Schwere Explosionen in Istanbul: Mindestens 13 Tote

TOP
Update

Unzensiert! Woher kommt das neue Profil von Bastian Yotta?

1.509

Mieter blockiert Wohnung und droht Feuerwehrleute zu erschiessen

3.135

Diese Dinge solltet Ihr beim Sex ausprobieren, bevor Ihr 30 seid

15.414

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
2.830

Das sind die Liebesgeheimnisse einer 75-jährigen Ehe

Gerade haben diese beiden Turteltäubchen ihre Kronjuwelenhochzeit feiern dürfen. Hier verraten sie, wieso ihre Liebe so lang gehalten hat.
Das Hochzeitsfoto von 1941.
Das Hochzeitsfoto von 1941.

Zwickau - Von wegen Knoblauch oder Olivenöl! Elfriede (95) und Waldemar (96) Günther machen sich gar nichts aus den oft gepriesenen Wundermitteln gegen das Altern. Ihr einfaches Geheimnis für ein langes, glückliches Leben: viel Kaffee trinken und traute Zweisamkeit.

Beständigkeit in dieser unbeständigen Welt ist das Patentrezept Nummer 1 der Mittneunziger. 

So wurde Elfriede im Haus ihrer Eltern geboren, feierte dort 1941 ihre Hochzeit und kürzlich sogar die Kronjuwelenhochzeit. 

Der größte Schatz an ihrer Seite: ihr Waldemar. Den kennt sie bereits als Kind in der Schule, ein Jahrgang über ihr. 

Ihr gefiel der kleine Abenteurer (Segelflieger!), der den anderen Jungs immer eine naselang voraus war. 

Waldemar Günther im Zweiten Weltkrieg mit einem Fliegerkollegen. Weil er schon Erfahrung als Segelflieger hatte, wurde der Zwickauer zur Luftwaffe eingezogen.
Waldemar Günther im Zweiten Weltkrieg mit einem Fliegerkollegen. Weil er schon Erfahrung als Segelflieger hatte, wurde der Zwickauer zur Luftwaffe eingezogen.

Beim damals üblichen Samstagabendtanz im Gasthof kamen sich die Zwickauer näher und verliebten sich ineinander.

Der Zweite Weltkrieg trennte sie das erste und einzige Mal. Der gelernte Autoschlosser und Pilot wurde eingezogen und später als vermisst gemeldet. 

"Als mein Waldi dann kurz vor Weihnachten 1945 vor der Tür stand, hatte ich Tränen in den Augen", denkt die Strickerin an einen der emotionalsten Momente in ihrem Leben zurück.

Patentrezept Nummer 2 der zwei aufgeweckten Sachsen: neugierig bleiben. 

Bis zum Mauerbau war Waldemar als Fernfahrer und nach Feierabend oft mit seiner Elfriede im Auto unterwegs.

Schwarz-Weiß-Klassiker im Fotoalbum erinnern die Zwei noch heute an die Farbigkeit des Lebens: Wandern in der Sächsischen Schweiz, Badeurlaub an der Ostsee, Wellness am Schwarzen Meer.

Urlaube haben Elfriede und Waldemar viele gemacht. Hier eine Aufnahme aus den Ostsee-Dünen
Urlaube haben Elfriede und Waldemar viele gemacht. Hier eine Aufnahme aus den Ostsee-Dünen

 „Ein schickes, fast schon mondänes Ehepaar waren wir“, schwärmt Elfriede. Sie schenkte ihrem Mann zwei Kinder, die sich heute rührend um die Eltern kümmern.

Die Günthers arbeiteten beide noch jahrelang über die Rente hinaus. Nach dem Mauerfall nutzten sie die neue Reisefreiheit und machten sich mit Anfang 70 auf, Europa zu entdecken. Dabei schlug ihr Herz vor allem für die Berge, meist die Alpen. 

Idyllische Landschaftsgemälde hängen in allen Zimmern. Denn Waldemar hat nicht nur Benzin im Blut, sondern kann auch ganz gut mit Ölfarben umgehen und malen. 

Heute zehren Elfriede und Waldemar von den Erinnerungen. Die Welt kommt per Zeitung und Fernseher ins Haus. 

Waldemar Günther fährt immer noch Auto - allerdings nur auf kurzen Strecken.
Waldemar Günther fährt immer noch Auto - allerdings nur auf kurzen Strecken.

"Natürlich ist jetzt vieles komplizierter, doch früher war alles extrem schwerer. Wenn ich nur an das Wäschewaschen mit Waschbrett und Kernseife denke", vergleicht die Hausfrau.

Der äußerst wache Waldemar hilft im Haushalt, fährt sogar noch ein kurzes Stück mit seinem roten Flitzer (im vorigen Jahr erst angeschafft) zum Einkaufen! 

Und das ist das Patentrezept Nummer 3 des Kronjuwelen-Paares: Es geht sehr ehrlich und hilfsbereit miteinander um. Kürzlich musste Elfriede ins Krankenhaus. 

Ein Oberschenkelhalsbruch macht ihr zu schaffen. 

Ihr Waldemar besucht sie jeden Tag und hofft, dass er Weihnachten wieder gemeinsam mit seiner geliebten Frau zu Hause feiern kann.

Auch nach einem Dreivierteljahrhundert ist ihre Liebe noch jung: Elfriede (95) und Waldemar Günther (96).
Auch nach einem Dreivierteljahrhundert ist ihre Liebe noch jung: Elfriede (95) und Waldemar Günther (96).
In Fotoalben halten die beiden ihre Lebenserinnerungen fest.
In Fotoalben halten die beiden ihre Lebenserinnerungen fest.

Fotos: Picture Point

Leipziger Rentner sucht seit Tagen sein Auto

3.194

Rührend, wie sich Mollie von ihrem Herrchen verabschieden darf

8.628

Die Träume und Wünsche dieser Kinder rühren zu Tränen

1.434

Ausgerechnet! RB Leipzig verliert beim Tabellenletzten

2.613

Fünf Frauen vergewaltigen Mitbewohnerin mit Gurke

18.958

Ennesto nimmt Sarah in Schutz: "Wenn eine Frau fremdgeht, ist der Mann schuld"

4.123

Blitz-Alarm! Thüringen hat unzählige neue Blitzanlagen

540

Tragischer Tod bei starker Explosion im Wohnhaus

3.489

Biathlet Rösch bricht wegen totem Trainer in Tränen aus

10.287

Drama-Jahr bei GZSZ: Das sind die drei krassesten Aufreger 2016

2.726

Not-OP nach doppeltem Herzinfarkt! Große Sorge um Al Bano

2.201

Häftling hustet und zuckt bei Hinrichtung 13 Minuten lang

4.945

UPS-Fahrer rettet Leben einer misshandelten Frau

5.873

Paar hat Sex am Freiheitsdenkmal und wird erwischt

12.971

Schock: Mutter findet sich in Kinderspiel wieder

2.386

Das passiert mit einer Spinne, wenn ihr sie einsaugt

9.175

Künast stellt Strafanzeige wegen Falschnachricht

2.302

Terrorgefahr: Deutschland will Grenzkontrollen erneut verlängern

2.816

Vergewaltiger heiratet Opfer und entgeht Hinrichtung

6.040

Alles gelogen? Das sagt Sarahs Affäre zur Trennungsshow

21.030

Kommt dieser Trinkgeld-Trick direkt aus der Hölle?

4.966

Schießt Hasenhüttl seinen Ex-Verein noch tiefer in die Krise?

1.326

Dieses Ding ist in den USA überall ausverkauft und keiner weiß so richtig was es ist

6.371

Tierschützer findet Hund von zwei Pfeilen durchbohrt auf der Straße

4.433

Uli Hoeneß hat im Knast 5500 Briefe bekommen: Was stand drin?

1.298

Vater entdeckt DAS bei Schoko-Weihnachtsmann

11.391

Teenie-Hausparty außer Kontrolle! 80 ungebetene Gäste und Polizei

8.733

Lehrerin verführt 16-jährigen Schüler mit Bier und Nacktfotos

12.675

Tanks explodiert: Tote und Verletzte bei schwerem Zugunglück

3.858

Eltern sammeln Spenden für kranke Tochter und verprassen das Geld

6.433

Model lässt sich nackt fotografieren - von ihren Eltern

10.191

Begründet? Viele Deutsche fürchten Identitätsklau im Internet

623

Nach Scheidung von Cathy: Hat "Mörtel" etwa schon eine Neue?

2.203

Wurden Kinder in sächsischer Kita geschlagen und zum Essen gezwungen?

16.066

Warum fährt dieses Kinderkarussell mit Nazi-Kennzeichen?

8.824

Hot! So tief lässt Verona auf Instagram blicken

8.282

Neue Studie! So viel Sex macht wirklich glücklich

9.162

Falsche Terror-Opfer erschleichen sich 60.000 Euro

3.148

Deshalb ist sie so dürr! Gigi Hadid schwer krank

6.209

Wie Jurassic Park: Forscher entdecken Dinoschwanz in Bernstein

3.188

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

5.492
Update

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

338

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

12.450