Deutscher Wanderer stürzt auf Teneriffa in den Tod
Top
Mädchen (11) steigen aus Schulbus aus: Tot!
Top
Nach Özdemir-Wutrede: Heftige Kritik an AfD
Neu
Massen-Crash auf der A5! Zwei Schwerverletzte und nervige Gaffer
Neu
Update
2.897

Das sind die Liebesgeheimnisse einer 75-jährigen Ehe

Gerade haben diese beiden Turteltäubchen ihre Kronjuwelenhochzeit feiern dürfen. Hier verraten sie, wieso ihre Liebe so lang gehalten hat.
Das Hochzeitsfoto von 1941.
Das Hochzeitsfoto von 1941.

Zwickau - Von wegen Knoblauch oder Olivenöl! Elfriede (95) und Waldemar (96) Günther machen sich gar nichts aus den oft gepriesenen Wundermitteln gegen das Altern. Ihr einfaches Geheimnis für ein langes, glückliches Leben: viel Kaffee trinken und traute Zweisamkeit.

Beständigkeit in dieser unbeständigen Welt ist das Patentrezept Nummer 1 der Mittneunziger. 

So wurde Elfriede im Haus ihrer Eltern geboren, feierte dort 1941 ihre Hochzeit und kürzlich sogar die Kronjuwelenhochzeit. 

Der größte Schatz an ihrer Seite: ihr Waldemar. Den kennt sie bereits als Kind in der Schule, ein Jahrgang über ihr. 

Ihr gefiel der kleine Abenteurer (Segelflieger!), der den anderen Jungs immer eine naselang voraus war. 

Waldemar Günther im Zweiten Weltkrieg mit einem Fliegerkollegen. Weil er schon Erfahrung als Segelflieger hatte, wurde der Zwickauer zur Luftwaffe eingezogen.
Waldemar Günther im Zweiten Weltkrieg mit einem Fliegerkollegen. Weil er schon Erfahrung als Segelflieger hatte, wurde der Zwickauer zur Luftwaffe eingezogen.

Beim damals üblichen Samstagabendtanz im Gasthof kamen sich die Zwickauer näher und verliebten sich ineinander.

Der Zweite Weltkrieg trennte sie das erste und einzige Mal. Der gelernte Autoschlosser und Pilot wurde eingezogen und später als vermisst gemeldet. 

"Als mein Waldi dann kurz vor Weihnachten 1945 vor der Tür stand, hatte ich Tränen in den Augen", denkt die Strickerin an einen der emotionalsten Momente in ihrem Leben zurück.

Patentrezept Nummer 2 der zwei aufgeweckten Sachsen: neugierig bleiben. 

Bis zum Mauerbau war Waldemar als Fernfahrer und nach Feierabend oft mit seiner Elfriede im Auto unterwegs.

Schwarz-Weiß-Klassiker im Fotoalbum erinnern die Zwei noch heute an die Farbigkeit des Lebens: Wandern in der Sächsischen Schweiz, Badeurlaub an der Ostsee, Wellness am Schwarzen Meer.

Urlaube haben Elfriede und Waldemar viele gemacht. Hier eine Aufnahme aus den Ostsee-Dünen
Urlaube haben Elfriede und Waldemar viele gemacht. Hier eine Aufnahme aus den Ostsee-Dünen

 „Ein schickes, fast schon mondänes Ehepaar waren wir“, schwärmt Elfriede. Sie schenkte ihrem Mann zwei Kinder, die sich heute rührend um die Eltern kümmern.

Die Günthers arbeiteten beide noch jahrelang über die Rente hinaus. Nach dem Mauerfall nutzten sie die neue Reisefreiheit und machten sich mit Anfang 70 auf, Europa zu entdecken. Dabei schlug ihr Herz vor allem für die Berge, meist die Alpen. 

Idyllische Landschaftsgemälde hängen in allen Zimmern. Denn Waldemar hat nicht nur Benzin im Blut, sondern kann auch ganz gut mit Ölfarben umgehen und malen. 

Heute zehren Elfriede und Waldemar von den Erinnerungen. Die Welt kommt per Zeitung und Fernseher ins Haus. 

Waldemar Günther fährt immer noch Auto - allerdings nur auf kurzen Strecken.
Waldemar Günther fährt immer noch Auto - allerdings nur auf kurzen Strecken.

"Natürlich ist jetzt vieles komplizierter, doch früher war alles extrem schwerer. Wenn ich nur an das Wäschewaschen mit Waschbrett und Kernseife denke", vergleicht die Hausfrau.

Der äußerst wache Waldemar hilft im Haushalt, fährt sogar noch ein kurzes Stück mit seinem roten Flitzer (im vorigen Jahr erst angeschafft) zum Einkaufen! 

Und das ist das Patentrezept Nummer 3 des Kronjuwelen-Paares: Es geht sehr ehrlich und hilfsbereit miteinander um. Kürzlich musste Elfriede ins Krankenhaus. 

Ein Oberschenkelhalsbruch macht ihr zu schaffen. 

Ihr Waldemar besucht sie jeden Tag und hofft, dass er Weihnachten wieder gemeinsam mit seiner geliebten Frau zu Hause feiern kann.

Auch nach einem Dreivierteljahrhundert ist ihre Liebe noch jung: Elfriede (95) und Waldemar Günther (96).
Auch nach einem Dreivierteljahrhundert ist ihre Liebe noch jung: Elfriede (95) und Waldemar Günther (96).
In Fotoalben halten die beiden ihre Lebenserinnerungen fest.
In Fotoalben halten die beiden ihre Lebenserinnerungen fest.

Fotos: Picture Point

66-jährige Kita-Leiterin zockte 28.000 Euro ab
Neu
NPD-Politiker auf Satire reingefallen?
Neu
Mann macht Pipi-Pause, dann kracht es
Neu
Keine Lust auf Sex? Diese gefährlichen Krankheiten könnten der Grund sein
Neu
Prozess um "Sex-Sklavin": Angeklagte verurteilt, Richter "erschüttert"
115
Verplappert! Dieser deutsche Hollywood-Star hat heimlich geheiratet
1.284
Filmte Johannas mutmaßlicher Mörder weitere potentielle Opfer?
1.329
Haftstrafen für zwei Männer die 22-Jährigen fast zu Tode schlugen!
2.656
Update
Als Bus-Insassen aus dem Fenster schauen, sehen sie Schreckliches
7.109
Frau will Gleise überqueren und wird von ICE erfasst: Tot
2.296
Kylie Jenner bringt Unternehmer um 1,7 Milliarden Dollar
1.289
Erschossenes Osmanen-Mitglied: Jetzt wird gegen SEK-Beamten ermittelt
687
Sensation: Kälbchen kommt für 120.000 Euro unter den Hammer
518
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.748
Anzeige
Vermeintlicher Missbrauchsfall in Leipziger Kindergarten: Gibt es überhaupt einen Täter?
1.136
Wer hat hier "Arschloch" gesagt? Eklat im Thüringer Landtag
4.572
Türke lebt 6 Jahre unerlaubt in Deutschland, bis er auffliegt
1.413
Happy End nach Todeskampf! Hündin darf wieder nach Hause
999
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.761
Anzeige
Achtung! Vor dieser WhatsApp-Nachricht warnen jetzt sogar Ärzte
3.684
Zerstückelter Rentner in Tiefkühltruhe: Angeklagter bricht sein Schweigen
1.594
Deine Vagina signalisiert Dir, wann sie eine Sexpause braucht
3.139
Warum löst diese Banane im Gesäss einen Tumult aus?
1.728
Tabea Heynig (47): Vier Jahre lang täglich Sex bis zum Mutterglück
3.521
Finale! DEB-Team macht den neunmaligen Olympia-Sieger platt
1.918
Essen nur noch mit deutschem Pass? Auch im Südwesten regt sich Kritik
157
Sie ist keine Unbekannte! Wer ist das neue Gesicht bei GZSZ?
3.937
Grausamer Fund! Häftling tot in Zelle entdeckt
3.908
Mann klemmt Genitalien in Schraubenschlüssel ein: Ärzte können ihm nicht helfen
3.115
Kosten für BER steigen erneut: Knapp eine Milliarde zusätzlich
85
Mitarbeiter macht ungewöhnliche Entdeckung beim Müllsortieren
2.908
Gefährliche Chemikalien sorgen für Feuereinsatz am Flughafen
94
Verdacht auf Baby-Mord: 28-Jährige in Untersuchungshaft
2.718
Mann soll von Auftragskiller mit Maschinengewehr getötet worden sein
1.684
Gold verpasst! Bronze für unsere Biathlon-Herren
725
20-Jähriger mit Hakenkreuz-Ring erwischt: Darum droht ihm keine Strafe
2.330
Von der Bühne auf die Leinwand: Ed Sheeran mit Film bei Berlinale
231
Trotz Bibberkälte! Erstes Freibad hat seit heute offen
2.250
Schauspieler Ulrich Pleitgen gestorben
4.022
Wegen Riesen-Krater: So sollen Staus um A20 vermieden werden
171
Brennenden Tankwagen aus Wohngebiet gelenkt: Anklage trotz Rettungsaktion!
3.591
Nach Sex-Affäre der Vorgängerin: Kommune sucht neuen Bürgermeister
3.546
Skandal auf Disney Channel: Folge mit Sexlied "Doggy" gesperrt
1.761
Feuerwehr wird zu Küchenbrand gerufen und findet Frauenleiche
2.602
Bei Wohnungs-Räumung: Waffen-Arsenal aufgeflogen!
3.316
Drei Kinder ertrinken im Dorfteich: Was hat der Bürgermeister damit zu tun?
3.280
BigMac für einen Euro: McDonald's Kunden legen Filialen lahm
7.580
Nach Mord in Kirchengemeinde: Verdächtiger festgenommen
2.737
Update
Panik an Berufsschule: Schüler mit Waffe unterwegs?
1.526
Traurige Gewissheit: Egbert E. tot im Stausee gefunden
3.771
Update