Prozess wegen Körperverletzung: NSU-Unterstützer zu Geldstrafe verurteilt 1.492
Deutsche auf Mallorca von ihrem Partner erstochen Top
Unfall an Bahnübergang: Zug schleift Auto über Hunderte Meter mit Top
Kein Scherz: Hier sollen Kinder lernen, wie man sich selbst befriedigt! Neu
Was soll das denn? Merkel und AKK fliegen in zwei Maschinen am gleichen Tag in die USA Neu
1.492

Prozess wegen Körperverletzung: NSU-Unterstützer zu Geldstrafe verurteilt

Hätte André E. zuvor den Strafbefehl von 600 Euro akzeptiert, wäre er billiger davongekommen.
André E. (37) wurde zu einer Geldstrafe verurteilt.
André E. (37) wurde zu einer Geldstrafe verurteilt.

Zwickau - Kein Anwalt, kein Antrag, kein Wort zum Tatvorwurf: André E. hat am Montag vor dem Amtsgericht Zwickau mit seinem Auftritt für Verwunderung gesorgt.

"Das ist für mich recht ungewöhnlich", sagte Staatsanwalt Jörg Rzehak. Nicht nur der Ankläger hatte erwartet, dass sich der Mitangeklagte aus dem Münchner NSU-Prozess verteidigt. Denn immerhin hatte der mutmaßliche Unterstützer des rechten Terrortrios Einspruch eingelegt gegen einen Strafbefehl. "Ich hatte erwartet, dass er den Vorwurf bestreitet", sagte Rzehak.

Wie in München aber schwieg André E. in der Verhandlung, die wegen seiner unrühmlichen Bekanntheit auf großes Medieninteresse gestoßen war. Lediglich Angaben zur Person und zu seinen Einkommensverhältnissen machte der 37-Jährige. Danach ist er verheiratet, hat drei Kinder und bezieht Arbeitslosengeld II.

An seinen Hartz-IV-Bezügen bemaß sich dann auch die Strafe. Richter Andreas Nahrendorf verurteilte den gelernten Maurer wegen Körperverletzung und Bedrohung zu 52 Tagessätzen à 13 Euro. Das sei ein Zuschlag im Vergleich zum Strafbefehl, weil der Bonus der Geständigkeit weggefallen sei, sagte der Vorsitzende.

Die Verhandlung fand im Amtsgericht Zwickau statt.
Die Verhandlung fand im Amtsgericht Zwickau statt.

Die Kammer sah es als erwiesen an, dass der Angeklagte am 16. Mai 2016 einen heute 19-Jährigen verprügelt, getreten und mit dem Tode bedroht hatte. Vor Gericht erkannte das Opfer André E. als seinen Peiniger wieder.

Offen blieb, warum der angeblich enge Vertraute der Rechtsterroristen Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt sowie ihrer mutmaßlichen Helferin Beate Zschäpe überhaupt gegen den Strafbefehl über insgesamt 600 Euro vorgegangen ist. "Normalerweise will man erreichen, gehört zu werden. So ist das schon seltsam", sagte Sibylle Peters, ständige Vertreterin des Direktors am Amtsgericht.

Lange vor Prozessbeginn erschien André E. im Gericht - ohne seinen Berliner Anwalt Herbert Hedrich, der ihn auch beim NSU-Prozess vor dem Oberlandesgericht München vertritt. Schwarze Sonnenbrille, schwarzer Kapuzenpullover - so saß er im Gang vor dem Saal 1. In seinen markant tätowierten Händen hielt er eine schwarze Kollegmappe. Während der Verhandlung setzte er die Brille ab, machte sich Notizen und wirkte mitunter belustigt.

Auf Fragen des Richters zu Anträgen oder einem Schlusswort reagierte André E. nur mit Kopfschütteln. Nahrendorf betonte mehrfach und auch in der Urteilsbegründung, dass es gutes Recht des Angeklagten sei, nichts zu sagen. Sein Unverständnis klang dabei durch. Der Staatsanwalt machte seine Verwunderung deutlicher: «Ich kann mir nicht erklären, warum er diese öffentliche Hauptverhandlung wollte - natürlich mit Kenntnis der zu erwartenden Medienpräsenz.»

Das Medieninteresse hatte im Vorfeld für Wirbel gesorgt. Denn Saal 1 am Amtsgericht Zwickau hat nur wenige Plätze für Besucher. Am Verhandlungstag waren dann zwölf Stühle vorhanden - und keiner blieb frei. "Wir haben aufgestuhlt", sagte Richter Nahrendorf zwischen zwei vorangegangenen Verhandlungen.

Fotos: DPA

Das S10e gibt's am Montag bei MediaMarkt für nur 1 Euro, wenn Ihr... 6.388 Anzeige
Drama im Schützenverein! Mann schießt sich selbst an den Kopf Neu
Sylvie Meis gibt oben-ohne-Interview: ihre Fans rasten aus! Neu
MEDIMAX feiert Geburtstag und haut Mega-Schnäppchen raus 1.468 Anzeige
Extensions über einen halben Meter lang: So sieht Janine Pink nicht mehr aus Neu
Bachelorette-Reunion auf der Wiesn? Gerda und Keno feiern mit Marco! Neu
Wer einen coolen Job sucht, bewirbt sich bei dieser Firma! 7.738 Anzeige
Promis auf der Wiesn: Gottschalk rockt und Kai Pflaume trinkt wieder Neu
Cathy Lugner postet heißes Po-Foto, doch ihre Message ist eine ganz andere! Neu
Dieses Kampfsportspektakel könnt Ihr in Hamburg kostenlos erleben! Anzeige
Schule verbannt Schreibtisch von autistischem Kind in Toilette 2.158
Yvonne Catterfeld reist mit ihren Instagram-Fans durch die Vergangenheit! 206
"Wir sind weg": Schwesta Ewa "flüchtet" mit Tochter nach Polen! 10.614
Heute wird in Lauf ein riesiger Ansturm erwartet! 13.226 Anzeige
Das ging ja fix! Miley Cyrus und Kaitlynn Carter haben sich getrennt 985
Das Supertalent: Für diese Frau drückt Sarah auf den goldenen Buzzer 2.582
Hast Du eine Firma in Berlin, dann solltest Du hier einkaufen! 1.871 Anzeige
Drei von vier Syrern erhalten in Deutschland Hartz IV! 12.642
So cool reagiert Joachim Löw auf die Verbal-Attacke von Hoeneß 1.054
Shirin Davids Autogrammstunde eskaliert: Polizei muss abbrechen! 1.228
GNTM-Transgender Tatjana macht gemeinsame Sache mit dieser Frau 1.455
Hund rettet das Leben seines Besitzers, als dieser auf der Treppe stürzt 33.414
Über acht Millionen Follower: Wer ist eigentlich diese heiße Schwedin? 10.513
Erdbeben erschüttern Albanien: Über 100 Verletzte! 777
Sechs Hunde auf Privatgrundstück vergiftet: Belohnung ausgesetzt! 3.581
Sophia Vegas hat sich getraut: Ja-Wort nach 18 Monaten 2.462
Mutter lässt Kind allein im Auto zurück, um in Strip-Schuppen zu arbeiten 1.012
Ermittler unter Mordverdacht: Duo muss vor Kollegen fliehen 1.087
BVB soll an "norwegischer Bestie" Haaland dran sein: Darum wäre ein Transfer sinnvoll 2.263
Wiesnhit 2019: Florian Silbereisen hat klaren Favorit! 9.223
"Goldene Henne" in Leipzig: Gala, Glanz und große Gefühle 1.014
Engel oder Exhibitionist: Lübecker Belästigungsprozess in der Endphase! 106
Sexy: Welches prominente Playmate legt hier einen Poledance hin? 593
Maddin Schneider entdeckt Snack auf Boden und beißt zu 1.670
GZSZ-Erik wird verhaftet: Muss er jetzt wieder in den Knast? 44.155
Teenager (14) stirbt bei Traktor-Unfall 5.295
Feuerwehr löscht brennendes Flugzeug-Wrack unter den Augen von Zuschauern 5.617
Frau in eigener Wohnung getötet: Ehemann festgenommen 3.703
Sprit-Preise steigen, aber reicht das, um den Klima-Kampf zu gewinnen? 2.769
Tödlicher Unfall: Landwirt von eigenem Traktor überrollt 3.878
Rote Karte und Gehirnerschütterung: Schwarzer Tag für Zweitliga-Profi Röcker 858
FC Bayern schießt Köln ab: Coutinho-Einstandstreffer bei Wiesn-Torfestival! 959
Crash im Kanal: Kreuzfahrtschiff kracht gegen Schleusenwand 64.000
Klima-Rebellen kleben sich an Autobahn fest 12.132
Humtata! ZDF-Fernsehgarten macht auf Oktoberfest, diese Stars treten auf 2.408
Reiseanbieter Thomas Cook pleite: Stranden jetzt 180.000 Urlauber? 31.623
Junges Paar bei Drogen-Schmuggel erwischt: Müssen sie jetzt sterben? 13.878
Scharfe Kritik nach Sitzblockade: Handelte Polizei "rechtswidrig"? 842
TV-Stars vor Gericht: Günther Jauch klagt an, Hape Kerkeling sagt aus 24.294
Süßer Hund stirbt beim Gassi gehen, weil jemand sich fatal irrt 51.298
Bachelor Andrej Mangold gibt Comeback als Basketballer! 4.674