In der Elbe gefundene Leiche ist vermisster Liam Top Update Hilferuf über Twitter: Feuerwehr muss Grünen-Politiker aus Zug-Klo befreien Top Bauarbeiter finden menschliche Knochen in Schacht Neu Ehrenmann Hector bleibt beim FC: Neuer Vertrag bis 2023 Neu
3.024

Sie schlugen JVA-Beamten halbtot: Meuterer zu Jugendstrafe verurteilt

Im Oktober 2016 wollten drei Jugendliche aus dem Gefängnis in Zwickau ausbrechen. Der Versuch misslang. Nun wurden zwei von ihnen dafür verurteilt.
Martin F. (22) und Matthias W. (22) im Gericht in Zwickau.
Martin F. (22) und Matthias W. (22) im Gericht in Zwickau.

Zwickau - Jugendstrafen für versuchten Gefängnisausbruch: Das Amtsgericht Zwickau hat zwei junge Männer wegen Gefangenenmeuterei zu mehr als zwei Jahren Haft verurteilt.

Einer der beiden 22-Jährigen sei gemeinsam mit einem dritten Täter im Oktober 2016 durch eine manipulierte Essensklappe aus seiner Zelle geklettert, hieß es im Urteil.

Der zweite Angeklagte - nach Ansicht des Gerichts der Drahtzieher - hatte unter dem Vorwand, eine Kopfschmerztablette zu benötigen, einen Wärter gerufen. Als dieser zum Haftraum der Männer kam, wurde er von dem mit 17 Jahren jüngsten Täter mit einem Tischbein brutal niedergeschlagen (TAG24 berichtete).

Aufgrund der schweren Verletzungen des Opfers ließ der Jugendliche jedoch vom weiteren Tatplan ab. In einem abgetrennten Verfahren hatte er die Tat eingeräumt und seine Mitgefangenen schwer belastet. Unter Einbeziehung weiterer Straftaten war er bereits im Oktober 2017 rechtskräftig zu einer mehrjährigen Jugendstrafe verurteilt worden.

Mit ihrem Urteil blieb das Gericht unter der Forderung des Staatsanwalts. Dieser hatte den Angriff in seinem Plädoyer feige und hinterhältig genannt und jeweils mehr als drei Jahre Haft gefordert. Mit seinem Verhalten im Prozess habe der "Kopf hinter der Tat" zudem sein Opfer verhöhnt. So hatte der mehrfach vorbestrafte Drogendealer unter anderem das Victory-Zeichen gezeigt und bei Zeugenaussagen immer wieder gegrinst. Zu den Tatvorwürfen schwiegen beide Angeklagte hingegen bis zum Schluss.

Die Verteidiger Martin F. (22) und Matthias W. (22) hatten Freispruch gefordert. Demnach seien die belastenden Aussagen des dritten Täters nicht glaubwürdig, die Mittäterschaft somit nicht zweifelsfrei bewiesen. Daher werde man Rechtsmittel einlegen, sagten die Anwälte nach der Urteilsverkündung der DPA. Zuvor hatten etliche Beweisanträge der Verteidigung, die das Gericht durchweg abgelehnt hatte, das Verfahren in die Länge gezogen.

Die Angehörigen des Opfers zeigten sich von dem Prozess enttäuscht. Es seien wichtige Hinweise aus der Ermittlungsakte nicht zur Sprache gekommen, sagte die Ehefrau des Opfers. Sie hoffe nun auf die zweite Instanz und ein härteres Urteil.

Ihr Ehemann leidet demnach noch heute unter den Folgen des Angriffs und klage nahezu täglich über Kopfschmerzen. Der 54-Jährige selbst saß während der insgesamt drei Verhandlungstage mit Ausnahme seiner Zeugenaussage nicht im Gerichtssaal.

Fotos: Klaus Jedlicka

"Eklig und voller Pickel": GNTM-Klaudia schießt gegen Hater im Netz zurück Neu Hat ein Jäger den Gift-Tod von mehreren Greifvögeln auf dem Gewissen? Neu Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 12.044 Anzeige Hellas-Wochen gehen weiter: HSV setzt auf altes Erfolgsgeheimnis Neu Zeugen alarmieren die Polizei: Traktor mit 6 km/h auf Autobahn unterwegs Neu Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 29.971 Anzeige Staus und Behinderungen auf A2: Darum stockt der Verkehr Neu Irre Verschwörungs-Theorie: Heute geht die Welt unter! Neu Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.952 Anzeige Schlimmer Verdacht: 26-Jähriger sticht Freundin nieder und lässt sie am Straßenrand liegen Neu Unglaublich, wie hier dreiste Verkehrssünder bestraft werden Neu Ghetto-Veganer! Attila Hildmann schockt mit krasser Vergangenheit Neu "Young Sheldon" zu Gast bei "Late Night Berlin" Neu Cartoonist bezeichnet Teilnehmer von Chico-Mahnwache als Idioten Neu
18-jähriger Asylbewerber sticht auf Security-Mann ein Neu Hochzeitsgast schießt mit Waffe aus dem Auto Neu Unfassbar! Gaffer blockieren während Großbrand S-Bahngleise Neu Hubschrauber, Raketenwerfer & Co.: So rüstet die Bundeswehr auf Neu Seltenes Tigersterben macht Nationalpark-Mitarbeiter ratlos Neu Todessturz: 38-Jähriger nach Unfall mit E-Bike gestorben Neu Frau lässt Reservierung verfallen: Das Restaurant reagiert abartig Neu Jähes Ende einer Reise: Flugzeug muss wegen technischen Defekts notlanden Neu Horrorfund! Junge (16) liegt tot im Hinterhof Neu Mutmaßlicher Paris-Attentäter wegen Schüssen auf Polizisten verurteilt Neu Polizei lässt Leiche aufdecken: Unglaublich, was sie mit dem Finger des Toten machen Neu Einbürgerungen auf Rekordhoch: Größter Anstieg bei türkischen Staatsangehörigen Neu Bereits 41 Urteile gegen G20-Randalierer gefällt Neu Mann steckt nach Unfall über 12 Stunden im Auto fest 1.342 Tierischer Rekord! An der Ostsee tummeln sich so viele Kegelrobben wie seit 100 Jahren nicht mehr 427 Transporter mit radioaktivem Material in Unfall verwickelt 1.383 Update Frau kann nicht glauben, was da auf ihrer Würstchen-Packung steht 5.773 Es geht los! Herzogin Kate liegt mit drittem Kind in den Wehen 3.580 Hat ihr Freund sie umgebracht? 27-Jährige im Erzgebirge tot aufgefunden 13.327 Update Was ist da los? "Ehrlich Brothers"-Chris macht sein eigenes Ding 1.781 Betrunkener überrollt fünf Hühner auf Weide 1.586 Krass: 628 Hundewelpen illegal nach Deutschland transportiert 910 Als Isabell Horn das sieht, ist sie "komplett aus dem Häuschen" 1.114 Europameister im Brauen: Deutschland feiert Tag des Bieres 486 Politiker (71) hält sich Stripperin monatelang als Sex-Sklavin 4.958 Schrecklicher Fund in der Elbe: Ist der vermisste Liam tot? 4.642 Im Darknet: Berliner Zoll-Ermittler nehmen Drogenring hoch 182 Flüchtling randaliert in Kirche: War es ein Anschlag? 4.212 Update Dutzende Opfer befürchtet! Bus mit Touristen stürzt von Brücke 2.897 Video-Skandal bei Starbucks! Versteckte Kamera auf der Toilette entdeckt 1.183 Neue Bilder der Wolfs-Mischlinge aufgetaucht, jetzt wird die Ministerin bedroht 5.149 Linksabbieger übersieht Gegenverkehr: Schwangere schwer verletzt 3.142 Es geht um Milliarden! Zulieferer Prevent will VW verklagen 1.588 Fans meckern über Daniela Katzenbergers Gesicht: So köstlich reagiert die Blondine 2.143 Horror-Crash! Jaguar rast gegen Haus, Fahrer stirbt in den Trümmern 2.275 Abschiebung von Syrer endet in Straßenschlacht 13.552 Update Frau wird beim Frühstück plötzlich von diesem Monster überrascht 3.485