Spanische Zeitung meldet: Terror-Fahrer von Barcelona ist tot

Top

20-Jähriger attackiert Polizisten und flüchtet mit Beil bewaffnet aufs Dach

Neu

Sicherungsseil bei Free-Fall-Tower reißt: 13 Kinder verletzt

Neu

Anstatt den Urlaub zu genießen, machen Deutsche lieber...

Neu
4.119

30 Jahre nach dem Mord: So geht es der Familie von Heike Wunderlich

Am Sonntag jährt sich der Todestag von Heike Wunderlich zum 30. Mal. Nun erzählt ihr Bruder, wie er den Prozess wahrnimmt. #Zwickau
Am 9. April jährt sich der Todestag von Heike Wunderlich zum 30. Mal.
Am 9. April jährt sich der Todestag von Heike Wunderlich zum 30. Mal.

Zwickau - Frank Wunderlich ist fast immer da. Er sitzt im Schwurgerichtssaal des Landgerichts Zwickau mit dem Rücken zu den Besuchern und gegenüber vom Richter. Von 21 Prozesstagen hat der 43-Jährige nur drei verpasst. Verhandelt wird der Fall seiner Schwester Heike (18). Ihre Ermordung jährt sich am 9. April zum 30. Mal.

"Das ist immer noch mit vielen Emotionen verbunden. Die sind auf jeden Fall gleichbleibend", sagt Frank Wunderlich.

Wenn Frank Wunderlich von seinem Platz als Nebenkläger auf die Zeugen schaut, hat er in der Verlängerung seines Blicks freie Sicht auf den Mann, den er für den Mörder seiner Schwester hält. Helmut S. (61)- Frührentner aus dem thüringischen Gera - soll laut Staatsanwaltschaft die Frau in einem Wald nahe Plauen vergewaltigt und getötet haben (TAG24 berichtete).

Heike Wunderlich war mit ihrem BH und Slip erdrosselt worden. Der Angeklagte sitzt seit mehr als einem Jahr in Untersuchungshaft, weil dank verfeinerter Untersuchungs- und Analysemethoden seine DNA am BH der Toten gefunden wurde. Die Spur ist der bislang einzige Beweis gegen den Angeklagten. Dass sie von ihm stammt, steht außer Frage. Und sonst? Helmut S. ist wegen Sexualdelikten vorbestraft. Seine Halbschwester hat ihn im Zeugenstand der versuchten sexuellen Nötigung im Teenageralter bezichtigt.

Helmut S. auf dem Weg in den Gerichtssaal.
Helmut S. auf dem Weg in den Gerichtssaal.

Frank Wunderlich hat sich das ebenso angehört wie die Ergebnisse der Obduktion.

Qualvoll war sie gestorben, hatten die Rechtsmediziner gefolgert, mit zahlreichen Verletzungen im Genitalbereich. Gefunden wurde die Stickerin einen Tag nach der Tat - nackt und auf dem Bauch liegend unweit ihres Mopeds.

Auch nach 21 Verhandlungstagen bleiben zahlreiche Fragen: Warum ist keine Blutprobe mehr von Heike Wunderlich vorhanden? Weshalb ist eine bei der Obduktion in der Leiche gefundene Münze verschwunden? Wie sind sich Täter und Opfer begegnet? Die Verteidigung hält die Münze wegen einer psychologischen Täterbeurteilung für wichtig. Die Nebenklage hält dagegen.

Und dann bleibt die Frage: Ist der Angeklagte tatsächlich der Täter? Neben der Tatsache, dass drei Jahrzehnte seit der Tat vergangen sind, hat der Fall noch eine weitere Tücke. Helmut S. ist nach einem Schlaganfall 2012 halbseitig gelähmt. Zu den Vorwürfen hat er sich nicht geäußert. Dennoch ist er seit Anfang März nicht mehr im Haftkrankenhaus Leipzig, sondern in der Justizvollzugsanstalt Zwickau.

Seine Pflichtverteidiger sagen, wegen der Einschränkungen gebe es nicht nur Verständigungs-, sondern auch Verständnisprobleme. Unklar ist, ob Helmut S. schuldfähig ist.

Die Beobachtungen von Wunderlich sind andere. Man sehe, dass der Angeklagte mit den Anwälten kommuniziere. "Es ist schwer für mich zu sehen, wenn er lacht." Unmittelbar im Anschluss an seine Vernehmung hatte er Helmut S. Schauspielerei vorgeworfen und ihn verbal attackiert. "Die Gesundheit ist uns egal. Wir spucken auf Dich."

Fortgesetzt wird der Prozess am 19. April. Bis zum 14. August hat das Gericht 41 Verhandlungstage terminiert. Die Verfahrensdauer macht der Familie von Heike Wunderlich zu schaffen. Frank Wunderlich wünscht sich ein schnelles Ende. "Je länger es dauert, desto schwieriger ist es für uns - vor allem für die Mutter", sagt er.

Fotos: Repro: Matthias Lippmann, DPA

Als der Chef diesen Kassenzettel sieht, feuert er sofort seinen Angestellten

Neu

Achtung: Durch diesen neuen Schmink-Trend könntet Ihr blind werden

Neu

Mit diesen Kerlen geht's im Bett heiß zur Sache

1.166

Ein Toter nach Messerstecherei in Wuppertal: Täter auf der Flucht

1.076

Tag24 sucht genau Dich!

46.927
Anzeige

Tierschützer sauer! Nilgänse zum Abschuss freigegeben

101

Tourismus-Rekord! Ein Land fährt besonders auf Leipzig ab

686

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

46.785
Anzeige

Schock! Henssler verletzt: Was wird jetzt aus der neuen Show?

1.863

Unbekannter filmt mit Drohne nackten Mann im Bad

1.094

Sensoren schlagen Alarm: Mitarbeiter aus Telekom-Hochhaus evakuiert

356

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

5.425
Anzeige

Die Identitären sind mit ihrer Mittelmeer-Mission grandios gescheitert und brechen ab!

1.682

Nach Brandanschlag: Flüchtling in Psychiatrie eingewiesen

126

Kurz vorm Ligaspiel! RB verpflichtet Cihan Yasarlar vom FC Schalke 04

1.441

Hier gibt's bald keinen normalen "Kaffee To Go" mehr!

1.001

Diese Powerknolle steckt voller Superkräfte für Euer Immunsystem

1.316

Hells-Angels-Gutachterin postet sich aus dem Prozess

1.688

Asylbewerber behalten ihren Schutzstatus trotz mehrfacher Reisen ins Heimatland

3.258

Messerattacke in Finnland: Mann sticht Passanten nieder - zwei Tote

4.085
Update

Eier-Skandal: Weiterer Giftstoff entdeckt!

1.550

Mutter der bei Rassisten-Demo Getöteten will Trump nicht sprechen

888

Krasse Vorwürfe: Dieser Seifenspender soll ein Rassist sein

2.259

Huch! Forscher finden heraus: Bier macht schwul

1.576

Reizgas-Attacke in Gesamtschule: 20 Verletzte

184

Aus Eifersucht! Mann übergießt Ehefrau mit kochendem Öl

1.235

Irre Idee: Marihuana-Plantage in Baumkronen

1.346

Erdogan ruft Deutsch-Türken zu Wahlboykott auf: Will er Merkel stürzen?

1.435
Update

Als Ersatz für eine vegane Pizza erhält eine 19-Jährige das...

2.847

Vor G20: Hunderte Berliner Linksradikale haben es nach Hamburg geschafft

1.174

Hat sich Katja Kühne diesen Bullen-Star geangelt?

5.409

SEK sichert Gelände: Terrorverdächtiger Tunesier jetzt in Abschiebehaft

335

Bei Soko-Dreharbeiten: Passant meldet Leiche in Leipzig, aber...

25.982

Er ist gefährlich! Wo steckt Steffen T.?

10.467

Lästerei unter C-Promis: Melanie Müller zieht über "Promi Big Brother" her

1.095

Mann will Brombeeren pflücken und entdeckt Kiffer-Paradies

2.538

Unfassbar! Mit so viel Promille war ein Mann mit seinem Rad unterwegs

1.705

Hund fällt elfjährigen Jungen an und verletzt ihn schwer

3.005

Rechte Politikerin erscheint mit Burka im Parlament und erntet Gegenwind

2.796

Brachialer Strafmarsch im Laufschritt! Fall um kollabierte Soldaten wird zum Skandal!

4.865

Geburt im Zug: Bundespolizist wird zur Hebamme

2.726

Barcelona-Attentat! 13 deutsche Touristen teilweise lebensgefährlich verletzt

5.179
Update

Gefasst: Polizei schnappt Sex-Täter mit Harry-Potter-Brille!

5.233
Update

Barcelona-Anschlag: SPD und CDU schränken Wahlkampf ein

1.672

Wollersheim nach Rippen-OP im Bikini: Die Kommentare sind überraschend

7.474

Gäste unter Schock! Mysteriöser Axt-Mann stürmt Geburtstagsparty

2.882

Herablassender Arzt schickt Mutter mit Säugling heim: Kurz darauf stirbt das Baby

14.550

Mann vor Augen seiner kleinen Tochter erschossen! Täter flüchtet

8.581
Update

Fans verwirrt! Was will uns Emma Schweiger mit diesem Foto sagen?

5.909

Schock-Fund! Menschliche Überreste in Krokodilbauch entdeckt

3.187

Dieser Comedian meint es ernst, hat jedoch keinen blassen Schimmer

839

Tiefe Bestürzung: Handballverein trauert um 21-jährige Spielerin

33.980

Drogendealer mit Kopfschuss ermordet

4.484

Audi-Fahrer reißt Friedhofsmauer ein: tot!

4.915

Frau fährt nackt durch Stadt: Dann gerät alles außer Kontrolle

12.223