Vier Leichen, darunter ein Baby, in Wohnung entdeckt Top Kokain über Penis verabreicht: Todesursache von Opfer des Arztes steht fest Neu Komischer Geruch tritt aus, dann macht Feuerwehr Schock-Fund! Neu Suhler Frauen bekommen für ihre Popo-Webung Unterstützung von den Männern Neu 230 Attraktionen und jede Menge Spaß: Das bietet der Winterdom 2.923 Anzeige
4.158

30 Jahre nach dem Mord: So geht es der Familie von Heike Wunderlich

Am Sonntag jährt sich der Todestag von Heike Wunderlich zum 30. Mal. Nun erzählt ihr Bruder, wie er den Prozess wahrnimmt. #Zwickau
Am 9. April jährt sich der Todestag von Heike Wunderlich zum 30. Mal.
Am 9. April jährt sich der Todestag von Heike Wunderlich zum 30. Mal.

Zwickau - Frank Wunderlich ist fast immer da. Er sitzt im Schwurgerichtssaal des Landgerichts Zwickau mit dem Rücken zu den Besuchern und gegenüber vom Richter. Von 21 Prozesstagen hat der 43-Jährige nur drei verpasst. Verhandelt wird der Fall seiner Schwester Heike (18). Ihre Ermordung jährt sich am 9. April zum 30. Mal.

"Das ist immer noch mit vielen Emotionen verbunden. Die sind auf jeden Fall gleichbleibend", sagt Frank Wunderlich.

Wenn Frank Wunderlich von seinem Platz als Nebenkläger auf die Zeugen schaut, hat er in der Verlängerung seines Blicks freie Sicht auf den Mann, den er für den Mörder seiner Schwester hält. Helmut S. (61)- Frührentner aus dem thüringischen Gera - soll laut Staatsanwaltschaft die Frau in einem Wald nahe Plauen vergewaltigt und getötet haben (TAG24 berichtete).

Heike Wunderlich war mit ihrem BH und Slip erdrosselt worden. Der Angeklagte sitzt seit mehr als einem Jahr in Untersuchungshaft, weil dank verfeinerter Untersuchungs- und Analysemethoden seine DNA am BH der Toten gefunden wurde. Die Spur ist der bislang einzige Beweis gegen den Angeklagten. Dass sie von ihm stammt, steht außer Frage. Und sonst? Helmut S. ist wegen Sexualdelikten vorbestraft. Seine Halbschwester hat ihn im Zeugenstand der versuchten sexuellen Nötigung im Teenageralter bezichtigt.

Helmut S. auf dem Weg in den Gerichtssaal.
Helmut S. auf dem Weg in den Gerichtssaal.

Frank Wunderlich hat sich das ebenso angehört wie die Ergebnisse der Obduktion.

Qualvoll war sie gestorben, hatten die Rechtsmediziner gefolgert, mit zahlreichen Verletzungen im Genitalbereich. Gefunden wurde die Stickerin einen Tag nach der Tat - nackt und auf dem Bauch liegend unweit ihres Mopeds.

Auch nach 21 Verhandlungstagen bleiben zahlreiche Fragen: Warum ist keine Blutprobe mehr von Heike Wunderlich vorhanden? Weshalb ist eine bei der Obduktion in der Leiche gefundene Münze verschwunden? Wie sind sich Täter und Opfer begegnet? Die Verteidigung hält die Münze wegen einer psychologischen Täterbeurteilung für wichtig. Die Nebenklage hält dagegen.

Und dann bleibt die Frage: Ist der Angeklagte tatsächlich der Täter? Neben der Tatsache, dass drei Jahrzehnte seit der Tat vergangen sind, hat der Fall noch eine weitere Tücke. Helmut S. ist nach einem Schlaganfall 2012 halbseitig gelähmt. Zu den Vorwürfen hat er sich nicht geäußert. Dennoch ist er seit Anfang März nicht mehr im Haftkrankenhaus Leipzig, sondern in der Justizvollzugsanstalt Zwickau.

Seine Pflichtverteidiger sagen, wegen der Einschränkungen gebe es nicht nur Verständigungs-, sondern auch Verständnisprobleme. Unklar ist, ob Helmut S. schuldfähig ist.

Die Beobachtungen von Wunderlich sind andere. Man sehe, dass der Angeklagte mit den Anwälten kommuniziere. "Es ist schwer für mich zu sehen, wenn er lacht." Unmittelbar im Anschluss an seine Vernehmung hatte er Helmut S. Schauspielerei vorgeworfen und ihn verbal attackiert. "Die Gesundheit ist uns egal. Wir spucken auf Dich."

Fortgesetzt wird der Prozess am 19. April. Bis zum 14. August hat das Gericht 41 Verhandlungstage terminiert. Die Verfahrensdauer macht der Familie von Heike Wunderlich zu schaffen. Frank Wunderlich wünscht sich ein schnelles Ende. "Je länger es dauert, desto schwieriger ist es für uns - vor allem für die Mutter", sagt er.

Fotos: Repro: Matthias Lippmann, DPA

Mit Baseballschlägern und Äxten: Massenschlägerei vor Ex-Hotel Neu Achtung, Polizeiruf! So lästert das Netz über die Polit-Retusche der ARD 1.672 So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 8.369 Anzeige Betonteile auf Gleisen sorgen für Unfälle und Evakuierung 142 Geiselnehmer in Bochum war Polizist und drohte mit Wasserstoffbombe! 1.838 Noch bis 21.11.: Dieser Typ hat eine geniale Lösung für Deine Finanzen 1.381 Anzeige Zwei Frauen fielen ihm zum Opfer: Polizei schnappt Sexualstraftäter 318 Sexy Girl zieht sich aus, um in See zu springen: Das geht richtig schief 5.661 18-Jähriger tickt in ICE aus: Polizist will helfen und bezahlt das teuer 2.525 Pferd geht durch: Kutschfahrt wird zur Horror-Tour 94 Wegen Serien-Aus: "Lindenstraße"-Produzenten stinksauer auf ARD 921 Brutale Beziehungstat: 39-Jährige sticht Ehemann in Wohnung nieder 2.232 Nackte Frauen bei Gedenkmarsch Rechsextremer verprügelt! 5.353
Gigantische Hanfplantage in Wuppertaler Fabrik entdeckt 909 Jenny Elvers ist zurück in ihrem Element 1.218
Tiefer Fall: Ex-Fußballstar Paul Gascoigne wegen sexueller Nötigung angeklagt! 386 Sperrungen wegen Bauarbeiten am Hauptbahnhof Halle (Saale) 265 Schwimmlehrer wegen sexuellen Missbrauchs verurteilt: So lange geht er ins Gefängnis 557 Diskriminierung? Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Paris Saint-Germain! 583 Studentin eine Nacht lang von Mitbewohner gequält und misshandelt 2.196 Polizei macht diesen fetten Fund in einem Smart 124 Von wegen Frauen! Bauern suchen Urlaub 1.821 Ungewohnt offen: So sehr schwärmt Herbert Grönemeyer von neuer Frau! 601 Usedom: Wölfe erobern jetzt auch beliebte Ferieninsel 1.610 Markus Söder auf Kuschelkurs mit CDU in Berlin: "Stabil mit Stil" 89 Streit unter Truckern eskaliert: Mann (44) schwebt in Lebensgefahr 1.171 AfD-Politiker: "Wir dürfen Deutschland nicht mit Afrikanern überfluten" 9.366 Panische Angst vorm Tattoo: Hypnotiseur soll Carmen Geiss helfen 578 "Schnick, Schnack, Schnuck: Schiris stehen bestraftem Kollegen bei 571 BVB droht der Abgang von Pulisic! Nachfolger bereits im Fokus 1.728 Arnd Zeigler im TAG24-Interview: "Die Derbys waren immer Fußball-Feiertage!" 275 Im Drogenrausch: Sohn sticht mit Messer auf schlafenden Vater ein 692 Schrecklich: Kleinkind bleibt mit Fingern in Rolltreppe stecken 1.201 Was bringt die Strafsteuer für Flüchtlingshelfer? 1.681 Restaurant-Besucher sieht Mutter mit Kind auf dem Rücken und fotografiert sie sofort 3.671 Frau in ihrem Garten durch Schuss getötet: Was hat ein Jäger damit zu tun? 1.231 Unfassbar betrunken: Frau tankt so viel, dass Alkoholtest-Gerät versagt 1.996 Seit fünf Tagen verschwunden: Wo ist die 15-Jährige Lea? 7.001 Ermordeter Khashoggi: Deutschland stoppt Waffenlieferung nach Saudi-Arabien 402 Hype vorbei? Apple senkt Produktions-Zahl von iPhones 480 Heiße Küsse! Hat Lena Gercke einen Neuen? 1.257 Betrunkene Obdachlose pöbeln Mann an und gehen mit Eisenstange auf ihn los 883 Rasante Verfolgungsjagd nach zwölf Stunden und zwei gerammten Polizeiautos gestoppt 1.744 Sohn hat 4,0 Promille intus und terrorisiert eigene Mutter 2.731 Acht Menschen im Auto, die Koffer auf dem Dach: Polizei stoppt diesen Wagen 2.516 Diebe brechen in Gartenlaube ein und hinterlassen verwirrende Überraschung 2.037 Fähren auf Rhein bei Köln und Leverkusen müssen Betrieb einstellen 152 Dubiose Aktien-Deals: Fiskus fordert 639 Millionen Euro Steuern 717 Polizei erwischt Raser mit 100 km/h zu viel auf dem Tacho! 242