CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

TOP

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

TOP

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

NEU

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
16.278

Ex-VW-Mitarbeiter klaute Teile im Wert von einer halben Million

Er war mal Elektromeister, nun muss der Thüringer für zwei Jahre hinter Gitter.
Elektromeister Dirk E. (46) hatte sich an der Börse verspekuliert. Er muss 
für zwei Jahre und neun Monate in den Knast.
Elektromeister Dirk E. (46) hatte sich an der Börse verspekuliert. Er muss für zwei Jahre und neun Monate in den Knast.

Zwickau - Was für ein Absturz: Dirk E. (46) war Elektromeister bei VW, Chef von 20 Mitarbeitern. Nun muss er für zwei Jahre und neun Monate hinter Gitter.

Fünf Jahre hatte E. seinen damaligen Arbeitgeber beklaut. Er ließ Elektroniksteuerungen mitgehen, die er im Internet bei ebay verkaufte. Wert: Fast 500.000 Euro. 

E. hatte sich an der Börse verspekuliert, verlor beim großen Crash 2008 viel Geld. Den Verlust wollte er ausgleichen.

Der Diebesplan war simpel. Kleinere Teile nahm er in seiner Tasche mit, größere Baugruppen lud er in seinen Dienstwagen und fuhr damit unkontrolliert aus dem VW-Werk in Mosel.

Die Staatsanwaltschaft Zwickau warf dem Angeklagten vor, aus den Verkäufen einen Gewinn von etwa 150.000 Euro für seine persönlichen Zwecke abgeschöpft zu haben. E. sagte umfassend aus. „In 20 Jahren bin ich nicht ein einziges Mal kontrolliert worden.“

Auf die Schliche kam ihm das Finanzamt Gera. Dem war der schwunghafte Handel aufgefallen. Die Steuerfahndung filzte das Haus des Angeklagten in Ponitz (Thüringen). 

So flog die Geschichte auch im VW-Werk auf. Eine Lkw-Ladung Diebesgut wanderte wieder ins VW-Ersatzteillager, wo die Teile niemand vermisste.





Das VW-Werk wurde innerhalb von fünf Jahren kontinuierlich bestohlen. 
Elektronikteile im Wert von fast 500000 Euro verschwanden.
Das VW-Werk wurde innerhalb von fünf Jahren kontinuierlich bestohlen. Elektronikteile im Wert von fast 500000 Euro verschwanden.

Fotos: Theo Stiegler, Peter Zschage

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

NEU

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

NEU

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

NEU

So heftig knallt es zwischen Fußball-Fans von Kiew und Besiktas

NEU

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

NEU

Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

8.912

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

4.332

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

2.366

Bei KFC gibt es jetzt die Kerze mit Chickenduft

466

Neuer Megatrend: Frauen lassen sich Botox in die Füße spritzen

1.042

Ohne Begleitperson: 17-Jähriger rast gegen Baum und stirbt

5.153

Sie wog nur noch 30 Kilo! So ungewöhnlich besiegte Sophie die Magersucht

2.033

Kurz nach Scheidung von Cathy: Richard Lugner hat 'ne Neue

5.742

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

459

Ex fuhr aus Rache beide Kinder tot! So tapfer kämpft sich die Mutter durchs Leben

8.953

Was eine Frau über ihren Mitbewohner herausfand, ist einfach widerlich

14.267

Vural Öger: "Höhle der Löwen"-Star meldet Privatinsolvenz an 

3.683

Jetzt startet auch Soundcloud Abo-Dienst in Deutschland 

580

Trump entlässt Mitarbeiter wegen Verbreitung von irren Clinton-Gerüchten 

2.086

Zschäpe will Fragen zum Fall Peggy beantworten 

3.586

Fünf Fehler, die Heizen richtig teuer machen

8.057

Das steckt hinter Lewandowskis "Lutschfinger-Torjubel"

1.505

Eisscheibe fällt von Brummi und durchbricht Auto-Frontscheibe

5.746

Mindestens 90 Tote bei Erdbeben in Indonesien 

478

Tennisprofi Djokovic und Trainer Becker trennen sich

1.834

Vier Premieren in einer Nacht! Olaf Schubert im Liebesrausch

2.817

Von Leipzig direkt nach New York!

4.187

Liebe nach Vertrag! Deshalb machte Ennesto wirklich Schluss

7.873

Fliegerbombe in Nordhausen endlich entschärft

661

Ein Glück! Joko und Klaas verlassen Show doch nicht

3.854

Ralf Rangnick gesteht ein: RB-Elfmeter war eine Schwalbe 

1.709

Jahrbuch-Fakten aus NRW: Alkoholismus, Hochzeiten, Krebs... 

284

Frau hält 48 Katzen in 28-Quadratmeter-Wohnung

4.938

Emotionales TV-Geständnis: lady Gaga ist krank

10.649

Unfassbar! Frau verpasst ihrem Hund Zungenpiercing

2.011

Pietro Lombardi drückte sich vor Trennungsshow

7.605

Mann ergaunert 14.000 Euro mit angeblich krebskranker Tochter

2.497

Falscher Polizist prügelt auf Radlerin ein

4.349

Er möchte Cathy Lugner den Krokodilen zum Fraß vorwerfen

4.957

Roland dankt via Facebook für Bundesverdienstkreuz

1.405

Wegen Glätte! Auf dieser Straße krachen Dutzende Autos zusammen

4.204

Polizist öffnet nackt die Tür und verliert seinen Job

7.219

Betrug bei Organ-Transplantationen in Jena und Leipzig

4.440