Handys von Asylbewerbern sollen ausspioniert werden

NEU

Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom wird in die USA ausgeliefert

NEU

Polizei erschießt mutmaßlichen Einbrecher

NEU

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

2.111

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.285
Anzeige
2.749

Zwickau stemmt sich gegen den Superknast

Zwickau - Auch wenn vergangene Woche die Justizminister von Sachsen und Thüringen bereits die Baustelle der künftigen Justizvollzugsanstalt (JVA) in Zwickau besucht haben - dass der Superknast mit 800 Plätzen tatsächlich dort gebaut wird, steht noch lange nicht fest.
Lutz Reinhold (53, Mitte) scheut keinen Weg. Hier diskustiert er mit Sachsens Innenminister Sebastian Gemkow (37, CDU).
Lutz Reinhold (53, Mitte) scheut keinen Weg. Hier diskustiert er mit Sachsens Innenminister Sebastian Gemkow (37, CDU).

Von Frank Harnack

Zwickau - Lutz Reinhold (53) gibt sich nicht geschlagen. Auch wenn vergangene Woche die Justizminister von Sachsen und Thüringen bereits die Baustelle der künftigen Justizvollzugsanstalt (JVA) in Zwickau besucht haben - dass der Superknast mit 800 Plätzen tatsächlich dort gebaut wird, steht noch lange nicht fest.

Gemeinsam mit seinen Mitstreitern in der Bürgerinitiative gegen den Bau der JVA glaubt Reinhold fest daran, dass er den Bau noch verhindern kann.

Exakt 10391 Stimmen von Zwickauern, die ebenfalls dagegen sind, haben sie bereits gesammelt. Vor dem Verwaltungsgericht in Chemnitz liegt eine Klageschrift.

„Wir warten sehnsüchtig auf einen Termin. Unser Rechtsanwalt macht schon Druck“, sagt Reinhold.

Das Gelände des ehemaligen RAW in Zwickau. Hier sollen künftig 800 Häftlinge ihre Strafen verbüßen.
Das Gelände des ehemaligen RAW in Zwickau. Hier sollen künftig 800 Häftlinge ihre Strafen verbüßen.

Der Ansatzpunkt: Die Stadt Zwickau verkaufte für den Bau der JVA das ehemalige Gelände des Reichsbahnausbesserungswerkes (RAW) an das Land. „Doch das RAW-Gelände hatte die Stadt einst gekauft, um dort die so dringend benötigten Gewerbeflächen zu errichten“, sagt Reinhold, der für „Bürger für Zwickau“ im Stadtrat sitzt.

Später erst veranlasste der Stadtrat 2013 eine sogenannte Umwidmung des Geländes in eine Sonderfläche. Um es wieder los zu werden. War das rechtens? Genau da setzt die Bürgerbewegung an.

„Wir stellen in Frage, ob der Verkauf des RAW-Geländes rechtens war.“ Reinhold fragt sich zudem, was aus dem Gelände in Pöhlau geworden ist. Dort war das ehemalige Plattenwerk als Bauplatz für die JVA vorgesehen.

„Aber plötzlich sprach keiner mehr davon. Niemand will sagen, warum nicht in Pöhlau gebaut wird, obwohl die Gegebenheiten dort viel besser als in Marienthal sind.“

Fotos: propicture, Holm Helis Ralph Köhler

Wie lange hält der Staudamm von Oroville noch?

6.659

15.000-Volt-Leitung stürzt am Hamburger Hauptbahnhof auf ICE

3.114
Update

Sturz von Faschingswagen! 29-Jähriger schwer verletzt

2.857

Sky stichelt gegen Ostwestfalen: Spottet der Sender über Bielefeld?

2.532

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.570
Anzeige

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

3.148

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

5.214

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.389
Anzeige

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

2.269

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

20.320

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

1.758

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

8.725

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

1.839

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

1.133

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

981

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

15.703

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

6.961

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

6.794

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

4.385

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

2.789

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

7.622

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

2.000

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

6.708

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

2.296

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

4.980

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

8.404

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

3.372

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

4.366

Chantal ist wieder da! Vermisste aus Berlin unverletzt gefunden

6.731
Update

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

7.778

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

3.142

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

10.532

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

7.075

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

5.279

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

2.231

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

8.013

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.868

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

6.548

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

5.562

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

4.437

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

6.349

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.863