30 Jahre nach dem Mord: So geht es der Familie von Heike Wunderlich 4.163
Gerda Lewis und Keno Rüst: Liebes-Aus! Top
Die Katze ist aus dem Sack: Sie wird die neue Catwoman Neu
Nur einen Tag in Bremen: Super-Sale auf die Ouletpreise! Anzeige
Hund rennt auf Autobahn und wird angefahren: Polizist reagiert heldenhaft! Neu
4.163

30 Jahre nach dem Mord: So geht es der Familie von Heike Wunderlich

Am Sonntag jährt sich der Todestag von Heike Wunderlich zum 30. Mal. Nun erzählt ihr Bruder, wie er den Prozess wahrnimmt. #Zwickau
Am 9. April jährt sich der Todestag von Heike Wunderlich zum 30. Mal.
Am 9. April jährt sich der Todestag von Heike Wunderlich zum 30. Mal.

Zwickau - Frank Wunderlich ist fast immer da. Er sitzt im Schwurgerichtssaal des Landgerichts Zwickau mit dem Rücken zu den Besuchern und gegenüber vom Richter. Von 21 Prozesstagen hat der 43-Jährige nur drei verpasst. Verhandelt wird der Fall seiner Schwester Heike (18). Ihre Ermordung jährt sich am 9. April zum 30. Mal.

"Das ist immer noch mit vielen Emotionen verbunden. Die sind auf jeden Fall gleichbleibend", sagt Frank Wunderlich.

Wenn Frank Wunderlich von seinem Platz als Nebenkläger auf die Zeugen schaut, hat er in der Verlängerung seines Blicks freie Sicht auf den Mann, den er für den Mörder seiner Schwester hält. Helmut S. (61)- Frührentner aus dem thüringischen Gera - soll laut Staatsanwaltschaft die Frau in einem Wald nahe Plauen vergewaltigt und getötet haben (TAG24 berichtete).

Heike Wunderlich war mit ihrem BH und Slip erdrosselt worden. Der Angeklagte sitzt seit mehr als einem Jahr in Untersuchungshaft, weil dank verfeinerter Untersuchungs- und Analysemethoden seine DNA am BH der Toten gefunden wurde. Die Spur ist der bislang einzige Beweis gegen den Angeklagten. Dass sie von ihm stammt, steht außer Frage. Und sonst? Helmut S. ist wegen Sexualdelikten vorbestraft. Seine Halbschwester hat ihn im Zeugenstand der versuchten sexuellen Nötigung im Teenageralter bezichtigt.

Helmut S. auf dem Weg in den Gerichtssaal.
Helmut S. auf dem Weg in den Gerichtssaal.

Frank Wunderlich hat sich das ebenso angehört wie die Ergebnisse der Obduktion.

Qualvoll war sie gestorben, hatten die Rechtsmediziner gefolgert, mit zahlreichen Verletzungen im Genitalbereich. Gefunden wurde die Stickerin einen Tag nach der Tat - nackt und auf dem Bauch liegend unweit ihres Mopeds.

Auch nach 21 Verhandlungstagen bleiben zahlreiche Fragen: Warum ist keine Blutprobe mehr von Heike Wunderlich vorhanden? Weshalb ist eine bei der Obduktion in der Leiche gefundene Münze verschwunden? Wie sind sich Täter und Opfer begegnet? Die Verteidigung hält die Münze wegen einer psychologischen Täterbeurteilung für wichtig. Die Nebenklage hält dagegen.

Und dann bleibt die Frage: Ist der Angeklagte tatsächlich der Täter? Neben der Tatsache, dass drei Jahrzehnte seit der Tat vergangen sind, hat der Fall noch eine weitere Tücke. Helmut S. ist nach einem Schlaganfall 2012 halbseitig gelähmt. Zu den Vorwürfen hat er sich nicht geäußert. Dennoch ist er seit Anfang März nicht mehr im Haftkrankenhaus Leipzig, sondern in der Justizvollzugsanstalt Zwickau.

Seine Pflichtverteidiger sagen, wegen der Einschränkungen gebe es nicht nur Verständigungs-, sondern auch Verständnisprobleme. Unklar ist, ob Helmut S. schuldfähig ist.

Die Beobachtungen von Wunderlich sind andere. Man sehe, dass der Angeklagte mit den Anwälten kommuniziere. "Es ist schwer für mich zu sehen, wenn er lacht." Unmittelbar im Anschluss an seine Vernehmung hatte er Helmut S. Schauspielerei vorgeworfen und ihn verbal attackiert. "Die Gesundheit ist uns egal. Wir spucken auf Dich."

Fortgesetzt wird der Prozess am 19. April. Bis zum 14. August hat das Gericht 41 Verhandlungstage terminiert. Die Verfahrensdauer macht der Familie von Heike Wunderlich zu schaffen. Frank Wunderlich wünscht sich ein schnelles Ende. "Je länger es dauert, desto schwieriger ist es für uns - vor allem für die Mutter", sagt er.

Fotos: Repro: Matthias Lippmann, DPA

Lust auf einen Jobwechsel? Diese Firma hat mehrere Stellen zu vergeben! 3.390 Anzeige
Klima-Paket der Regierung: Merkel verteidigt umstrittenes CO2-Vorhaben Neu
Hier leben besonders viele majestätische Seeadler Neu
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 2.557 Anzeige
Klare Kante: Bayerns Fußball-Verband geht gegen Salut-Jubel vor! Neu
Union Berlin: Ex-Bundesliga-Star wechselt in den Nachwuchs Neu
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.129 Anzeige
Hitlergruß und rassistische Beleidigungen: Bulgarien gegen England mehrfach unterbrochen! 1.336
Motsi Mabuse zeigt Knack-Po und schüttelt den Frust weg 1.495
SEK-Einsatz in Nürnberg: Sohn geht auf Vater los und verbarrikadiert sich! 813
Kinder (8, 5) schleichen sich aus Haus und bauen Unfall mit Auto der Eltern 1.131
Bauer Jürgen schickt seine Traumfrau nach Hause, ausgerechnet wegen ihrer Haustiere 2.444
Wissenschaftler planen Expedition zu gefährlichen Kriegsresten in der Nordsee 126
Herzlos! Frau setzt Katze aus und hat abenteuerliche Ausrede parat 1.320
Michael Wendler postet Arsch von Laura, doch die bekommt aus ganz anderem Grund einen Shitstorm 5.587
Pädophiler will Mädchen (10) vergewaltigen, doch er unterschätzt sie 2.677
Bluttat in Karlsbad! Ein Mann kommt bei Messerstecherei ums Leben 3.664 Update
Drama! In "Nach der Hochzeit" kommt krasses Familiengeheimnis ans Licht! 1.005
Maria wurde vergewaltigt und ermordet: Ihre Stiftung soll anderen helfen 172
Till Lindemann macht Appetit auf "Blut": Hier könnt Ihr in den neuen Song reinhören 1.504
Ein Jahr nach Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof: Täter ist ein Pflegefall 488
Schock bei Konzert von Beatrice Egli: Sängerin spürte "Todesangst" 3.912
Neuer Preiskampf bei Kfz-Versicherungen: Darum lohnt sich ein Wechsel! 572
Frauen schreien vor Glück! Zalando führt Geschlechter-Quote ein 293
Gefährlicher West-Nil-Virus in Thüringen entdeckt 149
Horror-Crash auf Landstraße! Ein Mensch stirbt, mehrere Verletzte 470
Mann schlägt Mitbewohner mit Wasserkocher, der zückt dann sein Messer 334
Nach schwerer Verletzung: Eintracht-Keeper Kevin Trapp kämpft für seine Rückkehr 727
Entwarnung nach Bombendrohung im Kölner Rathaus 432 Update
Nach St. Pauli-Rauswurf legt Cenk Şahin auf Instagram nach 3.248
Pop-Star Tim Bendzko macht eiserne Liebeserklärung an Union Berlin 271
Attentat auf Außenminister: Mutmaßlicher Terrorist in Deutschland vor Gericht 1.110
Star-Koch Tim Raue ätzt über geliebte Currywurst: "Grenzt an Körperverletzung" 1.074
Mann ersticht 63-Jährigen auf Flucht und klaut sein Auto 2.634
Sexy Playmate Anastasiya verrät Katzen-Geheimnis 1.465
Darum ist "Love Island"-Julia so eine Drama-Queen 2.214
Nicht für steife Kundschaft! Nackte Models werben für Sarghersteller 1.796
Bares für Rares: Ein Stück Fußball-Geschichte kommt unter den Hammer 2.436
Vierfacher Mörder kommt mit Leiche zum Polizeirevier 2.503
Abschied vom Bargeld? Deutsche wollen nicht mit dem Handy bezahlen 1.492
Lebensgefährliche Verletzungen! Schwerer Motorrad-Unfall in Viernheim 288
"Ghost Recon Breakpoint" im Test: Nicht noch ein Loot-Shooter! 372
Polizist vergewaltigt Tochter (13) vom Arbeitskollegen 7.731
Bald obdachlos? Katie Price will England verlassen, doch vorher hat sie ein ganz anderes Problem 900
Kerlchen will Stoffspinne streicheln, doch was dann passiert, amüsiert Millionen 2.288
Influencerin scheffelt als sexy Oma ordentlich Kohle 2.810
50 Kilo weniger und komplettes Makeover: Frau verwandelt sich für ihre Hochzeit 65.312
Miroslav Klose: Das ist das Problem in der deutschen Talentförderung 856
Wollte er die Trennung nicht akzeptieren? Bauer soll Frau mit Gülle ermordet haben 3.260 Update
Darum können Eierschalen gefährlich für Euch werden 1.617