Barcelona-Attentat! 13 deutsche Touristen teilweise lebensgefährlich verletzt

Top

Rechte Politikerin erscheint mit Burka im Parlament und erntet Gegenwind

Neu

Brachialer Strafmarsch im Laufschritt! Fall um kollabierte Soldaten wird zum Skandal!

Neu

Geburt im Zug: Bundespolizist wird zur Hebamme

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

46.738
Anzeige
2.880

Das sind die Liebesgeheimnisse einer 75-jährigen Ehe

Gerade haben diese beiden Turteltäubchen ihre Kronjuwelenhochzeit feiern dürfen. Hier verraten sie, wieso ihre Liebe so lang gehalten hat.
Das Hochzeitsfoto von 1941.
Das Hochzeitsfoto von 1941.

Zwickau - Von wegen Knoblauch oder Olivenöl! Elfriede (95) und Waldemar (96) Günther machen sich gar nichts aus den oft gepriesenen Wundermitteln gegen das Altern. Ihr einfaches Geheimnis für ein langes, glückliches Leben: viel Kaffee trinken und traute Zweisamkeit.

Beständigkeit in dieser unbeständigen Welt ist das Patentrezept Nummer 1 der Mittneunziger. 

So wurde Elfriede im Haus ihrer Eltern geboren, feierte dort 1941 ihre Hochzeit und kürzlich sogar die Kronjuwelenhochzeit. 

Der größte Schatz an ihrer Seite: ihr Waldemar. Den kennt sie bereits als Kind in der Schule, ein Jahrgang über ihr. 

Ihr gefiel der kleine Abenteurer (Segelflieger!), der den anderen Jungs immer eine naselang voraus war. 

Waldemar Günther im Zweiten Weltkrieg mit einem Fliegerkollegen. Weil er schon Erfahrung als Segelflieger hatte, wurde der Zwickauer zur Luftwaffe eingezogen.
Waldemar Günther im Zweiten Weltkrieg mit einem Fliegerkollegen. Weil er schon Erfahrung als Segelflieger hatte, wurde der Zwickauer zur Luftwaffe eingezogen.

Beim damals üblichen Samstagabendtanz im Gasthof kamen sich die Zwickauer näher und verliebten sich ineinander.

Der Zweite Weltkrieg trennte sie das erste und einzige Mal. Der gelernte Autoschlosser und Pilot wurde eingezogen und später als vermisst gemeldet. 

"Als mein Waldi dann kurz vor Weihnachten 1945 vor der Tür stand, hatte ich Tränen in den Augen", denkt die Strickerin an einen der emotionalsten Momente in ihrem Leben zurück.

Patentrezept Nummer 2 der zwei aufgeweckten Sachsen: neugierig bleiben. 

Bis zum Mauerbau war Waldemar als Fernfahrer und nach Feierabend oft mit seiner Elfriede im Auto unterwegs.

Schwarz-Weiß-Klassiker im Fotoalbum erinnern die Zwei noch heute an die Farbigkeit des Lebens: Wandern in der Sächsischen Schweiz, Badeurlaub an der Ostsee, Wellness am Schwarzen Meer.

Urlaube haben Elfriede und Waldemar viele gemacht. Hier eine Aufnahme aus den Ostsee-Dünen
Urlaube haben Elfriede und Waldemar viele gemacht. Hier eine Aufnahme aus den Ostsee-Dünen

 „Ein schickes, fast schon mondänes Ehepaar waren wir“, schwärmt Elfriede. Sie schenkte ihrem Mann zwei Kinder, die sich heute rührend um die Eltern kümmern.

Die Günthers arbeiteten beide noch jahrelang über die Rente hinaus. Nach dem Mauerfall nutzten sie die neue Reisefreiheit und machten sich mit Anfang 70 auf, Europa zu entdecken. Dabei schlug ihr Herz vor allem für die Berge, meist die Alpen. 

Idyllische Landschaftsgemälde hängen in allen Zimmern. Denn Waldemar hat nicht nur Benzin im Blut, sondern kann auch ganz gut mit Ölfarben umgehen und malen. 

Heute zehren Elfriede und Waldemar von den Erinnerungen. Die Welt kommt per Zeitung und Fernseher ins Haus. 

Waldemar Günther fährt immer noch Auto - allerdings nur auf kurzen Strecken.
Waldemar Günther fährt immer noch Auto - allerdings nur auf kurzen Strecken.

"Natürlich ist jetzt vieles komplizierter, doch früher war alles extrem schwerer. Wenn ich nur an das Wäschewaschen mit Waschbrett und Kernseife denke", vergleicht die Hausfrau.

Der äußerst wache Waldemar hilft im Haushalt, fährt sogar noch ein kurzes Stück mit seinem roten Flitzer (im vorigen Jahr erst angeschafft) zum Einkaufen! 

Und das ist das Patentrezept Nummer 3 des Kronjuwelen-Paares: Es geht sehr ehrlich und hilfsbereit miteinander um. Kürzlich musste Elfriede ins Krankenhaus. 

Ein Oberschenkelhalsbruch macht ihr zu schaffen. 

Ihr Waldemar besucht sie jeden Tag und hofft, dass er Weihnachten wieder gemeinsam mit seiner geliebten Frau zu Hause feiern kann.

Auch nach einem Dreivierteljahrhundert ist ihre Liebe noch jung: Elfriede (95) und Waldemar Günther (96).
Auch nach einem Dreivierteljahrhundert ist ihre Liebe noch jung: Elfriede (95) und Waldemar Günther (96).
In Fotoalben halten die beiden ihre Lebenserinnerungen fest.
In Fotoalben halten die beiden ihre Lebenserinnerungen fest.

Fotos: Picture Point

Gefasst: Polizei schnappt Sex-Täter mit Harry-Potter-Brille!

Neu
Update

Barcelona-Anschlag: SPD und CDU schränken Wahlkampf ein

Neu

Wollersheim nach Rippen-OP im Bikini: Die Kommentare sind überraschend

Neu

Gäste unter Schock! Mysteriöser Axt-Mann stürmt Geburtstagsparty

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

45.846
Anzeige

Herablassender Arzt schickt Mutter mit Säugling heim: Kurz darauf stirbt das Baby

Neu

Mann vor Augen seiner kleinen Tochter erschossen! Täter flüchtet

Neu
Update

Fans verwirrt! Was will uns Emma Schweiger mit diesem Foto sagen?

2.297

Schock-Fund! Menschliche Überreste in Krokodilbauch entdeckt

1.668

Dieser Comedian meint es ernst, hat jedoch keinen blassen Schimmer

492

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.171
Anzeige

Tiefe Bestürzung: Handballverein trauert um 21-jährige Spielerin

18.157

Drogendealer mit Kopfschuss ermordet

2.134

Audi-Fahrer reißt Friedhofsmauer ein: tot!

3.019

Frau fährt nackt durch Stadt: Dann gerät alles außer Kontrolle

6.916

Junger Münchner macht fatalen Fehler und stirbt in Wasser-Walze

3.405

Nach traurigem Schicksal: Alle wollen Urmel haben

1.142

In diesem Fitnessstudio könnte Euch Miss Germany begegnen

1.234

Zu Mörtels 85. Geburtstag: Heiratsantrag für die Ex

1.594

Aus diesem Inferno konnte sich ein BMW-Fahrer in letzter Sekunde retten

998

Anschlag auf AfD: Schweinekopf an Tür gehängt

3.414

"Unmöglich!" Diese Frau soll im siebten Monat schwanger sein

2.849

Was zur Hölle hält sie da? Foto macht alle verrückt

16.228

Berliner Clubs Schuld an Suff-Teenies? Das sagen Suchthelfer

152

Polizeigewerkschaft: Waffenverbotszonen eine "Schnapsidee"

1.537

Frachter in Flammen: Feuerwehr-Großeinsatz am Rhein

906

Mann fährt mit Auto in See und verkeilt sich in sinkendem Fahrzeug

2.255

Die Fans haben entschieden: So heißt das neue Stereoact-Album

1.150

In Badeort bei Barcelona: Polizei schießt weitere mutmaßliche Terroristen nieder

12.692
Update

Nach Baum-Unglück in Italien: So geht es Ministerin Diana Bolze

1.259

Terroranschlag in Barcelona: Das sagt Michael Müller

413

Dresden als Vorreiter. Das sagt Dynamo zum Dialog-Angebot des DFB

10.326

Sex im Knast! Beamtin vergnügt sich mit zwei Gefangenen

13.134

Polizei bittet um Hilfe: Spur des verschwundenen Bernd E. führt nach Tschechien

1.806

Vor Zug gestoßen: Wie ein Verbrechen eine Familie zerstört

28.343

Lippen-OP mit 17? Das sagt Mama Natascha zu den Vorwürfen

2.339

Herzlos! Besitzer lassen Hund mit etwas Futter und Kuscheldecke einfach zurück

1.317

Merkel auch in Thüringen heftig beschimpft

10.166

Fall von verbranntem Asylbewerber in Dessau wieder völlig offen

3.093

Unglaublich, wie alt dieser Typ wirklich ist

16.570

Erkaufte Millionärsfreund die Filmrolle von Barbara Meier?

3.661

Klasse! Damit sollen Tiere bei Feuer schneller gerettet werden

1.034

Bizarr! 72-Jährige stirbt, weil Einbrecherin in ihr Bett springt

2.344

Sie zieht sich aus: Fergie komplett hüllenlos

9.843

Promi-Alarm: Für wen stehen hier alle Schlange?

10.337

Von welchem Promi Rapper hat dieser Offenbacher Politiker denn seine Idee geklaut?

136

Auch deutsche Opfer! 12 Tote und 80 Verletzte bei Terror-Anschlag in Barcelona

23.330
Update

Psychisch kranke Schwangere reißt drei Kinder mit in den Tod

8.174

In der Penishöhle darf niemand Fotos machen, eigentlich...

12.570

250-Kilo-Bombe in Paderborn gefunden!

9.422
Update

Zugbegleiterin von Regionalbahn überrollt - tot

5.340

Beim Schlafen gestört: Mann schießt auf Krach-Macher

1.772

Darum reiste 5-Jährige ganz allein mit dem Zug

3.558

Merkel bei Auftritt in Sachsen massiv beschimpft

33.066