Anschlag auf Weihnachtsmarkt in Straßburg: Mutmaßlicher Attentäter noch immer auf der Flucht! Top Darf Flixbus Gebühren für Paypal-Zahlungen erheben? Top Heute wird der MediaMarkt Trier gestürmt! Das ist der Grund 7.136 Anzeige Til Schweiger nach US-Flop trotzig: "Sie haben geweint, gelacht, geklatscht!" Top Geniale Angebote für Zocker bei den Media Märkten Berlin und Brandenburg Anzeige
3.619

Schiefer Dom von Zwickau: Fundamente werden stabilisiert

Weil zwei Pfeiler des Zwickauer Doms die Last des Bauwerks nicht tragen können, neigt sich die Kirche bereits rund 40 Zentimeter Richtung Osten.
Die Fundamente im Inneren des Doms in Zwickau werden auf die Sanierung vorbereitet.
Die Fundamente im Inneren des Doms in Zwickau werden auf die Sanierung vorbereitet.

Zwickau - Die Sanierungsarbeiten am Zwickauer Dom kommen voran: Die bröselnden Fundamente, die inzwischen als Hauptursache für den Schiefstand der Kirche gelten, wurden mit Stahlbeton verstärkt.

Der Dom St. Marien fällt zwischen der letzten und der ersten Kirchenbank um rund 40 Zentimeter ab. Da sich die Pfeiler an der Ostseite in Richtung Rathaus neigen, der übrige Teil aber nicht, kippt der Dom etwa in der Mitte ab und droht auseinanderzureißen, erläutert Kühn das Problem. Je schiefer die Kirche stehe, desto mehr drücke das Gewicht des riesigen Baus.

Zur Entstehungszeit um 1470 sei das Fundament völlig ausreichend gewesen. Allerdings wurde der Dom später um fünf Meter erhöht, das verändere die Kräfte. Zahlreiche Zickzacklinien, die sich vom Fuß des Gebäudes bis nach oben zum Gewölbe fressen, zeugen davon.

Die Steinmetzmeister Matthias Mehlhorn (l) und Sebastian Steinert sanieren ein altes Fundament am Dom in Zwickau, damit der Pfeiler an der Ostseite der Kirche wieder tragfähig wird.
Die Steinmetzmeister Matthias Mehlhorn (l) und Sebastian Steinert sanieren ein altes Fundament am Dom in Zwickau, damit der Pfeiler an der Ostseite der Kirche wieder tragfähig wird.

Damit der Dom während der Arbeit an den Fundamenten nicht vornüber kippt, halten am Marienplatz zwei riesige Stützen dagegen. Deren Aufgaben sollen nun im Laufe des Jahres 2018 zwei federnde Streben im Inneren der Kirche übernehmen.

Dafür werden laut Kühn zwei 18 Meter lange und etwa 60 Millimeter starke Stangen in der Tiefe mit den Fundamenten und in der Höhe mit den beiden abkippenden Pfeilern verschraubt, um die Zugkräfte aufzunehmen.

Für Gottesdienste und Konzerte werde der Dom während der Bauarbeiten uneingeschränkt genutzt. Als nächstes sollen bis zum Frühjahr die Fundamente im Kircheninneren saniert werden, so Kühn. Auch dafür komme Stahlbeton zum Einsatz, der über eine Druckleitung in das Gebäude gebracht werden muss.

Bis zur Festwoche der 900-Jahrfeier Zwickaus im Mai sollen die Arbeiten im Außenbereich soweit abgeschlossen sein, dass die Baugrube provisorisch verschlossen werden kann. Fertig sein werde man mit der Sanierung im ersten Quartal 2019. Genau festlegen möchte sich der Bauexperte jedoch nicht.

Damit der Dom während der Arbeit an den Fundamenten nicht vornüber kippt, halten am Marienplatz zwei riesige Stützen dagegen.
Damit der Dom während der Arbeit an den Fundamenten nicht vornüber kippt, halten am Marienplatz zwei riesige Stützen dagegen.

Das schlägt sich auch bei den Kosten nieder: Statt der zunächst geplanten 400.000 Euro wird die Sanierung der Fundamente rund 650.000 Euro kosten.

80 Prozent davon übernimmt der Freistaat, die übrigen 20 Prozent die Landeskirche. Nach Kühns Angaben wurden seit 2015 bereits 300.000 Euro für Untersuchungen sowie Ausschachten und Abstützen des Doms ausgegeben. Weitere 100.000 Euro kosten demnach allein die zahlreichen Messungen, die regelmäßig erforderlich seien, um die Statik zu prüfen.

Doch das Ende der Fahnenstange ist auch damit noch nicht erreicht: Nach Abschluss der Arbeiten an der Ostseite muss mindestens ein weiteres Fundament an der Südseite des Doms saniert werden. Die Kosten dafür liegen bei bis zu 300.000 Euro.

Fotos: DPA

Unglück in der Türkei! Schnellzug entgleist und rast in Überführung Top Update Heidi Klum und Tom Kaulitz: Topmodel-Kandidatin Darya ätzt! "Immer noch ein PR-Joke" Top Studie belegt: So selbstverliebt sind Wähler von AfD und Linke Neu Einbrecher bleibt in fettverschmiertem Schacht stecken Neu Orgasmen über W-LAN! Das Toy für Fernbeziehungen! 2.971 Anzeige Weltrekord! Frau springt mit 102 Jahren aus Flugzeug Neu Ist die GEZ rechtens? Heute fällt das Urteil! Neu REWE-Adventskalender: Mit etwas Glück täglich Coupons abstauben 6.218 Anzeige Dieser Kölner Schrank ist mehr als 170.000 Euro wert! Neu Fünf Männer festgenommen: Wollten sie eine Bank ausrauben? Neu "Pretty Woman" feiert Europa-Premiere in Deutschland Neu MediaMarkt Bochum verkauft diesen 65-Zoll-TV zum Spitzenpreis! 1.847 Anzeige Jetzt wird's heiß! Diese Sexpertin zieht ins Dschungelcamp Neu Opel-Mitarbeiter protestieren wieder gegen Verkaufspläne des Autobauers Neu Polizei sucht weiter nach Krawallmachern vom G20-Gipfel Neu Schock am Abend: Buttersäure tritt aus und verletzt Kinder und Erwachsene Neu
Vergewaltigte er mehrere Frauen? Ermittlungen gegen Star-Regisseur Dieter Wedel gehen 2019 weiter Neu Ernsthaft? Wer hier Frauen länger als 14 Sekunden ansieht, muss eine Strafe zahlen Neu Frau stürzt bei 1. Date von Motorrad und wird von mehreren Autos überrollt Neu Schlager und Provokation: Kult-Sänger Heino wird 80 Jahre alt Neu
"Sieg heil" im Zug gerufen und Fahrgäste mit Messer bedroht Neu Mord an Peggy (†9): Festgenommener nimmt Teilgeständnis zurück Neu Verkohlte Leiche auf Kompost: Zündete Mann seine Ex im Streit um den gemeinsamen Sohn an? Neu Zwei Mädchen (8,9) in Schwimmbad mehrfach missbraucht Neu Brandanschlag auf türkische Moschee in Ulm: Sechs Männer vor Gericht Neu Bachelor 2019: Cecilia will einen Mann, der sie zur Ruhe bringen kann Neu Gibt's sonntags bald keine frischen Brötchen mehr? Neu Wird ein "Hells Angels"-Rockerclub endgültig verboten? Neu Sex bei Köln 50667: Chico "treibt" es als Stripper zu weit! Neu AfD macht sich bei Bürgerschaftssitzung in Hamburg zum Gespött 227 Frauen-Morde in Hamburg verharmlost? Angehörige gedenken Juliet H. (†42) 625 Schrecklich! Kälte fordert schon jetzt Todesopfer in Hamburg 521 Hat diese Kandidatin jetzt schon keine Chance beim Bachelor? 895 Skandal! Eishockeyspieler schlägt Schiri mitten ins Gesicht 667 Hexenarzt (76) wollte Frauen durch Vergewaltigung von Depressionen heilen 796 Offizier wird zum Held, als er eine Mutter und ihr krankes Baby aus Schneesturm rettet 845 Seltenes Sex-Video: Nashorn-Bulle gibt alles! 1.062 Nach bewegendem TAG24-Aufruf: Alle wollen der kleinen Elena helfen 2.721 Mutige TSG Hoffenheim verliert gegen Sané 49 Zwei Rote, zwei Elfer: Bayern kämpft sich gegen Ajax zum Gruppensieg 2.376 84-Jährige starb nach brutalem Raubüberfall: Zwei Täter gefasst! 488 Holt RB Leipzigs Ex-Coach Hasenhüttl zwei Bundesliga-Stars zu sich? 1.969 Gefährliche Seuche! Riesiges Sperrgebiet eingerichtet 17.229 Zehn Männer vergewaltigen monatelang Kinder: Festnahme in Deutschland 16.339 Maite Kelly verrät, wer für sie eine "heiße Bitch" ist! 3.842 Terror in Straßburg: Polizei fahndet nach diesem Mann 4.946 Besoffener randaliert am Flughafen Frankfurt und beißt Polizisten 1.099 Spekulationen nach Blitzhochzeit: Ist Novalanalove etwa schon schwanger? 1.781 Leck und Defekt: Gleich zwei Pannen im Atomkraftwerk Brokdorf 1.264