"Bewaffneter Arm" von Pegida? Razzia bei Schießsportgruppe

Neu

Bachelor lädt Obdachlose zum Essen ein und keiner kommt

Neu

Rennrad-Legende Täve Schur darf nicht in die Hall of Fame

Neu

Warum lasst ihr Täve Schur nicht in die Hall of Fame?

Neu
3.972

30 Jahre nach dem Mord: So geht es der Familie von Heike Wunderlich

Am Sonntag jährt sich der Todestag von Heike Wunderlich zum 30. Mal. Nun erzählt ihr Bruder, wie er den Prozess wahrnimmt. #Zwickau
Am 9. April jährt sich der Todestag von Heike Wunderlich zum 30. Mal.
Am 9. April jährt sich der Todestag von Heike Wunderlich zum 30. Mal.

Zwickau - Frank Wunderlich ist fast immer da. Er sitzt im Schwurgerichtssaal des Landgerichts Zwickau mit dem Rücken zu den Besuchern und gegenüber vom Richter. Von 21 Prozesstagen hat der 43-Jährige nur drei verpasst. Verhandelt wird der Fall seiner Schwester Heike (18). Ihre Ermordung jährt sich am 9. April zum 30. Mal.

"Das ist immer noch mit vielen Emotionen verbunden. Die sind auf jeden Fall gleichbleibend", sagt Frank Wunderlich.

Wenn Frank Wunderlich von seinem Platz als Nebenkläger auf die Zeugen schaut, hat er in der Verlängerung seines Blicks freie Sicht auf den Mann, den er für den Mörder seiner Schwester hält. Helmut S. (61)- Frührentner aus dem thüringischen Gera - soll laut Staatsanwaltschaft die Frau in einem Wald nahe Plauen vergewaltigt und getötet haben (TAG24 berichtete).

Heike Wunderlich war mit ihrem BH und Slip erdrosselt worden. Der Angeklagte sitzt seit mehr als einem Jahr in Untersuchungshaft, weil dank verfeinerter Untersuchungs- und Analysemethoden seine DNA am BH der Toten gefunden wurde. Die Spur ist der bislang einzige Beweis gegen den Angeklagten. Dass sie von ihm stammt, steht außer Frage. Und sonst? Helmut S. ist wegen Sexualdelikten vorbestraft. Seine Halbschwester hat ihn im Zeugenstand der versuchten sexuellen Nötigung im Teenageralter bezichtigt.

Helmut S. auf dem Weg in den Gerichtssaal.
Helmut S. auf dem Weg in den Gerichtssaal.

Frank Wunderlich hat sich das ebenso angehört wie die Ergebnisse der Obduktion.

Qualvoll war sie gestorben, hatten die Rechtsmediziner gefolgert, mit zahlreichen Verletzungen im Genitalbereich. Gefunden wurde die Stickerin einen Tag nach der Tat - nackt und auf dem Bauch liegend unweit ihres Mopeds.

Auch nach 21 Verhandlungstagen bleiben zahlreiche Fragen: Warum ist keine Blutprobe mehr von Heike Wunderlich vorhanden? Weshalb ist eine bei der Obduktion in der Leiche gefundene Münze verschwunden? Wie sind sich Täter und Opfer begegnet? Die Verteidigung hält die Münze wegen einer psychologischen Täterbeurteilung für wichtig. Die Nebenklage hält dagegen.

Und dann bleibt die Frage: Ist der Angeklagte tatsächlich der Täter? Neben der Tatsache, dass drei Jahrzehnte seit der Tat vergangen sind, hat der Fall noch eine weitere Tücke. Helmut S. ist nach einem Schlaganfall 2012 halbseitig gelähmt. Zu den Vorwürfen hat er sich nicht geäußert. Dennoch ist er seit Anfang März nicht mehr im Haftkrankenhaus Leipzig, sondern in der Justizvollzugsanstalt Zwickau.

Seine Pflichtverteidiger sagen, wegen der Einschränkungen gebe es nicht nur Verständigungs-, sondern auch Verständnisprobleme. Unklar ist, ob Helmut S. schuldfähig ist.

Die Beobachtungen von Wunderlich sind andere. Man sehe, dass der Angeklagte mit den Anwälten kommuniziere. "Es ist schwer für mich zu sehen, wenn er lacht." Unmittelbar im Anschluss an seine Vernehmung hatte er Helmut S. Schauspielerei vorgeworfen und ihn verbal attackiert. "Die Gesundheit ist uns egal. Wir spucken auf Dich."

Fortgesetzt wird der Prozess am 19. April. Bis zum 14. August hat das Gericht 41 Verhandlungstage terminiert. Die Verfahrensdauer macht der Familie von Heike Wunderlich zu schaffen. Frank Wunderlich wünscht sich ein schnelles Ende. "Je länger es dauert, desto schwieriger ist es für uns - vor allem für die Mutter", sagt er.

Fotos: Repro: Matthias Lippmann, DPA

Naddel: Statt in die Suchtklinik will sie nun nach Ägypten

Neu

Erzieherin hatte Sex mit vier Schülern, mit zweien davon gleichzeitig

Neu

Darum sind die Fans jetzt genervt von Youtuberin Bibi

Neu

Gallery Weekend: Diese Kunst dürft ihr euch nicht entgehen lassen

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.329
Anzeige

Sophia Thomallas überraschendes Geständnis: "Ich bin vom Markt"

Neu

Rätselhafte Stromschläge! Mädchen ertrinkt im See

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.850
Anzeige

Prost? Deutsche trinken weniger Bier

Neu

Kriminalpsychologe: So rätselhaft ist das Doppelleben des Soldaten Franco A.

2.580

Krankenhausfoto: Ließ sich Jan Leyk den Penis vergrößern?

2.669

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.229
Anzeige

Die Pflege-WG für schwule Opis

1.239

So skrupellos versuchen Männer, Kokain zu schmuggeln

1.514

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.391
Anzeige

Nach Hundebiss! Mann tritt zu, Pudel fliegt meterweit

4.547

Geburten-Wahnsinn! 37-Jährige konnte nicht aufhören, Kinder zu bekommen

4.951

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.332
Anzeige

Ist es Liebe? "Let's Dance"-Kandidat macht süßes Geständnis

4.518

Forscher wird die Sache zu heiß: Kiffer-Studie geplatzt

1.618

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.156
Anzeige

Lastwagen kippt auf Auto! Mutter und Sohn sterben auf A2

7.192

Fahrlässige Tötung! Mann verwechselt Gas und Bremse und rast in Menschenmenge

2.150

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.246
Anzeige

Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

4.274

Tödliches Familiendrama: Nachbarn werden Hilferufe niemals vergessen

630

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.115
Anzeige

Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

3.758

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

43.877

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

2.229

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

7.288

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

3.504

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

4.696

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

2.512

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

7.064

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

6.267

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.433

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

6.398

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

5.087

DFL-Boss beschimpft Ultras als "Totengräber der Fankultur"

3.829

Nach dramatischem Bienensterben: Das soll nun helfen

4.646

"Große Sorgen!" Deshalb warnt eine Ärztin vor dieser beliebten Netflix-Serie!

9.233

OOOOLAF! Disney macht zweiten Teil der Eiskönigin

3.665

Maden zerfraßen schon das Bein! Wanderer nach 47 Tagen entdeckt

8.361

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

5.351

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

2.853

Frau schubst fremden Mann vor U-Bahn

7.204

Millionen-Streit um Biografie: Helmut Kohl wird entschädigt

1.164

Diese 11-jährige hat ein riesiges Herz für Obdachlose

2.492

Todes-Rätsel geklärt: Deshalb verbrannte 65-Jähriger in Auto

7.066

Frau wacht auf und entdeckt Fremden unter ihrer Dusche

7.692

Einen Tag vor der Hinrichtung bekommt dieser Mörder unerwartet Besuch

9.014

Mutter warnt Eltern vor Waschmittel: Kleiner Sohn fast blind

11.075

Auto rast in Stauende. Laster und drei Autos brennen aus

5.965

So wild feierte Kourtney Kardashian Geburtstag

5.468