Brandstifter: Warum zündelt ein Bäcker immer wieder auf seinem eigenen Hof?

Zwickau/Plauen - Wurde Jack J. (39) zum zweiten Mal zum Serientäter? Dieser Frage geht derzeit das Landgericht Zwickau nach.

Hat er wieder gezündelt? Wenn ja, droht dem Plauener Jack J. (39) erneut eine Freiheitsstrafe.
Hat er wieder gezündelt? Wenn ja, droht dem Plauener Jack J. (39) erneut eine Freiheitsstrafe.  © Sven Gleisberg

Auf einem Vierseitenhof im Plauener Stadtteil Alt-Chrieschwitz soll der gelernte Bäcker fünf Brände gelegt haben.

Dieser Fall schockierte einen ganzen Stadtteil: Im Hof in der Möschwitzer Straße brannte es mehr als ein Dutzend Mal.

Jack J. soll der Täter sein. 2014 saß er wegen sechs Fällen drei Jahre im Knast. Nun werden ihm fünf weitere Brände zur Last gelegt. Das Besondere: Der Angeklagte ist Besitzer des Hofes und lebt selbst dort.

VfB will mit begeisterndem Auftritt gegen Union Fans zurück ins Stadion locken
VfB Stuttgart VfB will mit begeisterndem Auftritt gegen Union Fans zurück ins Stadion locken

Zum Prozessauftakt am Mittwoch schwieg der zweifache Familienvater. Zwischen November 2017 und November 2018 soll er fünfmal auf Dachböden gezündelt haben - laut Anklage unter anderem mit einer Lötlampe. Betroffen waren Scheune und weitere Nebengebäude. In einem wohnt ein Rentner-Ehepaar, das bis heute unter dem Zündler leidet. Ebenso dramatisch: J. hinderte die Feuerwehr an den Löscharbeiten. Einmal soll er sogar einen Kameraden geschlagen haben.

Am Montag wird der Prozess fortgesetzt, nach fünf Terminen könnte am 2. September ein Urteil fallen.

"Bei besonders schwerer Brandstiftung sind ein bis 15 Jahre Freiheitsstrafe möglich", erklärt Landgerichtssprecher Altfrid Luthe.

Immer wieder geriet ein Vierseitenhof im Stadtteil Alt-Chrieschwitz in Brand. Die Feuer sollen unter anderem mit einer Lötlampe gelegt worden sein.
Immer wieder geriet ein Vierseitenhof im Stadtteil Alt-Chrieschwitz in Brand. Die Feuer sollen unter anderem mit einer Lötlampe gelegt worden sein.  © Ellen Liebner

Mehr zum Thema VfB Stuttgart: