Video sorgt für heftige Diskussionen: Schwarzfahrer wird brutal aus S-Bahn gezerrt

Top

Liebes Comeback? Sarah wieder mit Michal zusammen

Top

Termin für Abstimmung über Homo-Ehe steht

Top

Horror-Nachricht: Helena Fürst hat ihr Baby verloren!

Top

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.405
Anzeige
2.879

Das sind die Liebesgeheimnisse einer 75-jährigen Ehe

Gerade haben diese beiden Turteltäubchen ihre Kronjuwelenhochzeit feiern dürfen. Hier verraten sie, wieso ihre Liebe so lang gehalten hat.
Das Hochzeitsfoto von 1941.
Das Hochzeitsfoto von 1941.

Zwickau - Von wegen Knoblauch oder Olivenöl! Elfriede (95) und Waldemar (96) Günther machen sich gar nichts aus den oft gepriesenen Wundermitteln gegen das Altern. Ihr einfaches Geheimnis für ein langes, glückliches Leben: viel Kaffee trinken und traute Zweisamkeit.

Beständigkeit in dieser unbeständigen Welt ist das Patentrezept Nummer 1 der Mittneunziger. 

So wurde Elfriede im Haus ihrer Eltern geboren, feierte dort 1941 ihre Hochzeit und kürzlich sogar die Kronjuwelenhochzeit. 

Der größte Schatz an ihrer Seite: ihr Waldemar. Den kennt sie bereits als Kind in der Schule, ein Jahrgang über ihr. 

Ihr gefiel der kleine Abenteurer (Segelflieger!), der den anderen Jungs immer eine naselang voraus war. 

Waldemar Günther im Zweiten Weltkrieg mit einem Fliegerkollegen. Weil er schon Erfahrung als Segelflieger hatte, wurde der Zwickauer zur Luftwaffe eingezogen.
Waldemar Günther im Zweiten Weltkrieg mit einem Fliegerkollegen. Weil er schon Erfahrung als Segelflieger hatte, wurde der Zwickauer zur Luftwaffe eingezogen.

Beim damals üblichen Samstagabendtanz im Gasthof kamen sich die Zwickauer näher und verliebten sich ineinander.

Der Zweite Weltkrieg trennte sie das erste und einzige Mal. Der gelernte Autoschlosser und Pilot wurde eingezogen und später als vermisst gemeldet. 

"Als mein Waldi dann kurz vor Weihnachten 1945 vor der Tür stand, hatte ich Tränen in den Augen", denkt die Strickerin an einen der emotionalsten Momente in ihrem Leben zurück.

Patentrezept Nummer 2 der zwei aufgeweckten Sachsen: neugierig bleiben. 

Bis zum Mauerbau war Waldemar als Fernfahrer und nach Feierabend oft mit seiner Elfriede im Auto unterwegs.

Schwarz-Weiß-Klassiker im Fotoalbum erinnern die Zwei noch heute an die Farbigkeit des Lebens: Wandern in der Sächsischen Schweiz, Badeurlaub an der Ostsee, Wellness am Schwarzen Meer.

Urlaube haben Elfriede und Waldemar viele gemacht. Hier eine Aufnahme aus den Ostsee-Dünen
Urlaube haben Elfriede und Waldemar viele gemacht. Hier eine Aufnahme aus den Ostsee-Dünen

 „Ein schickes, fast schon mondänes Ehepaar waren wir“, schwärmt Elfriede. Sie schenkte ihrem Mann zwei Kinder, die sich heute rührend um die Eltern kümmern.

Die Günthers arbeiteten beide noch jahrelang über die Rente hinaus. Nach dem Mauerfall nutzten sie die neue Reisefreiheit und machten sich mit Anfang 70 auf, Europa zu entdecken. Dabei schlug ihr Herz vor allem für die Berge, meist die Alpen. 

Idyllische Landschaftsgemälde hängen in allen Zimmern. Denn Waldemar hat nicht nur Benzin im Blut, sondern kann auch ganz gut mit Ölfarben umgehen und malen. 

Heute zehren Elfriede und Waldemar von den Erinnerungen. Die Welt kommt per Zeitung und Fernseher ins Haus. 

Waldemar Günther fährt immer noch Auto - allerdings nur auf kurzen Strecken.
Waldemar Günther fährt immer noch Auto - allerdings nur auf kurzen Strecken.

"Natürlich ist jetzt vieles komplizierter, doch früher war alles extrem schwerer. Wenn ich nur an das Wäschewaschen mit Waschbrett und Kernseife denke", vergleicht die Hausfrau.

Der äußerst wache Waldemar hilft im Haushalt, fährt sogar noch ein kurzes Stück mit seinem roten Flitzer (im vorigen Jahr erst angeschafft) zum Einkaufen! 

Und das ist das Patentrezept Nummer 3 des Kronjuwelen-Paares: Es geht sehr ehrlich und hilfsbereit miteinander um. Kürzlich musste Elfriede ins Krankenhaus. 

Ein Oberschenkelhalsbruch macht ihr zu schaffen. 

Ihr Waldemar besucht sie jeden Tag und hofft, dass er Weihnachten wieder gemeinsam mit seiner geliebten Frau zu Hause feiern kann.

Auch nach einem Dreivierteljahrhundert ist ihre Liebe noch jung: Elfriede (95) und Waldemar Günther (96).
Auch nach einem Dreivierteljahrhundert ist ihre Liebe noch jung: Elfriede (95) und Waldemar Günther (96).
In Fotoalben halten die beiden ihre Lebenserinnerungen fest.
In Fotoalben halten die beiden ihre Lebenserinnerungen fest.

Fotos: Picture Point

Meteorologen warnen: Jetzt rollen Gewitter und Starkregen auf uns zu

Top

Dieb bricht in Haus ein und erstickt wehrlose Oma mit Kissen

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.141
Anzeige

Wutausbruch: Mann zerlegt nach Festnahme Einsatzwagen

Neu

Streit eskaliert: Mann wird lebensgefährlich verletzt

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

16.547
Anzeige

Lebensgefährlich! Täter sabotieren Feuerwehrausrüstung

Neu

Schneller als die Polizei! Opfer schnappt Täter auf eigene Faust

Neu

Bürgermeister gewinnt Wahl mit einer Stimme Vorsprung und die ist ungültig

Neu

Schwerer Zusammenstoß: Skoda rammt Traktor von der Straße

Neu

Ekel-Bericht: Nagerkot, Haare und Fraßspuren in deutschem Gebäck!

Neu

"Habe keine Schwester mehr" So krass rechnet Jenny mit Daniela ab

Neu

Letzter Kampf um "Friedel 54": Heftiger Widerstand gegen Zwangsräumung droht

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

42.961
Anzeige

Tennisstar Serena Williams zeigt sich nackt mit Babybauch

Neu

Feuerwehr-Chef: Warnschuss aus London ernstnehmen!

Neu

Sägewerk komplett in Flammen: Mindestens 1,5 Millionen Euro Schaden

Neu

Oben-Ohne und Glitzer: Dieser Trend wird vor allem den Männern gefallen

Neu

Aufgebauschte Berichterstattung? Berliner Polizei bezieht Stellung zu Party-Vorwürfen

Neu

Zwei Schwerverletzte bei Auffahrunfall auf der A38

Neu

Ritter Sport mit Fleischbällchen?! Was haben die sich denn dabei gedacht?

1.019

Feuerdrama! Haus von Big Bang Theory-Star komplett abgebrannt

2.484

Sie bereute es, Lotto-Millionärin zu sein. Jetzt liegt sie im Krankenhaus

2.870

Mit Kopfnuss schwer verletzt: Ladendieb attackiert Polizisten

942

Bedroht und bespuckt: Schülerfahrt nach Polen endet mit Fremdenhass

500

Er missbrauchte und tötete Kinder: Kommt der Täter in Sicherungsverwahrung?

2.390

Tonnenschwere Beton-Teile stürzen von Autobahnbrücke in die Tiefe

4.978

Leipziger Studie: So ticken AfD-Wähler wirklich!

3.693

Sechs Festnahmen bei europaweiter Antiterror-Aktion gegen IS

953

Panik unter Passagieren: U-Bahn entgleist in New Yorker Tunnel!

843

Putschversuch? Helikopter will Granaten über Gerichtshof abwerfen

2.403

"Gesetz zur Hilfe von Reichen": Trump schröpft seine Kernwähler

1.286

Schock! Millenium-Schauspieler Michael Nyqvist tot!

5.008

Identität von Leiche auf Autobahn-Rastplatz geklärt

6.579

Chaos am Flughafen: Frau wirft Münzen in Triebwerk, weil sie abergläubisch ist

2.669

Machen wir uns als WhatsApp-Nutzer jetzt alle strafbar?

10.626

Juwelendiebe lassen verletzten Fahrer des Fluchtwagens zurück

1.063
Update

Verheerender Brand zerstört komplette Flüchtlingsunterkunft

6.327

Polizeipräsident hat auch Verständnis für Skandal-Party seiner Polizisten

2.549

Neue Regeln für Vermittlung von Sex-Jobs

3.398

Brexit: Wird Hering bald unbezahlbar?

1.646

Experten warnen: Künstliche Fingernägel können krank machen!

1.892

Schock beim Rekordmeister: Bayern-Star festgenommen!

7.529

Millionen-Diebstahl: SEK nimmt bei Razzia Bande hoch

4.986

In Berlin soll Werbung bald verboten sein

449

Sommerferien: Tolle Ausflugs-Ideen, die nicht viel kosten

6.171

Hier löst ein AfD-Stand einen Großeinsatz der Polizei aus

10.555

Neonazis schlagen Mann bei Saufgelage fast tot

2.856

Nach London! Erstes Hochhaus in Deutschland wird geräumt

5.100
Update

Robbies Busen-Fan: So fühlt sich das Superstar-Autogramm an

15.601

AfD-Petry erfreut über Merkels "Ehe"-Umschwung

5.677

An dieser deutschen Uni geht's nur um Sex

5.296

Unbekannte randalieren auf Friedhof

482

Diese Beichte von Jens Büchners Daniela schockt die Zuschauer

14.979