Rückzug! Sigmar Gabriel will nicht Kanzler werden

TOP
Update

Fehler von Polizei und Justiz im Fall al-Bakr aufgedeckt

TOP

Horror-Prank: "Rings"-Mädchen klettert aus dem Fernseher

NEU

Hollywoodstar wird als Wachsfigur zur Lachnummer!

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

15.068
Anzeige
2.417

VW-Krise: Wo soll gespart werden?

Zwickau - Die Krise bei Volkswagen schlägt brutal auf das städtische Stadtsäckel durch. MOPO24 fragte darum Bürger in Zwickau: Wie würden Sie im Rathaus sparen?

Von Bernd Rippert

Zwickau - Die Krise bei Volkswagen schlägt brutal auf das städtische Stadtsäckel durch. Zwickau rechnet mit einem Rückgang der Gewerbesteuer um 25 Millionen Euro bis 2016 (MOPO24 berichtete).

Eine Haushaltssperre ist die Folge. Nicht nur das. Die Verwaltung setzte bereits zwei Bauprojekte ab (Sanierung Turnhalle Clara-Wieck-Gymnasium und Sanierung sowie Neubau zweier Hallen im Ballsportzentrum Neuplanitz). Außerdem wurde die Sitzung des Finanzausschusses nächste Woche abgesagt.

MOPO24 fragte darum Bürger in Zwickau: Wie würden Sie im Rathaus sparen?

Karin Brehmer (65), Erdal Tursucu (32) und Wiebke Leistner (19)
Karin Brehmer (65), Erdal Tursucu (32) und Wiebke Leistner (19)

Karin Brehmer, 65, Rentnerin:
Auf alle Fälle nicht bei den Kindern! Auch bei den Turnhallen und Schulen sollte die Stadt mehr tun. Aber ein neues Gewandhaus brauchen wir nicht, überhaupt sollten wir weniger Prestigebauten sanieren.

Erdal Tursucu , 32, Dönerverkäufer:
Die Stadt könnte mehr Geld einnehmen durch bessere Wirtschaftsförderung. Auch wären im Rathaus weniger Arbeitsplätze nötig. Eine bessere Stadtwerbung würde mehr Neubürger anlocken, die Steuern zahlen.

Wiebke Leistner, 19, Studentin:
Um die Theatersanierung wäre es schade. Überhaupt sollte die Stadt nicht bei Bildung und Sport sparen. Man könnte wieder Eintritt in den Museen nehmen, außer von Schülern und Studenten. Und im Tourismus investieren.

Sandra Georgi (19), Christiane Seifert (28) und Martin Engert (28).
Sandra Georgi (19), Christiane Seifert (28) und Martin Engert (28).

Martin Engert, 28, Programmierer:
Ich bin für mehr Investitionen in die Infrastruktur wie Straßen, um neue Firmen anzulocken. Beim Sparen denke ich an den Fußball - ich brauche keine zwei Stadien. Überhaupt geht die Stadt oft sorglos mit Geld um.

Christiane Seifert, 28, Angestellte:
Sparen beim Gewandhaus wäre schrecklich, auch gute Straßen müssen sein, ebenso Schulen, Kitas, Sporthallen. Wissen Sie was? Ich bin froh, dass ich keine Kämmerin bin und über Sparmaßnahmen entscheiden muss.

Sandra Georgi, 19, Studentin:
Bei der Bildung dürfen wir nie sparen, sie ist unsere Zukunft. Auch nicht im sozialen Bereich und bei Flüchtlingen. Wir brauchen mehr Attraktionen, um Geld einzunehmen. Auch mehr Blitzer fände ich in Ordnung.

Fotos: Ralph Köhler/propicture

Gina-Lisas Dschungel-Abrechnung: Hanka hat am meisten genervt

NEU

Dackel und Frauchen von Hund krankenhausreif gebissen

NEU

So einfach bekommst Du perfekte Zähne wie die Stars

9.460
Anzeige

Für 14 Oscars nominiert: Was ist so besonders an diesem Film?

NEU

Kein Geld mehr: Trump behindert weltweit Abtreibungen

NEU

Bedienung bekommt 500 Euro Trinkgeld - und das ist der Grund...

NEU

Mann von hinten auf Parkplatz überfallen! Krankenhaus

NEU

Wechsel fix! Terrence Boyd geht von Leipzig nach Darmstadt

NEU

Schmetterlinge im Bauch: GZSZ-Sweetie schwer verliebt

NEU

Deutscher Film für Oscar nominiert

466

Schwerverletzt! Mann putzt Küche mit Brennspiritus und zündet sich Kippe an

1.054

Drama im Erlebnisbad! Dreijährige stirbt nach Badeunfall

5.214

Rettungs-Hubschrauber stürzt in Erdbeben-Region ab - wohl keine Überlebenden

2.106
Update

Hochzeitsgerüchte: Ist Cristiano Ronaldo bald unter der Haube?

750

WhatsApp bringt drei neue Funktionen für iPhone-Nutzer

4.523

Zum 63. Geburtstag: Promis gratulieren Event-Größe Peter Degner

87

Nix mehr Last Minute: Malle so teuer wie nie

2.172

Verdacht der Volksverhetzung: Ermittlungen gegen AfD-Richter aus Dresden

3.248

Feuer auf Schiff: Deutsche Urlauber springen von Bord

3.195

Gedenken an Roman Herzog: Trauergottesdienst in Berlin

409

Video: Riesiger Alligator springt plötzlich auf Boot von Touristen

1.900

Grünen-Chef Özdemir von Taxi-Fahrern bedroht

2.974

Mit 47! Dschungel-Kandidat Jens Büchner wird Opa

3.861

Joanna Krupa überrascht mit Nacktbild im Bad

3.768

Holländisches Königspaar kommt nach Leipzig

490

Ganz schön altmodisch! Khloe Kardashian überrascht mit diesen Dating-Tipps

569

Hollands Antwort auf Trump ist ein Video und es ist der Hammer

1.797

Nach Rauswurf: Heißer Pool-Flirt zwischen Gina-Lisa und Nico Schwanz?

6.775

Leipziger Zoo reagiert: Mini-Hirsche werden nicht getötet!

6.870

Mehrere Kunden verletzt: IKEA ruft diesen Strandstuhl zurück

811

Betrunkener flüchtet 50 Kilometer auf der Autobahn vor Polizei

1.804

Neun Kinder von drei Frauen: Mel Gibson schon wieder Papa

1.494

Ratte wird an Armen und Beinen gefesselt, weil sie geklaut hat

5.537

Tränen und Wut! Dieser Heiratsantrag geht komplett in die Hose

4.944

Dieser Ostwestfale wird neuer ZDF-Sportchef

170

Ist das die coolste Feuerwehr der Welt?

1.988

Twitter-Panne: Polizei landet unfreiwillig Hit im Netz

6.000

Während der Sendung: Kandidat packt verrücktes Familiengeheimnis aus

13.165

Gegen Gewalt von Männern! Neuer Info-Flyer für geflüchtete Frauen

3.528

Riesiger Seelöwe macht Nickerchen auf Autodach

2.481

Zug stößt mit Lkw zusammen: Mehrere Verletzte

3.970

BKA warnt vor möglichen Terror-Anschlägen mit Chemikalien

5.401

Experten: Autofahrer über 75 sollen regelmäßig zum Check

4.432