Sie weint viel! Darum hat Annas Umzug zu Gerald nach Namibia Schattenseiten Top Klarer Sieg gegen Bochum: St. Pauli bleibt oben dran! 28 Nach "Gelber" Wut: Macron macht Geldgeschenke 1.563 Diesen "Einsatz" wird ein Feuerwehrmann nicht so schnell vergessen 145
5.373

Eiskalt abserviert! Koch spielt keine Rolle mehr beim FSV

Keine Vertragsverlängerung in Zwickau

Nach seiner Verletzung im Oktober, machte der FSV Robert Koch Hoffnung auf einen neuen Vertrag. Daraus wird offenbar nichts.

Von Michael Thiele

Zwickau – Als sich Robert Koch im Oktober das Kreuzband im linken Knie riss, war der Schock beim FSV Zwickau riesengroß. Fast genauso groß waren die Reden, die geschwungen wurden, um dem Angreifer Hoffnung auf einen neuen Vertrag zu machen. Alles Schall und Rauch!

Robert Koch ackert in der Reha für sein Comeback, nun aber will der FSV den Ex-Dynamo nicht mehr.
Robert Koch ackert in der Reha für sein Comeback, nun aber will der FSV den Ex-Dynamo nicht mehr.

Robert Koch arbeitete seit Ende November hart für ein schnelles Comeback und eine Vertragsverlängerung. Wegen Rückenproblemen verschob sich die Rückkehr ins Mannschaftstraining. "Kochi" war dennoch stets nah am Team, suchte den Kontakt zu den Kollegen und fieberte zu den Heimspielen im Stadion mit. So auch letzten Sonntag gegen Osnabrück.

Danach blieb der 32-Jährige in der Stadt, weil am Folgetag ein Termin beim Mannschaftsarzt anstand. Anschließend ging's zu Sportdirektor David Wagner – mit einem flauen Gefühl.

"Die Vertragsgespräche waren für Februar angesetzt, doch wegen der unklaren Trainerfrage auf März verschoben worden. Als klar war, dass Joe Enochs im Sommer übernimmt und trotzdem kein Kontakt gesucht wurde, wusste ich, dass man nicht verlängern will", so Koch.

Die ursprünglichen Treueschwüre waren für ihn nichts weiter als ein Pfeifen im Walde: "In der Nachbetrachtung sind die Aussagen sehr grenzwertig gewesen. Ich bin dem FSV dennoch dankbar für die schöne Zeit, die ich hier hatte."

Koch wäre nicht Koch, würde er jetzt den Kopf in den Sand stecken. "Ich habe große Lust, in der neuen Saison wieder voll anzugreifen, führe ich Gespräche mit vielen Vereinen. Weil ich keinen Spielervermittler habe, bin ich ja quasi mein eigener Berater", scherzt der gebürtige Löbauer.

Die Spielklasse ist sekundär. "Klar würde ich weiterhin gerne in der 3. Liga spielen. Ich kann mir aber auch einen Regionalligisten vorstellen. Gerade die Nordost-Staffel ist da sehr interessant, denn dort gibt es nächstes Jahr einen direkten Aufsteiger. Meine Familie würde auch einen Wechsel weiter weg von der Heimat unterstützen. Selbst das Ausland wäre für uns vorstellbar", so der zweifache Familienvater.

Fotos: Lutz Hentschel

Fahndung der Polizei: Gefangener flieht während Beerdigung 248 Mann schüttelt Baby fast tot: Viereinhalb Jahre Haft gefordert 149 Chefarzt-Behandlung im Krankenhaus? So einfach kannst Du sie haben! 9.437 Anzeige Techno-Party auf dem SEMF: So viele Drogen wurden konsumiert 6.732 Hilferufe in der Nacht: Sollte ein 68-Jähriger brutal erschlagen werden? 2.283 Adventsaktion bei REWE: Hier kannst Du jeden Tag Gutscheine gewinnen! 4.615 Anzeige Boris und Lilly Becker: Richterin verrät pikantes Detail zur Scheidung 3.222 Geschenke-Tipps, die die Welt verbessern und Freude bereiten! 524 Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 2.302 Anzeige Trennung per Kussfoto: Ehe-Aus bei Janin und Kostja Ullmann 3.129 Um 6,8 Millionen Euro beschissen: Banker muss hinter Gitter! 101 Wegen Zwangsprostitution an Freundin: Hausmeister muss so lange in den Knast 129 Kampf gegen Missbrauch: Nadia Murad bekommt Friedensnobelpreis 32 Männer missbrauchen Frau in Weingut: So lange müssen sie jetzt in den Knast 2.431 Blutige Messerattacke: Junger Mann (17) ersticht seine Ex-Freundin (16) 6.068 Nach der Pleiten-, Pech- und Pannenserie! AIDAnova sticht in See 1.644
Zoll findet echtes Leopardenfell, Waffen und Plüschhunde 128 Kriegsverbrechen: Folterte Syrer halbnackte Männer mit Kabel? 2.925
Zu krank? Andreas Kümmert muss seine Tour absagen! 1.921 Wow! Ist das die krasseste Choreo des Jahres? 3.410 Wer hat obenrum mehr? Katzenberger misst sich mit den Klitschko-Brüdern 736 "Katastrophale Zustände!" Berliner Asylaufnahme scharf kritisiert 854 Kölner stellte Blitzer-Attrappe im Vorgarten: So hat das Gericht entschieden 1.248 Thüringer gewinnt über zwei Millionen Euro im Lotto 833 Wegweisendes Urteil? Bundesverfassungsgericht prüft Hartz-IV-Kürzungen 3.200 Vermisste Frau tot aus See geborgen 747 Hässlicher Baum von Pulsnitz: Kurzen Prozess mit der Krüppelfichte gemacht 4.927 Tierischer Einsatz: Polizisten retten "Bruno" von der Autobahn 380 Exotische Hamburgerin will "Playmate des Jahres" werden 2.220 Drama in Köln! Totes Kind (2) in Flüchtlingsheim entdeckt 3.323 Update Terroranschlag! Mehrere Schwerverletzte, Baby und Mutter in Lebensgefahr 10.837 Wer hier in den Heiligabend-Gottesdienst will, muss Ticket vorzeigen 137 Mehrere Verletzte: "Gelbwesten" greifen in Frankreich ausländische Laster an 2.675 Mutter denkt 69 Jahre lang, dass Tochter bei Geburt gestorben wäre, dann treffen sich die beiden 3.027 Trotz psychischer Probleme: Sechs Jahre Haft für deutschen Taliban 113 Junger Mann soll Sechsjährige auf Parkplatz missbraucht haben 4.028 Wut wegen Warnstreik? Mann verletzt Bahnmitarbeiterin 1.227 Pannen bei Ermittlungen? Fall von ermordeter Georgine (†14) wirft Fragen auf 1.439 Frau von George Clooney greift Donald Trump an 3.802 GZSZ-Hochzeit bei Felix und Laura: Doch ein Detail wirft Fragen auf! 3.251 Unfallwagen bleibt aufrecht an Straßenschild gelehnt stehen 2.123 Das Aus für den Trainer: Arminia trennt sich von Jeff Saibene 690 Rückruf Antibaby-Pille "Trigoa": Längerer Zeitraum betroffen! 987 "Eiserne Lady" des Eiskunstlaufs: Jutta Müller wird 90 4.426 Katze weckt ihre Besitzer in der Nacht und rettet ihnen das Leben 2.124 Ekel-Taxifahrt: Fahrer bietet 24-Jähriger an, mit anderen Leistungen zu bezahlen 5.033 78 Morde! Polizist lauerte jahrelang Frauen auf, vergewaltigte und tötete sie 5.803 Messer und Baseballschläger: Streit zwischen zwei Familien eskaliert 479 Mysteriöser Tod im Google-Hauptsitz: Mitarbeiter (†22) stirbt am Schreibtisch 10.092 Polizei sucht diesen mutmaßlichen Sexualstraftäter! 2.806