Wie macht er das denn? Junger Mann öffnet Bier an fahrender Tram Neu Extremisten-Camps mitten in NRW: Innenministerium weiß davon! Neu Tropical Islands verkauft, doch was bedeutet das jetzt für die Besucher? Neu Alternativen fehlen: Désirée Nick so oft im Reality-TV, weil jeder das Recht hat, sie zu sehen Neu Damit die Züge rollen! Diese Firma sucht Leute, die unsere Gleise sichern Anzeige
3.051

Sie schlugen JVA-Beamten halbtot: Meuterer zu Jugendstrafe verurteilt

Im Oktober 2016 wollten drei Jugendliche aus dem Gefängnis in Zwickau ausbrechen. Der Versuch misslang. Nun wurden zwei von ihnen dafür verurteilt.
Martin F. (22) und Matthias W. (22) im Gericht in Zwickau.
Martin F. (22) und Matthias W. (22) im Gericht in Zwickau.

Zwickau - Jugendstrafen für versuchten Gefängnisausbruch: Das Amtsgericht Zwickau hat zwei junge Männer wegen Gefangenenmeuterei zu mehr als zwei Jahren Haft verurteilt.

Einer der beiden 22-Jährigen sei gemeinsam mit einem dritten Täter im Oktober 2016 durch eine manipulierte Essensklappe aus seiner Zelle geklettert, hieß es im Urteil.

Der zweite Angeklagte - nach Ansicht des Gerichts der Drahtzieher - hatte unter dem Vorwand, eine Kopfschmerztablette zu benötigen, einen Wärter gerufen. Als dieser zum Haftraum der Männer kam, wurde er von dem mit 17 Jahren jüngsten Täter mit einem Tischbein brutal niedergeschlagen (TAG24 berichtete).

Aufgrund der schweren Verletzungen des Opfers ließ der Jugendliche jedoch vom weiteren Tatplan ab. In einem abgetrennten Verfahren hatte er die Tat eingeräumt und seine Mitgefangenen schwer belastet. Unter Einbeziehung weiterer Straftaten war er bereits im Oktober 2017 rechtskräftig zu einer mehrjährigen Jugendstrafe verurteilt worden.

Mit ihrem Urteil blieb das Gericht unter der Forderung des Staatsanwalts. Dieser hatte den Angriff in seinem Plädoyer feige und hinterhältig genannt und jeweils mehr als drei Jahre Haft gefordert. Mit seinem Verhalten im Prozess habe der "Kopf hinter der Tat" zudem sein Opfer verhöhnt. So hatte der mehrfach vorbestrafte Drogendealer unter anderem das Victory-Zeichen gezeigt und bei Zeugenaussagen immer wieder gegrinst. Zu den Tatvorwürfen schwiegen beide Angeklagte hingegen bis zum Schluss.

Die Verteidiger Martin F. (22) und Matthias W. (22) hatten Freispruch gefordert. Demnach seien die belastenden Aussagen des dritten Täters nicht glaubwürdig, die Mittäterschaft somit nicht zweifelsfrei bewiesen. Daher werde man Rechtsmittel einlegen, sagten die Anwälte nach der Urteilsverkündung der DPA. Zuvor hatten etliche Beweisanträge der Verteidigung, die das Gericht durchweg abgelehnt hatte, das Verfahren in die Länge gezogen.

Die Angehörigen des Opfers zeigten sich von dem Prozess enttäuscht. Es seien wichtige Hinweise aus der Ermittlungsakte nicht zur Sprache gekommen, sagte die Ehefrau des Opfers. Sie hoffe nun auf die zweite Instanz und ein härteres Urteil.

Ihr Ehemann leidet demnach noch heute unter den Folgen des Angriffs und klage nahezu täglich über Kopfschmerzen. Der 54-Jährige selbst saß während der insgesamt drei Verhandlungstage mit Ausnahme seiner Zeugenaussage nicht im Gerichtssaal.

Fotos: Klaus Jedlicka

Sechsjähriger ertrinkt bei Schwimmkurs: Muss der Kursleiter nun in den Knast? Neu Autowrack zeigt unfassbare Wucht eines Frontalcrashs Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 6.469 Anzeige MDR-Moderatorin postet süßes Kinderbild: "Der Blick ist nicht mehr ganz so skeptisch" Neu Als mich meine Kinder im Supermarkt zum Neonazi machten Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 12.146 Anzeige Verheerender Wohnungsbrand bei Dassow: Kleinkind tot geborgen Neu So viel Bier! Dieses Bundesland säuft am meisten und das ist der Grund dafür Neu
Unfassbar inspirierend und berührend: Samuel Kochs emotionale "10 Years Challenge" Neu Nach schweren Vorwürfen: "Bericht über Lügen Trumps enthält Fehler" 295 Er flog als Erster: Wie geht es Domenico nach dem Aus im Dschungelcamp? 1.694
Daniela Büchner postet herzzereißendes Video von Sohn Diego 954 Suff-Fahrer überschlägt sich mehrfach und legt damit TV und Internet lahm 305 20-Jähriger tötet Studentin im Vorbeigehen: Schwester muss alles mit ansehen 3.029 Trauriger Trend: Deshalb spenden immer weniger Menschen im Norden Blut 74 Die Kältewelle kommt! Gibt es doch keinen globalen Klimawandel? 1.626 Für Dschungel-Sandra verlost Indira Weis sogar getragenes Shirt und zieht blank 942 Alpaka Hoden abgebissen: Hundehalter sammeln für verletzte Tiere 95 Mann sieht sich Privatvideo an und ist schockiert, was er darauf entdeckt 2.919 Gewaltbereite Patienten: Sorge um Sicherheit von Ärzten und Pflegern 76 Bachelor: Hier musste Kölnerin Jade "blasen" 1.305 Polizei kontrolliert Wagen von 20-Jährigem und macht unfassbare Entdeckung 2.252 Handball-Fieber in Köln: Deutschland erwartet Island! 390 Irres Action-Spektakel: Keanu Reeves im Trailer zu "John Wick: Kapitel 3"! 272 Frau kracht in Tank von Laster, schleudert gegen Hauseingang und haut ab 143 AKK: Warum es in Deutschland keine "Gelbwesten" geben wird 1.827 Rettungswagen bringt Kind ins Krankenhaus, doch Mercedes lässt ihn nicht überholen 2.424 Update Hängt da ein Auto im Baum? Wie konnte das passieren? 276 Mord an Peggy (†9): Anwältin von Ulvi K. klagt gegen Gutachter 497 Dramatischer Unfall auf der Autobahn! Auto kracht unter Lastwagen 4.827 Frau bemerkt Alarm der Überwachungs-Kamera und macht gruslige Entdeckung 2.089 Neue Probleme bei Rettung von Julen: Bohrer stößt auf "massiven Felsblock" 2.587 Kein Scherz: Sternschnuppen auf Bestellung geplant! 228 17-Jähriger wird von Polizei kontrolliert, dann brennt der Streifenwagen 1.930 Spaziergänger finden Leiche auf Feldweg: Was ist geschehen? 306 Nach Festnahme von Arafat Abou-Chaker: Bushidos Frau bricht auf Instagram ihr Schweigen 3.499 Hier gibt's die Pakete am Drive-In-Schalter! 91 600 Autobesitzer schließen sich Klage gegen Mercedes-Benz-Bank an 68 Gewaltige Explosion fordert mindestens 21 Menschenleben 823 Grausamer Tod! Vier neugeborene Löwenbabys erfrieren in Zoo 3.656 Riesige Yachten, kleine Segler: Trend zum Luxus bei der "Boot 2019" 71 Mutter sieht Videos auf dem Handy ihres Freundes und ist schockiert, was er ihrer Tochter (8) darin antut 1.750 Der neue Sancho? BVB angeblich an zwei englischen Top-Talenten interessiert 250 Falsche Zubereitung von Kohlsuppe kostet eine Frau das Leben 2.598 Schwestern reden seit der Hochzeit kein Wort mehr miteinander, weil Braut eine spontane Änderung vornahm 2.493 User verspotten Frau für ihr neues Tattoo: "Sieht aus wie eine Krankheit" 3.945 Was ist denn mit Katja Krasavices Augenbrauen passiert? 1.676 Tor des Jahres: Drei Kölner stehen zur Wahl! 32 Fans der "Lindenstraße" gehen heute in Köln auf die Straße! 353 Zum dritten Mal in Folge! Kickerturnier stellt neuen Weltrekord auf 131