Heißes Einzeldate: Hat sich der Bachelor schon entschieden?

TOP

Martin Schulz kommt nach Leipzig, um mit den Sachsen zu sprechen

TOP

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

NEU

Freiburger Sexualmord: Verdächtiger Hussein K. kein Jugendlicher mehr

NEU
2.839

Das sind die Liebesgeheimnisse einer 75-jährigen Ehe

Gerade haben diese beiden Turteltäubchen ihre Kronjuwelenhochzeit feiern dürfen. Hier verraten sie, wieso ihre Liebe so lang gehalten hat.
Das Hochzeitsfoto von 1941.
Das Hochzeitsfoto von 1941.

Zwickau - Von wegen Knoblauch oder Olivenöl! Elfriede (95) und Waldemar (96) Günther machen sich gar nichts aus den oft gepriesenen Wundermitteln gegen das Altern. Ihr einfaches Geheimnis für ein langes, glückliches Leben: viel Kaffee trinken und traute Zweisamkeit.

Beständigkeit in dieser unbeständigen Welt ist das Patentrezept Nummer 1 der Mittneunziger. 

So wurde Elfriede im Haus ihrer Eltern geboren, feierte dort 1941 ihre Hochzeit und kürzlich sogar die Kronjuwelenhochzeit. 

Der größte Schatz an ihrer Seite: ihr Waldemar. Den kennt sie bereits als Kind in der Schule, ein Jahrgang über ihr. 

Ihr gefiel der kleine Abenteurer (Segelflieger!), der den anderen Jungs immer eine naselang voraus war. 

Waldemar Günther im Zweiten Weltkrieg mit einem Fliegerkollegen. Weil er schon Erfahrung als Segelflieger hatte, wurde der Zwickauer zur Luftwaffe eingezogen.
Waldemar Günther im Zweiten Weltkrieg mit einem Fliegerkollegen. Weil er schon Erfahrung als Segelflieger hatte, wurde der Zwickauer zur Luftwaffe eingezogen.

Beim damals üblichen Samstagabendtanz im Gasthof kamen sich die Zwickauer näher und verliebten sich ineinander.

Der Zweite Weltkrieg trennte sie das erste und einzige Mal. Der gelernte Autoschlosser und Pilot wurde eingezogen und später als vermisst gemeldet. 

"Als mein Waldi dann kurz vor Weihnachten 1945 vor der Tür stand, hatte ich Tränen in den Augen", denkt die Strickerin an einen der emotionalsten Momente in ihrem Leben zurück.

Patentrezept Nummer 2 der zwei aufgeweckten Sachsen: neugierig bleiben. 

Bis zum Mauerbau war Waldemar als Fernfahrer und nach Feierabend oft mit seiner Elfriede im Auto unterwegs.

Schwarz-Weiß-Klassiker im Fotoalbum erinnern die Zwei noch heute an die Farbigkeit des Lebens: Wandern in der Sächsischen Schweiz, Badeurlaub an der Ostsee, Wellness am Schwarzen Meer.

Urlaube haben Elfriede und Waldemar viele gemacht. Hier eine Aufnahme aus den Ostsee-Dünen
Urlaube haben Elfriede und Waldemar viele gemacht. Hier eine Aufnahme aus den Ostsee-Dünen

 „Ein schickes, fast schon mondänes Ehepaar waren wir“, schwärmt Elfriede. Sie schenkte ihrem Mann zwei Kinder, die sich heute rührend um die Eltern kümmern.

Die Günthers arbeiteten beide noch jahrelang über die Rente hinaus. Nach dem Mauerfall nutzten sie die neue Reisefreiheit und machten sich mit Anfang 70 auf, Europa zu entdecken. Dabei schlug ihr Herz vor allem für die Berge, meist die Alpen. 

Idyllische Landschaftsgemälde hängen in allen Zimmern. Denn Waldemar hat nicht nur Benzin im Blut, sondern kann auch ganz gut mit Ölfarben umgehen und malen. 

Heute zehren Elfriede und Waldemar von den Erinnerungen. Die Welt kommt per Zeitung und Fernseher ins Haus. 

Waldemar Günther fährt immer noch Auto - allerdings nur auf kurzen Strecken.
Waldemar Günther fährt immer noch Auto - allerdings nur auf kurzen Strecken.

"Natürlich ist jetzt vieles komplizierter, doch früher war alles extrem schwerer. Wenn ich nur an das Wäschewaschen mit Waschbrett und Kernseife denke", vergleicht die Hausfrau.

Der äußerst wache Waldemar hilft im Haushalt, fährt sogar noch ein kurzes Stück mit seinem roten Flitzer (im vorigen Jahr erst angeschafft) zum Einkaufen! 

Und das ist das Patentrezept Nummer 3 des Kronjuwelen-Paares: Es geht sehr ehrlich und hilfsbereit miteinander um. Kürzlich musste Elfriede ins Krankenhaus. 

Ein Oberschenkelhalsbruch macht ihr zu schaffen. 

Ihr Waldemar besucht sie jeden Tag und hofft, dass er Weihnachten wieder gemeinsam mit seiner geliebten Frau zu Hause feiern kann.

Auch nach einem Dreivierteljahrhundert ist ihre Liebe noch jung: Elfriede (95) und Waldemar Günther (96).
Auch nach einem Dreivierteljahrhundert ist ihre Liebe noch jung: Elfriede (95) und Waldemar Günther (96).
In Fotoalben halten die beiden ihre Lebenserinnerungen fest.
In Fotoalben halten die beiden ihre Lebenserinnerungen fest.

Fotos: Picture Point

Leipziger Buchmesse: Raum für politischen Austausch und Diskussion

NEU

Für den WM-Erfolg: China will 50.000 neue Fußballschulen bauen

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.079
Anzeige

Sozialhilfe-Empfängerin findet 26.000 Euro und gibt sie der Polizei

NEU

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.743
Anzeige

Facebook fast down! Europaweit massive Störungen

1.742

26-Jährige hat Oralverkehr im Gericht und zeigt es bei Twitter

3.957

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.879
Anzeige

Teenager wacht auf dem Weg zu seiner Beerdigung auf

5.151

Tragisches Schicksal: Eltern leben zwei Wochen mit totem Kind zusammen

7.230

Er wollte spenden sammeln: Streamer stirbt bei Videospiel-Marathon

3.797

KFC lässt Frau nicht auf die Toilette, dann pinkelt sie mitten im Restaurant

7.613

Teile des Kopfes fehlen! Trotzdem wird dieses Paar das Baby zur Welt bringen

7.102

Flüchtlingshallen-Großbrand: Hauptbeschuldigter freigelassen

6.802

Sandwich-Einlage! Jetzt gibt es bittere Konsequenzen für Kult-Keeper Shaw

2.867

Nach Höcke-Rede: AfD verliert Großspender und viel Geld

3.649

Tödlicher Glaube: Pastor lässt Kirchengemeinde Rattengift trinken

3.614

Ex-BVB-Spieler Friedrich hat einen neuen, total ungewöhnlichen Job

5.052

Thüringen will weiterhin keine Flüchtlinge nach Afghanistan abschieben

888

So tickt die Leipzigerin, die jetzt Deutschlands schönste Frau ist

5.037

Nach Tunnel-Irrfahrt: Die erste Rechnung ist da

4.477

Neunjähriger baut Unfall, fährt nach Hause und schläft ein

4.040

Wogende Wabbel-Cellulite: Sonya Kraus' ehrliches Beauty-Geständnis

6.071

Wegen Fremdkörper: Karlsberg ruft MiXery zurück

2.262

Jugendliche bewerfen Polizei mit Steinen und zünden Autos an

8.618

Pferdeäpfel überführen Kutscher nach Unfallflucht

2.506

Frauen aufgepasst: Das machen Männer heimlich mit ihrem Ding

10.343

Tesla-Fahrer gibt Lob nach Rettungsaktion bei Facebook weiter

4.762

Prost! München will die Bierpreis-Bremse

1.404

Wer kann's besser: Mr. 50-Shades oder Justin Trudeau?

1.261

Gesetzentwurf: Bayern plant Burka-Verbot

2.054

Fußball kurios: Trainer foult Gegenspieler und beschwert sich auch noch

2.780

Fahndung: Männer brechen in Geschäft ein und klauen zig Zigaretten

581

Wallraff zeigt schockierende Zustände in Behinderten-Einrichtungen

4.731

Kommt das iPhone 8 mit einer revolutionären Ladefunktion?

6.328

Leipziger Jugend kämpft gegen Abschiebung eines Mitschülers

3.778

Wirbel um Björn Höckes Demo-Teilnahme

3.260

Polizei hilft Schülerin bei Mathe-Hausaufgaben

1.994

Schmuggler wollten Zollhunde mit Steaks täuschen

1.944

Interne E-Mail verrät: AfD fürchtet sich vorm Verfassungsschutz

2.584

Berlinale: Vier Menschen werden beim Gewinner-Film ohnmächtig

6.448

Hat Leonard Freier schon die Nächste? Dieses Foto soll es beweisen

5.599