Angst. Seinem Anwalt zufolge hat er eine Warnung aus seinem Heimatland erhalten, wonach er bei einer Rückkehr getötet werden würde. Ob der Angeklagte damit etwas zu tun hat, blieb unklar. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Fotos: Theo Stiegler

Kinder brechen in Tränen aus: Kellner tritt Maus vor Eiscafé-Gästen zu Brei!

Neu

Polizeibewerber sollten nicht zu klein sein, sonst werden sie aussortiert

Neu

Bus bleibt auf Gleisen stehen! Zug kann nicht mehr bremsen

Neu

Antänzer stehlen Touristen die Uhr, dann werden sie überrascht...

Neu

Weil Kinder sich stritten: Vater und Tochter von eigenem Auto überrollt

Neu

Fahrer verliert bei Regen Kontrolle: Bus verunglückt. 12 Menschen sterben

Neu

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

24.852
Anzeige

Mann liegt tot in Transporter auf Raststätte

Neu

Professorin zum Tod von Student Warmbier: "Er hat gekriegt, was er verdient hat!"

Neu

Unbekannter missbraucht und verletzt Pferde auf Koppel

Neu

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

9.995
Anzeige

„Ich dachte, ich würde sterben!" Passagiere bei Horrorflug in Todesangst

2.318

Illegale Einschleusung? Staatsanwalt jagt Dresdner Flüchtlings-Helfer

3.938
Update

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

7.471
Anzeige

Darum verschiebt der Alarm für Cobra 11-Star seine Hochzeit

1.662

Weltkriegsbombe auf Baustelle in Frankfurt gefunden

166

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

15.237
Anzeige

Horrorcrash bei Wiesbaden: 1 Toter und 3 Verletzte

228

Brutale Attacke gegen Frau: U-Bahn-Treter gesteht!

2.620

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.763
Anzeige

Unfassbarer Irrtum: Vater beerdigt falschen Sohn und erfährt dann, dass der Echte noch lebt

3.416

Mann tötet Oma und verletzt Frau sowie Kind lebensgefährlich

2.342

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

15.217
Anzeige

Die Ex muss weg! Bert Wollersheim streicht Sophia von der Haut

3.387

Mann fesselt Kinder und vergeht sich an ihnen

5.195

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

46.720
Anzeige

Paranormale Dinge: Darum versetzt ein Fidget Spinner diese YouTuberin in Panik

1.665

44 Grad! Griechenland wappnet sich für Mega-Hitzewelle

2.021

Erfolgreicher Volksentscheid wird Zukunft von Tegel nicht verändern

193

Einsatzkräfte auf Sparflamme: Kampf gegen Terror bündelt Ressourcen, die woanders fehlen

174

Männer sollen 33-Jährigen in Wald gelockt und erschlagen haben

3.143
Update

Auf der A9: Unfallflucht nach schwerem Crash

2.859

So wird in dieser Nationalmannschaft Geburtstag gefeiert

794

Polizist soll Frau auf Party bewusstlos gestoßen und Kollegen attackiert haben

2.416

Betrunkener Radler entzieht sich Kontrolle und fährt gegen Einsatzwagen

1.279

Wenn die Familie zum Tatort wird: Häusliche Gewalt nimmt dramatisch zu

318

Beamte wollten nur Unfall aufnehmen: 250 Leute eskalieren am Einsatzort

8.730

Raucher-Streit im Kino: Erst ein Zug an der Zigarette, dann schlugen sie zu

4.052
Update

Haus brennt fast komplett ab: Familie kann sich noch retten

172

Seid ihr schwindelfrei? Das ist das abenteuerlichste Job-Angebot im Osten!

2.180

Hai-Alarm auf Mallorca: Küstenwache tötet Tier vor den Augen der Badegäste

6.669

Mann erwürgt Ehefrau, weil sie sich mit einem Bekannten traf

4.100

Tourismusschiff auf Stausee gesunken: Mindestens 9 Tote, 28 Menschen vermisst

5.118

Frau verliert Kontrolle über Auto und rast in Esszimmer

1.707

Auf Trauminsel! Ahnungslosen Touristen wird Hundefleisch verkauft

5.062

Blitz-Alarm! Wetterdienst warnt vor heftigen Gewittern in Sachsen

27.425

Sind die Tschechisch-Deutschen Kulturtage noch zu retten?

593

Seit mehr als einem Jahr in Deutschland untergetaucht! Polizei zieht Russen aus Fernbus

4.399

Exorzismus im Obdachlosenheim! Junge Frau fast von Verwandten ertränkt

5.491

Der Geburtsmonat entscheidet, welche Krankheiten jemand später bekommt

60.128

Trash-Star legt Sex-Beichte ab! Er hatte sein erstes Mal mit 48

6.819

Zeigt uns Mesut Özil hier seine neue Freundin?

4.704

Hart, härter, Kita: Bushido mit neuem Beef

6.009

36-Jährige erhält Krebs-Schock, kurz nachdem ihr Mann stirbt

6.717