Evelyn ist sich sicher: "Ich liebe dich Yotta!" Top Alarmierende Zahlen: So oft stören Drohnen den Luftverkehr Neu Hardy Krüger jr. beichtet: Tod meines Sohns trieb mich in die Alkoholsucht Neu Macron und Merkel Dienstag in Aachen: Warum das Treffen so wichtig ist Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn Anzeige
4.158

30 Jahre nach dem Mord: So geht es der Familie von Heike Wunderlich

Am Sonntag jährt sich der Todestag von Heike Wunderlich zum 30. Mal. Nun erzählt ihr Bruder, wie er den Prozess wahrnimmt. #Zwickau
Am 9. April jährt sich der Todestag von Heike Wunderlich zum 30. Mal.
Am 9. April jährt sich der Todestag von Heike Wunderlich zum 30. Mal.

Zwickau - Frank Wunderlich ist fast immer da. Er sitzt im Schwurgerichtssaal des Landgerichts Zwickau mit dem Rücken zu den Besuchern und gegenüber vom Richter. Von 21 Prozesstagen hat der 43-Jährige nur drei verpasst. Verhandelt wird der Fall seiner Schwester Heike (18). Ihre Ermordung jährt sich am 9. April zum 30. Mal.

"Das ist immer noch mit vielen Emotionen verbunden. Die sind auf jeden Fall gleichbleibend", sagt Frank Wunderlich.

Wenn Frank Wunderlich von seinem Platz als Nebenkläger auf die Zeugen schaut, hat er in der Verlängerung seines Blicks freie Sicht auf den Mann, den er für den Mörder seiner Schwester hält. Helmut S. (61)- Frührentner aus dem thüringischen Gera - soll laut Staatsanwaltschaft die Frau in einem Wald nahe Plauen vergewaltigt und getötet haben (TAG24 berichtete).

Heike Wunderlich war mit ihrem BH und Slip erdrosselt worden. Der Angeklagte sitzt seit mehr als einem Jahr in Untersuchungshaft, weil dank verfeinerter Untersuchungs- und Analysemethoden seine DNA am BH der Toten gefunden wurde. Die Spur ist der bislang einzige Beweis gegen den Angeklagten. Dass sie von ihm stammt, steht außer Frage. Und sonst? Helmut S. ist wegen Sexualdelikten vorbestraft. Seine Halbschwester hat ihn im Zeugenstand der versuchten sexuellen Nötigung im Teenageralter bezichtigt.

Helmut S. auf dem Weg in den Gerichtssaal.
Helmut S. auf dem Weg in den Gerichtssaal.

Frank Wunderlich hat sich das ebenso angehört wie die Ergebnisse der Obduktion.

Qualvoll war sie gestorben, hatten die Rechtsmediziner gefolgert, mit zahlreichen Verletzungen im Genitalbereich. Gefunden wurde die Stickerin einen Tag nach der Tat - nackt und auf dem Bauch liegend unweit ihres Mopeds.

Auch nach 21 Verhandlungstagen bleiben zahlreiche Fragen: Warum ist keine Blutprobe mehr von Heike Wunderlich vorhanden? Weshalb ist eine bei der Obduktion in der Leiche gefundene Münze verschwunden? Wie sind sich Täter und Opfer begegnet? Die Verteidigung hält die Münze wegen einer psychologischen Täterbeurteilung für wichtig. Die Nebenklage hält dagegen.

Und dann bleibt die Frage: Ist der Angeklagte tatsächlich der Täter? Neben der Tatsache, dass drei Jahrzehnte seit der Tat vergangen sind, hat der Fall noch eine weitere Tücke. Helmut S. ist nach einem Schlaganfall 2012 halbseitig gelähmt. Zu den Vorwürfen hat er sich nicht geäußert. Dennoch ist er seit Anfang März nicht mehr im Haftkrankenhaus Leipzig, sondern in der Justizvollzugsanstalt Zwickau.

Seine Pflichtverteidiger sagen, wegen der Einschränkungen gebe es nicht nur Verständigungs-, sondern auch Verständnisprobleme. Unklar ist, ob Helmut S. schuldfähig ist.

Die Beobachtungen von Wunderlich sind andere. Man sehe, dass der Angeklagte mit den Anwälten kommuniziere. "Es ist schwer für mich zu sehen, wenn er lacht." Unmittelbar im Anschluss an seine Vernehmung hatte er Helmut S. Schauspielerei vorgeworfen und ihn verbal attackiert. "Die Gesundheit ist uns egal. Wir spucken auf Dich."

Fortgesetzt wird der Prozess am 19. April. Bis zum 14. August hat das Gericht 41 Verhandlungstage terminiert. Die Verfahrensdauer macht der Familie von Heike Wunderlich zu schaffen. Frank Wunderlich wünscht sich ein schnelles Ende. "Je länger es dauert, desto schwieriger ist es für uns - vor allem für die Mutter", sagt er.

Fotos: Repro: Matthias Lippmann, DPA

Sina und Lucy machen gemeinsame Sache: Was ist los bei "Köln 50667"? Neu Unfallverursacher flüchtet und lässt schwer verletzten Mann zurück Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 8.867 Anzeige Minus 27,2 Grad! Das ist der kälteste Ort in Deutschland Neu Frau zielt mit Pistole auf Passanten: Großaufgebot und Hubschrauber im Einsatz Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 13.799 Anzeige Brutaler Drogenkampf: Verzweifelter Dad will Sohn in "Beautiful Boy" retten! Neu Brandanschlag: Neun Fahrzeuge des Neuköllner Ordnungsamts ausgebrannt Neu
FC Bayern mit breiter Brust auf BVB-Jagd: Matthias Sammer warnt! Neu Kurz vorm Draufsetzen: Mann entdeckt Python in Toilette Neu Nach Crash: Unfallopfer erhebt schwere Vorwürfe gegen Prinz Philip Neu Wieder eine neue Gefahr aus dem All Neu Vierbeiner erwacht nach dem Einschläfern wieder zum Leben: Was dann passiert, ist herzzerreißend Neu
Brand im Krankenhaus: Mann tot aufgefunden Neu Auto steht unbeleuchtet auf A93: 44-Jähriger stirbt bei Unfall Neu RTL-"Superhändler": Diese seltene DDR-Antiquität hat einige Haken Neu Nach Geiselnahme in Klinikum: 40-Jähriger kommt in Psychiatrie Neu Irre Garten-Deko: "Die Geissens" im Skulpturen-Wahn Neu Zwei 15-Jährige wegen Gruppen-Vergewaltigung von Mädchen (13) vor Gericht Neu "Bauer sucht Frau international": Inka Bause verkuppelt bald weltweit Neu Dramatisch gut: "Tatort" vom Sonntag war beste Unterhaltung Neu So fies ist der Trailer zu Fatih Akins neuem Film "Der goldene Handschuh" Neu Trümmer, Tote: Heftige Erdbeben hinterlassen Spur der Verwüstung! Neu 17. Hamburger Comedy-Pokal: Das hat Humor mit Handtüchern zu tun! Neu Erst Nackt-Video, dann DSDS: Kann Toni die Jury von sich überzeugen? Neu So sah Domenico de Cicco vor seiner Haar-Transplantation aus! Neu Berlin will Böllern an Silvester in diesen Stadtteilen verbieten! Neu Nach Shitstorm: Domenico stellt Kommentar-Funktion bei Instagram ab 1.686 Breitenreiter bei Hannover vor dem Aus! Nachfolger-Suche schon im Gange? 462 So läuft es für Deutschlands Star Leroy Sané in England 507 DHB reicht Sieg für Halbfinale: Brasilien schlägt sensationell Mitfavorit Kroatien! 2.961 Rollstuhlfahrerin besucht "Chris Tall"-Show, dann passiert etwas Wunderbares 4.090 Alles Fake? Das ist dran an Domenicos Vorwürfen gegen Evelyn Burdecki 4.173 Im Fokus des Verfassungsschutzes: AfD-Politiker wittert Intrige des politischen Gegners 801 Mann verbarrikadiert sich offenbar mit Waffe: SEK stürmt Wohnung 2.285 Polizei veröffentlicht Video von Mega-Razzia in Berlin! 2.093 Gar nicht wiederzuerkennen! Welcher blonde Soap-Star zeigt sich hier in sexy Lack und Leder? 9.251 Neues Gesicht bei "SOKO Leipzig": Sie ist der Ersatz für Kommissarin Olivia Fareedi 1.266 Suff-Fahrt mit 2,3 Promille! Betrunkener kracht mit Audi in Garage 2.825 Nach TU-Absage: Professor Patzelt findet klare Worte in Richtung Universität 9.209 Grausamer Fund: Polizei entdeckt erfrorenen Mann 9.312 Berliner Verfassungsschutz schlägt Alarm: 60 Dschihadisten zurückgekehrt! 1.548 Calhanoglu zurück in die Bundesliga? "Er würde gerne nach Leipzig gehen!" 2.506 Kältetoter? Leiche auf Parkbank entdeckt 1.143 Familie entdeckt Flaschenpost am Strand: Sie stammt aus Deutschland! 3.900 Von 133 auf nur noch 70 Kilo: Frau sieht jetzt richtig sexy aus, doch ihre Diät ist sehr ungewöhnlich 19.907 Feuer in beliebten Skigebiet: Zwei Tote und vier Schwerverletzte 10.742 Til Schweiger schockt bei Preisverleihung mit Zerstörungs-Beichte 6.161 Buchholz: Bei der Freundin rausgeflogen und ins Gefängnis eingezogen 301 Fortunas Funkel zu Vertrags-Posse: Vertrauen ist verloren gegangen 179