Münchner Polizei reagiert genial auf Anfragen zur Herkunft des Messer-Stechers

Top

"Alternative Mitte" will die nette AfD sein

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.070
Anzeige

Shitstorm gegen "Schwiegertochter gesucht": Soll Tutti (17) jetzt Beate ersetzen?

Top

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

20.538
Anzeige
4.135

30 Jahre nach dem Mord: So geht es der Familie von Heike Wunderlich

Am Sonntag jährt sich der Todestag von Heike Wunderlich zum 30. Mal. Nun erzählt ihr Bruder, wie er den Prozess wahrnimmt. #Zwickau
Am 9. April jährt sich der Todestag von Heike Wunderlich zum 30. Mal.
Am 9. April jährt sich der Todestag von Heike Wunderlich zum 30. Mal.

Zwickau - Frank Wunderlich ist fast immer da. Er sitzt im Schwurgerichtssaal des Landgerichts Zwickau mit dem Rücken zu den Besuchern und gegenüber vom Richter. Von 21 Prozesstagen hat der 43-Jährige nur drei verpasst. Verhandelt wird der Fall seiner Schwester Heike (18). Ihre Ermordung jährt sich am 9. April zum 30. Mal.

"Das ist immer noch mit vielen Emotionen verbunden. Die sind auf jeden Fall gleichbleibend", sagt Frank Wunderlich.

Wenn Frank Wunderlich von seinem Platz als Nebenkläger auf die Zeugen schaut, hat er in der Verlängerung seines Blicks freie Sicht auf den Mann, den er für den Mörder seiner Schwester hält. Helmut S. (61)- Frührentner aus dem thüringischen Gera - soll laut Staatsanwaltschaft die Frau in einem Wald nahe Plauen vergewaltigt und getötet haben (TAG24 berichtete).

Heike Wunderlich war mit ihrem BH und Slip erdrosselt worden. Der Angeklagte sitzt seit mehr als einem Jahr in Untersuchungshaft, weil dank verfeinerter Untersuchungs- und Analysemethoden seine DNA am BH der Toten gefunden wurde. Die Spur ist der bislang einzige Beweis gegen den Angeklagten. Dass sie von ihm stammt, steht außer Frage. Und sonst? Helmut S. ist wegen Sexualdelikten vorbestraft. Seine Halbschwester hat ihn im Zeugenstand der versuchten sexuellen Nötigung im Teenageralter bezichtigt.

Helmut S. auf dem Weg in den Gerichtssaal.
Helmut S. auf dem Weg in den Gerichtssaal.

Frank Wunderlich hat sich das ebenso angehört wie die Ergebnisse der Obduktion.

Qualvoll war sie gestorben, hatten die Rechtsmediziner gefolgert, mit zahlreichen Verletzungen im Genitalbereich. Gefunden wurde die Stickerin einen Tag nach der Tat - nackt und auf dem Bauch liegend unweit ihres Mopeds.

Auch nach 21 Verhandlungstagen bleiben zahlreiche Fragen: Warum ist keine Blutprobe mehr von Heike Wunderlich vorhanden? Weshalb ist eine bei der Obduktion in der Leiche gefundene Münze verschwunden? Wie sind sich Täter und Opfer begegnet? Die Verteidigung hält die Münze wegen einer psychologischen Täterbeurteilung für wichtig. Die Nebenklage hält dagegen.

Und dann bleibt die Frage: Ist der Angeklagte tatsächlich der Täter? Neben der Tatsache, dass drei Jahrzehnte seit der Tat vergangen sind, hat der Fall noch eine weitere Tücke. Helmut S. ist nach einem Schlaganfall 2012 halbseitig gelähmt. Zu den Vorwürfen hat er sich nicht geäußert. Dennoch ist er seit Anfang März nicht mehr im Haftkrankenhaus Leipzig, sondern in der Justizvollzugsanstalt Zwickau.

Seine Pflichtverteidiger sagen, wegen der Einschränkungen gebe es nicht nur Verständigungs-, sondern auch Verständnisprobleme. Unklar ist, ob Helmut S. schuldfähig ist.

Die Beobachtungen von Wunderlich sind andere. Man sehe, dass der Angeklagte mit den Anwälten kommuniziere. "Es ist schwer für mich zu sehen, wenn er lacht." Unmittelbar im Anschluss an seine Vernehmung hatte er Helmut S. Schauspielerei vorgeworfen und ihn verbal attackiert. "Die Gesundheit ist uns egal. Wir spucken auf Dich."

Fortgesetzt wird der Prozess am 19. April. Bis zum 14. August hat das Gericht 41 Verhandlungstage terminiert. Die Verfahrensdauer macht der Familie von Heike Wunderlich zu schaffen. Frank Wunderlich wünscht sich ein schnelles Ende. "Je länger es dauert, desto schwieriger ist es für uns - vor allem für die Mutter", sagt er.

Fotos: Repro: Matthias Lippmann, DPA

Frauen verraten: Das sind die schlimmsten Dinge, die beim Sex passieren können

Top

Nach Trennungs-Gerüchten! Dieses Statement von Katja Kühne ist eindeutig

3.578

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.993
Anzeige

Großfahndung! Gefährlicher Straftäter aus dem Gefängnis geflohen

4.767

Großeinsatz! Bewaffneter nimmt Geiseln in Bowling-Center: Festnahme

11.499
Update

Experten rätseln: Was wurde hier Gefährliches gefunden?

4.230

Brutale Nazi-Attacke am Bahnhof! Mann verpasst 15-Jährigem "Bordsteinkick"

30.309

Hat ein Anwalt seine eigene Ehefrau lebendig verbrannt?

2.212

Kürbiskünstler schnitzen Gruselgemüse

657

Niemals klicken! Dieser Link von Euren Freunden kann das ganze Handy lahmlegen

6.177

TAG24 sucht genau Dich!

73.191
Anzeige

Nach Geisterfahrt und Unfallflucht Auto angezündet

1.183

Frau bestellt "Muskelkuchen", doch dann erlebt sie eine Überraschung

4.339

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

10.055
Anzeige

Schleuser bringen rumänische Obdachlose gezielt nach Berlin

2.223

Geheimnis gelüftet: Von Hirschhausen verrät, wie man abnimmt

8.164

Betrunkener 18-Jähriger mit Traktor auf Shopping-Tour

3.943

Gartenarbeit erledigt Paris Jackson am liebsten nackt

2.870

Gerald Butler sicher: "Ich habe Gott gesehen"

817

Über dieses Twitter-Bild rätselt das ganze Netz, was genau steckt dahinter?

7.359

Dieser unglaubliche Antrag hat ein kurioses Ende

4.832

Zwei tote Fischer nach Sturm, der dritte überlebt auf wundersame Weise

1.433

Obdachloser nach Netto-Überfall in Klinik festgenommen! Jetzt bekommt er Tausende Euro

6.008

Polizei findet mehrere Drogen bei frivoler Goa-Party

845

Rotgänger wird von Taxi erfasst und in die Luft geschleudert

760

21-Jähriger will Streit schlichten und wird selbst niedergestochen

2.180

Krimineller ruft Polizei zu Facebook-Challenge auf und die steigt ein!

2.160

CDU-Politiker: "Dann wird die AFD wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwinden"

1.863

Tausende Menschen gehen wegen AfD auf die Straße

2.116

Abgetrennter Finger und nackter Po: So kurios wird's heute in Bremen

722

Sitzt Angelina Heger bald auf der Straße?

3.326

Durch Oralsex kann Krebs im Mund entstehen!

5.552

Sex soll gegen Meng Mengs Rückwärts-Tick helfen

125

Mann spaziert über Autobahn und wird überfahren

1.651

Ausgesetzter Hund hat vor allem Angst, außer vor diesem Kind

4.511

Kann Korn ein Szene-Getränk werden? Der neue Berentzen-Chef hofft es

498

"Jeder bu*** mit jedem": Mitarbeiterin enthüllt versaute Geheimnisse über Disneyland

9.656

Grünen-OB Palmer will härter gegen kriminelle Flüchtlinge durchgreifen

1.841

Betrunkener Bräutigam verprügelt und würgt Braut kurz nach der Trauung

5.736

Ganz alleine! Ausgebüxte Hundedame unternimmt Spritztour mit S-Bahn

1.074

Welche frischgebackene Mama stillt hier mit nackter Brust und goldener Ananas?

6.703

BVB-Busfahrer stimmt auf Autobahn Fußball-Hymne für Fans an

3.390

Erst kam der Heiratsantrag, dann brauchte er Geld für seine verletzte Tochter

1.336

Auto verunglückt, doch niemanden interessiert das

4.313

19-Jähriger will sich übergeben und stürzt von Autobahnbrücke

3.489

Fahrerin fliegt 30 Meter aus dem Wagen: War auch ein Baby an Bord?

11.438

Stehen Deutschland Giftgas-Angriffe durch IS-Terroristen bevor?

6.170

Aufräumen bis 2018! Berlin bleibt nach "Xavier" gefährliche Stadt

178

Ermordete Studentin aus Freiburg: Gericht ändert sein Vorgehen

3.235

Kurioser Unfall: Fahrer flüchtet, Unbeteiligter fährt durch Unfallstelle

3.751
Update

Wut auf den Ex! Frauen setzen nackten Mann im Wald aus

4.633

Versuchte Tötung? Mann wird im Streit vor Tram gestoßen

4.247
Update

Tödliches Unglück! Mann stirbt in Brunnenschacht

5.943

Buttersäure-Anschlag? Großeinsatz auf Kirmes!

4.495