Top-Stars, Rekorde und Superlative: Zwickau gibt Vollgas zum Jubiläum

Zwickau - Zwickau trumpft auf: Top-Stars beim Stadtfest, Rekord bei Stadtführungen - und auch der Weihnachtsbaum soll der Konkurrenz in der Region die Schau stehlen.

https://www.zwickauer-weihnachtsmarkt.de/
https://www.zwickauer-weihnachtsmarkt.de/  © propicture/Denny Meyer

Satte 300.000 Euro lässt sich die Muldestadt im Jubiläumsjahr das Stadtfest vom 16. bis 18. August kosten und holt dafür Wincent Weiss (25, "Feuerwerk"), Teenie-Schwarm Lukas Rieger (19), Julia Neigel (52) und die DDR-Altstars Regina Thoss (71) und Gerhard Schöne (66) auf die Bühnen der Stadt.

Im Muldeparadies wird ein Riesenrad aufgebaut. 180 Händler und Schausteller sind dabei. Die Stadt rechnet mit rund 150.000 Besuchern.

Rekordverdächtig ist auch der Zuwachs bei den Stadtführungen. "2017 Jahr ließen sich 9 000 Gäste und Einheimische die Stadt zeigen. Dieses Jahr waren es allein im Mai schon 1 800", freut sich Matthias Rose (57) von Kultour Z.

Der Tourismus-Chef sucht deshalb händeringend Verstärkung: "Drei bis vier neue Gästeführer könnten wir gut gebrauchen." Infos für Bewerber gibt es unter 0375/2 71 32 47.

Unterstützung wird auch fürs Wahrzeichen des Weihnachtsmarktes gesucht. Rose: "Unser Weihnachtsbaum-Wettbewerb ist gestartet. Wir suchen ein wahres Prachtexemplar: Mindestens 25 Meter hoch und schön gewachsen muss er sein, außerdem gut erreichbar. Die erste Bewerbung haben wir schon." Näheres unter: www.zwickauer-weihnachtsmarkt.de

Wincent Weiss (25) singt am Samstag auf dem Hauptmarkt.
Wincent Weiss (25) singt am Samstag auf dem Hauptmarkt.  © imago/Rudi Keuntje
Der Zwickauer Nachtwächter und die anderen Stadtführer suchen Verstärkung.
Der Zwickauer Nachtwächter und die anderen Stadtführer suchen Verstärkung.  © PR/Kultour Z

Titelfoto: propicture/Denny Meyer, imago/Rudi Keuntje


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0