Rückruf! Sandwiches von Aldi mit Keimen belastet Top Verdacht auf Wettmanipulation bei CL-Spiel von Paris St. Germain! Top Zwei Schwerverletzte nach Crash mit Traktor: Fahrer fliegt aus Führerhaus 994 Mann stürmt in Wohnung und sticht Ex-Freundin mit Messer nieder 2.912 Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 2.093 Anzeige
11.853

Zwickau hat mit Beate Zschäpe noch eine Rechnung offen

Stadt Zwickau bittet Beate Zschäpe zur Kasse

Die Stadt Zwickau will von Beate Zschäpe (43) nach wie vor die Kosten für den Einsatz in der Frühlingsstraße erstattet haben.

Von Juliane Weigt

Zwickau - Die Stadt Zwickau hat mit der mutmaßlichen Untergrund-Terroristin noch eine Rechnung offen. Und die hat es in sich!

Beate Zschäpe (43) am Oberlandesgericht München.
Beate Zschäpe (43) am Oberlandesgericht München.

4. November 2011: Nur wenige Stunden, nachdem man die Leichen von Uwe Mundlos (†38) und Uwe Böhnhardt (†34) in einem Wohnmobil in Eisenach fand, explodierte eine Doppelhaushälfte in der Frühlingsstraße 26 in Zwickau Weißenborn.

Dort war das Terrortrio jahrelang untergetaucht. Nach dem Suizid ihrer beiden Komplizen steckte Beate Zschäpe (43) das Haus in Brand.

Die Kosten für den Einsatz möchte sich die Stadt Zwickau nun von der Angeklagten im NSU-Prozess zurückholen: "Das sind rund 54 000 Euro", sagt Zwickaus Stadtsprecher Mathias Merz.

"In diesem Betrag sind neben Kosten der Feuerwehr und des Technischen Hilfswerks auch die Kosten für eine Baufirma enthalten, die im Rahmen des Einsatzes zur Sicherung des Gebäudes herangezogen werden musste." Als Brandstifterin hatte Zschäpe schon im Dezember 2015 gestanden.

"Die Forderung ist rechtskräftig, wir werden weiterhin auf der Forderung bestehen", sagt Merz. Wie die Chancen stehen, das Geld erstattet zu bekommen, wolle und könne man nicht einschätzen, so der Stadtsprecher.

Und nicht nur die Kosten für den Einsatz haben sich gewaschen, seit Jahren häufen sich zusätzlich noch Zinsen: "Aufgelaufen sind rund 6 000 Euro", sagt Merz. Ob und wie Beate Zschäpe zahlen wird, ist allerdings unklar.

An der Frühlingsstraße erinnert mittlerweile nichts mehr an den einstigen Unterschlupf der Terrorzelle. Die Zwickauer Oberbürgermeisterin Pia Findeiß (62, SPD) hatte sich frühzeitig für einen Abbruch des Hauses ausgesprochen, um eine Pilgerstätte für Nazis zu verhindern.

Seit mittlerweile fünf Jahren wird Beate Zschäpe am Oberlandesgericht München der Prozess gemacht. Am Mittwoch soll das Urteil verkündet werden.

Am 4. November 2011 hatte Zschäpe die Doppelhaushälfte an der Frühlingsstraße in Brand gesteckt.
Am 4. November 2011 hatte Zschäpe die Doppelhaushälfte an der Frühlingsstraße in Brand gesteckt.
Für den Einsatz von Feuerwehr und THW soll die Angeklagte nun ordentlich blechen.
Für den Einsatz von Feuerwehr und THW soll die Angeklagte nun ordentlich blechen.
Mathias Merz
Mathias Merz

Fotos: Harry Härtel, DPA, Uwe Meinhold

Spektakulärer Goldmünzen-Raub: Prozesstermin steht fest 1.050 Schulbus kracht in Lastwagen: Kinder verletzt, Lkw-Fahrer tot 16.244 24-Jähriger stürzt bei Flucht vor Polizei aus Parkhaus: Lebensgefahr! 162 Straftäter springt bei Flucht vor Polizei aus dem vierten Stock 2.609 Wer hier mitmacht, kann Shopping-Gutscheine gewinnen 9.962 Anzeige So fett ist Kretschmanns neue Elektro-Karre! 643 Mehrere Frauen attackiert! Polizei schnappt Mann, hat der Horror endlich ein Ende? 2.572
Rocker statt Ralf: Cora Schumacher ist frisch verliebt 8.054 Alkoholfahrt hat Konsequenzen für Linken-Abgeordneten 170 Mann freut sich über Anschlag in Straßburg: Zwei Monate Knast! 2.270
AfD-Politiker wollen gegen Landtags-Rausschmiss vorgehen 630 Sie wollte einen Patienten versorgen: Pflegerin von Hund angefallen! 6.499 Horror aller Eltern: Mann zeigt 13-Jähriger Nacktbilder und will sie in sein Auto locken 1.474 illegaler Waffenhandel: "Migrantenschreck"-Chef muss in den Knast 1.239 Leopard entführt Junge (3) und beißt ihm den Kopf ab 5.286 Umweltschützer wollen Tempo 120 auf deutschen Autobahnen erzwingen 1.348 G20-Prozess: Angeklagte werden mit tosendem Jubel und Applaus gefeiert 1.225 RB Leipzig als Mini-Liverpool? Niko Kovac und Bayern heiß auf Kracher 329 Reifenplatzer auf der Autobahn! Laster kippt um 1.964 5 vor 12! Diese süßen Affen sind vom Aussterben bedroht! 239 Alles futsch! Winzer verteilt ganze Wein-Ladung auf Autobahn 2.135 Nach Streit um ein paar Euro: Mann schlägt Freundin vor laufender Kamera fast tot 3.785 Noch-Daimler-Boss Zetsche: So kreativ sucht er einen neuen Job 981 Mutmaßliche Reichsbürger müssen Schusswaffen abgeben 158 Dieser Mann wurde als jüngster Torschütze gefeiert, bis seine Lüge aufflog 2.402 Frau hält Geburtstagsrede, doch mit diesem Ende hat niemand gerechnet 2.540 Dieb bestiehlt Zirkus: Dann werden Weihnachtsmarkt-Besucher zu Helden 200 Zwei junge Touristinnen kaltblütig ermordet 9.964 Opel einigt sich mit deutschen Händlern: Das sieht der neue Vertrag vor 786 Mindestens 18 Tote nach Beschneidung 3.807 Schluss mit Tagesschau? Judith Rakers reagiert auf dreisten Betrug 6.122 Update Widerlich: Spanner installiert Kamera in der Umkleidekabine 1.091 Paket-Bote greift zu rigorosen Maßnahmen, weil Empfänger nicht zu Hause ist 20.472 Schock für Opel-Fahrerin: Auto droht über Brückengelände auf Gleise zu stürzen 2.153 German Darts Masters kommt 2019 nach Köln! 336 Katze klettert in Paket, dann passiert Unglaubliches 3.468 Bewaffneter Unbekannter überfällt Bank und flieht 367 55-Jährige gesteht: Ehemann im Schlaf erstochen! 800 Weibliche Leiche in Gebüsch gefunden: Gewalttat nicht ausgeschlossen 1.935 Wie groß ist der Fremdenhass-Skandal bei der Polizei wirklich? 987 Frau versucht ihr Auto zu tanken und macht dabei einen entscheidenden Fehler 4.898 39-Jährige aus Mordlust zu Tode gequält? Bernburg-Bestien belasten Teenager schwer 3.474 Unfassbar! Brandstifter bringt Kleinkind mit zum Tatort 2.514 Osmanen-Prozess: Extra aus der Türkei eingeflogener Kronzeuge verweigert Aussage 3.140 Schrecksekunde: 40-Kilo-Uhrzeiger fällt von Dom in Xanten in die Tiefe! 896 Update Dieselfahrverbot in Frankfurt abgewendet: Doch für wie lange? 132 Was die Polizei in diesem Karton fand, ist äußert kurios 2.936 Mütter prügeln sich auf Schul-Weihnachtsfeier vor ihren Kindern 3.106 Fernsehsendung bringt neue Hinweise im Vermisstenfall Katrin Konert 3.599