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Zwickau will Fahrrad-Stadt werden! Doch wer soll das bezahlen?

Nur 4 Prozent der Zwickauer nutzen den Drahtesel! Das ist zu wenig, fordert der ADFC und hofft auf eine Millioneninvestition!

Von Frank Harnack

Andreas Schumann (48) bemängelt die fehlenden Radwege in der Innenstadt von 
Zwickau.
Andreas Schumann (48) bemängelt die fehlenden Radwege in der Innenstadt von Zwickau.

Zwickau - Horch, Audi, Trabant - Zwickaus Ruhm als Wiege des sächsischen Automobilbaus ist legendär. Doch würde die Muldestadt gern noch auf ganz andere Weise von sich reden machen: als Stadt der Fahrräder!

Momentan fahren nur vier Prozent der Zwickauer mit dem Drahtesel. „Viel zu wenig“, findet Ute Gubick (46) vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) in Zwickau. 

„Schön wären natürlich 20 Prozent“, findet auch Ulrich Skaruppe (60) vom Zwickauer Tiefbauamt, das den städtischen Entwurf zur Radverkehrskonzeption 2030 maßgeblich gestaltet hat.

Oberbürgermeiserin Pia Findeiß (60, SPD): „Wir stehen ganz am Anfang.“ Es gibt keine Radroutenkarte, keine zusammenhängenden Radwege. Im ADFC-Ranking mit vergleichbaren Städten liegt Zwickau im letzten Drittel. Es herrscht Nachholbedarf. Doch der kostet. 

„Um auf eine Quote von 20 Prozent zu kommen, müssten wir für den Ausbau einen dreistelligen Millionenbetrag in die Hand nehmen“, so Pia Findeiß. Auch Ute Gubick weiß: „Die Kosten sind ein Problem.“

Trotzdem soll das Konzept schrittweise verwirklicht werden. Im kommenden Jahr sind der Ausbau des Radweges zwischen Galilei- und Crimmitschauer Straße und die Verbindung zwischen Südblick und Bülaustraße/Brander Marktsteig geplant. 

Der Entwurf zum Radverkehrskonzept unter: www.zwickau.de

„Ich würde mich über mehr Radwege freuen“, sagt Rainer Thoss (63).
„Ich würde mich über mehr Radwege freuen“, sagt Rainer Thoss (63).
Ulrich Skaruppe (60) vom Tiefbaumamt referierte zum Radwegekonzept.
Ulrich Skaruppe (60) vom Tiefbaumamt referierte zum Radwegekonzept.

Fotos: Pro Picture/Ralph Köhler, Alice Jagals

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