Deutscher Wanderer stürzt auf Teneriffa in den Tod
Top
Mädchen (11) steigen aus Schulbus aus: Tot!
Top
Sportwagen überschlägt sich nach riskantem Überholen: Zwei Schwerverletzte
1.962
Nach Özdemir-Wutrede: Heftige Kritik an AfD
1.818
3.014

Sie schlugen JVA-Beamten halbtot: Meuterer zu Jugendstrafe verurteilt

Im Oktober 2016 wollten drei Jugendliche aus dem Gefängnis in Zwickau ausbrechen. Der Versuch misslang. Nun wurden zwei von ihnen dafür verurteilt.
Martin F. (22) und Matthias W. (22) im Gericht in Zwickau.
Martin F. (22) und Matthias W. (22) im Gericht in Zwickau.

Zwickau - Jugendstrafen für versuchten Gefängnisausbruch: Das Amtsgericht Zwickau hat zwei junge Männer wegen Gefangenenmeuterei zu mehr als zwei Jahren Haft verurteilt.

Einer der beiden 22-Jährigen sei gemeinsam mit einem dritten Täter im Oktober 2016 durch eine manipulierte Essensklappe aus seiner Zelle geklettert, hieß es im Urteil.

Der zweite Angeklagte - nach Ansicht des Gerichts der Drahtzieher - hatte unter dem Vorwand, eine Kopfschmerztablette zu benötigen, einen Wärter gerufen. Als dieser zum Haftraum der Männer kam, wurde er von dem mit 17 Jahren jüngsten Täter mit einem Tischbein brutal niedergeschlagen (TAG24 berichtete).

Aufgrund der schweren Verletzungen des Opfers ließ der Jugendliche jedoch vom weiteren Tatplan ab. In einem abgetrennten Verfahren hatte er die Tat eingeräumt und seine Mitgefangenen schwer belastet. Unter Einbeziehung weiterer Straftaten war er bereits im Oktober 2017 rechtskräftig zu einer mehrjährigen Jugendstrafe verurteilt worden.

Mit ihrem Urteil blieb das Gericht unter der Forderung des Staatsanwalts. Dieser hatte den Angriff in seinem Plädoyer feige und hinterhältig genannt und jeweils mehr als drei Jahre Haft gefordert. Mit seinem Verhalten im Prozess habe der "Kopf hinter der Tat" zudem sein Opfer verhöhnt. So hatte der mehrfach vorbestrafte Drogendealer unter anderem das Victory-Zeichen gezeigt und bei Zeugenaussagen immer wieder gegrinst. Zu den Tatvorwürfen schwiegen beide Angeklagte hingegen bis zum Schluss.

Die Verteidiger Martin F. (22) und Matthias W. (22) hatten Freispruch gefordert. Demnach seien die belastenden Aussagen des dritten Täters nicht glaubwürdig, die Mittäterschaft somit nicht zweifelsfrei bewiesen. Daher werde man Rechtsmittel einlegen, sagten die Anwälte nach der Urteilsverkündung der DPA. Zuvor hatten etliche Beweisanträge der Verteidigung, die das Gericht durchweg abgelehnt hatte, das Verfahren in die Länge gezogen.

Die Angehörigen des Opfers zeigten sich von dem Prozess enttäuscht. Es seien wichtige Hinweise aus der Ermittlungsakte nicht zur Sprache gekommen, sagte die Ehefrau des Opfers. Sie hoffe nun auf die zweite Instanz und ein härteres Urteil.

Ihr Ehemann leidet demnach noch heute unter den Folgen des Angriffs und klage nahezu täglich über Kopfschmerzen. Der 54-Jährige selbst saß während der insgesamt drei Verhandlungstage mit Ausnahme seiner Zeugenaussage nicht im Gerichtssaal.

Fotos: Klaus Jedlicka

Massen-Crash auf der A5! Zwei Schwerverletzte und nervige Gaffer
2.463
Update
66-jährige Kita-Leiterin zockte 28.000 Euro ab
192
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.769
Anzeige
NPD-Politiker auf Satire reingefallen?
3.066
Mann macht Pipi-Pause, dann kracht es
3.056
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.844
Anzeige
Keine Lust auf Sex? Diese gefährlichen Krankheiten könnten der Grund sein
4.371
Prozess um "Sex-Sklavin": Angeklagte verurteilt, Richter "erschüttert"
285
Verplappert! Dieser deutsche Hollywood-Star hat heimlich geheiratet
2.152
Filmte Johannas mutmaßlicher Mörder weitere potentielle Opfer?
2.140
Haftstrafen für zwei Männer die 22-Jährigen fast zu Tode schlugen!
2.954
Update
Als Bus-Insassen aus dem Fenster schauen, sehen sie Schreckliches
9.662
Frau will Gleise überqueren und wird von ICE erfasst: Tot
2.951
Kylie Jenner bringt Unternehmer um 1,7 Milliarden Dollar
1.837
Erschossenes Osmanen-Mitglied: Jetzt wird gegen SEK-Beamten ermittelt
1.268
Sensation: Kälbchen kommt für 120.000 Euro unter den Hammer
700
Vermeintlicher Missbrauchsfall in Leipziger Kindergarten: Gibt es überhaupt einen Täter?
1.593
Wer hat hier "Arschloch" gesagt? Eklat im Thüringer Landtag
7.019
Türke lebt 6 Jahre unerlaubt in Deutschland, bis er auffliegt
2.070
Happy End nach Todeskampf! Hündin darf wieder nach Hause
1.514
Achtung! Vor dieser WhatsApp-Nachricht warnen jetzt sogar Ärzte
4.880
Zerstückelter Rentner in Tiefkühltruhe: Angeklagter bricht sein Schweigen
1.948
Deine Vagina signalisiert Dir, wann sie eine Sexpause braucht
4.168
Warum löst diese Banane im Gesäss einen Tumult aus?
2.348
Tabea Heynig (47): Vier Jahre lang täglich Sex bis zum Mutterglück
4.783
Finale! DEB-Team macht den neunmaligen Olympia-Sieger platt
2.124
Essen nur noch mit deutschem Pass? Auch im Südwesten regt sich Kritik
288
Sie ist keine Unbekannte! Wer ist das neue Gesicht bei GZSZ?
6.112
Grausamer Fund! Häftling tot in Zelle entdeckt
4.577
Mann klemmt Genitalien in Schraubenschlüssel ein: Ärzte können ihm nicht helfen
4.379
Kosten für BER steigen erneut: Knapp eine Milliarde zusätzlich
134
Mitarbeiter macht ungewöhnliche Entdeckung beim Müllsortieren
4.393
Gefährliche Chemikalien sorgen für Feuereinsatz am Flughafen
106
Verdacht auf Baby-Mord: 28-Jährige in Untersuchungshaft
2.971
Mann soll von Auftragskiller mit Maschinengewehr getötet worden sein
1.988
Gold verpasst! Bronze für unsere Biathlon-Herren
785
20-Jähriger mit Hakenkreuz-Ring erwischt: Darum droht ihm keine Strafe
2.831
Von der Bühne auf die Leinwand: Ed Sheeran mit Film bei Berlinale
269
Trotz Bibberkälte! Erstes Freibad hat seit heute offen
2.498
Schauspieler Ulrich Pleitgen gestorben
4.294
Wegen Riesen-Krater: So sollen Staus um A20 vermieden werden
207
Brennenden Tankwagen aus Wohngebiet gelenkt: Anklage trotz Rettungsaktion!
4.780
Nach Sex-Affäre der Vorgängerin: Kommune sucht neuen Bürgermeister
4.040
Skandal auf Disney Channel: Folge mit Sexlied "Doggy" gesperrt
1.957
Feuerwehr wird zu Küchenbrand gerufen und findet Frauenleiche
2.751
Bei Wohnungs-Räumung: Waffen-Arsenal aufgeflogen!
3.648
Drei Kinder ertrinken im Dorfteich: Was hat der Bürgermeister damit zu tun?
4.308
BigMac für einen Euro: McDonald's Kunden legen Filialen lahm
9.574
Nach Mord in Kirchengemeinde: Verdächtiger festgenommen
2.913
Update
Panik an Berufsschule: Schüler mit Waffe unterwegs?
1.620