"Was für eine Scheiße!" Juncker rastet im EU-Parlament aus

TOP

Fake News: n-tv streicht Serdar Somuncu aus dem Programm

TOP

Ungarn verdoppelt Zaun an der Grenze zu Serbien

NEU

AfD-Chefin Petry bezeichnet Martin Schulz als "Tagegeld-Erschleicher"

NEU
2.419

VW-Krise: Wo soll gespart werden?

Zwickau - Die Krise bei Volkswagen schlägt brutal auf das städtische Stadtsäckel durch. MOPO24 fragte darum Bürger in Zwickau: Wie würden Sie im Rathaus sparen?

Von Bernd Rippert

Zwickau - Die Krise bei Volkswagen schlägt brutal auf das städtische Stadtsäckel durch. Zwickau rechnet mit einem Rückgang der Gewerbesteuer um 25 Millionen Euro bis 2016 (MOPO24 berichtete).

Eine Haushaltssperre ist die Folge. Nicht nur das. Die Verwaltung setzte bereits zwei Bauprojekte ab (Sanierung Turnhalle Clara-Wieck-Gymnasium und Sanierung sowie Neubau zweier Hallen im Ballsportzentrum Neuplanitz). Außerdem wurde die Sitzung des Finanzausschusses nächste Woche abgesagt.

MOPO24 fragte darum Bürger in Zwickau: Wie würden Sie im Rathaus sparen?

Karin Brehmer (65), Erdal Tursucu (32) und Wiebke Leistner (19)
Karin Brehmer (65), Erdal Tursucu (32) und Wiebke Leistner (19)

Karin Brehmer, 65, Rentnerin:
Auf alle Fälle nicht bei den Kindern! Auch bei den Turnhallen und Schulen sollte die Stadt mehr tun. Aber ein neues Gewandhaus brauchen wir nicht, überhaupt sollten wir weniger Prestigebauten sanieren.

Erdal Tursucu , 32, Dönerverkäufer:
Die Stadt könnte mehr Geld einnehmen durch bessere Wirtschaftsförderung. Auch wären im Rathaus weniger Arbeitsplätze nötig. Eine bessere Stadtwerbung würde mehr Neubürger anlocken, die Steuern zahlen.

Wiebke Leistner, 19, Studentin:
Um die Theatersanierung wäre es schade. Überhaupt sollte die Stadt nicht bei Bildung und Sport sparen. Man könnte wieder Eintritt in den Museen nehmen, außer von Schülern und Studenten. Und im Tourismus investieren.

Sandra Georgi (19), Christiane Seifert (28) und Martin Engert (28).
Sandra Georgi (19), Christiane Seifert (28) und Martin Engert (28).

Martin Engert, 28, Programmierer:
Ich bin für mehr Investitionen in die Infrastruktur wie Straßen, um neue Firmen anzulocken. Beim Sparen denke ich an den Fußball - ich brauche keine zwei Stadien. Überhaupt geht die Stadt oft sorglos mit Geld um.

Christiane Seifert, 28, Angestellte:
Sparen beim Gewandhaus wäre schrecklich, auch gute Straßen müssen sein, ebenso Schulen, Kitas, Sporthallen. Wissen Sie was? Ich bin froh, dass ich keine Kämmerin bin und über Sparmaßnahmen entscheiden muss.

Sandra Georgi, 19, Studentin:
Bei der Bildung dürfen wir nie sparen, sie ist unsere Zukunft. Auch nicht im sozialen Bereich und bei Flüchtlingen. Wir brauchen mehr Attraktionen, um Geld einzunehmen. Auch mehr Blitzer fände ich in Ordnung.

Fotos: Ralph Köhler/propicture

Mann vergewaltigt HIV-positive Frau: Polizei sucht Zeugen!

NEU

Kein Internet! Bundestag ist offline

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.713
Anzeige

Familien-Drama! Vater und Söhne brechen ins Eis ein

NEU

Babyleiche in Mecklenburg-Vorpommern gefunden

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.415
Anzeige

Ermittlungen gegen Höcke wegen Dresden-Rede eingestellt

903

Spielabsage im Pokal: So geht es jetzt zwischen Lotte und dem BVB weiter

1.645

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

13.937
Anzeige

Frau findet Designer-Tasche mit fast 15.000 Euro und gibt sie zurück

2.641

Polizisten-Mörder hätte längst weggesperrt sein können

5.500

Riesige Netzstörung bei O2 in Deutschland

5.004
Update

70-Jähriger soll sich 346 Mal Sex mit Kindern im Netz bestellt haben

4.425

Schw...Lutscher! Boateng-Bruder beleidigt Polizisten

2.934

Not-OP! Achtjährige von drei Hunden schwer verletzt

4.538

Abseits abschaffen! Bierhoff denkt an Testphase

1.201

Mit Stromkabel gewürgt: Brutale Attacke auf Behinderten

1.877

Millionendeal! Bertelsmann-Tochter sichert sich Obama-Memoiren

1.328

Diese kuriosen Dinge finden Bibliothekare in Büchern

468

Drei Polizisten verletzt! Demo gegen AfD eskaliert

9.378
Update

Krankenhaus! Kevin Großkreutz nach wilder Teenie-Party verprügelt

7.628

Überraschend: Rapper Casper hat heimlich geheiratet

2.667

Todes-Fahrer raste direkt auf die beiden Polizisten zu

10.259

Verbrüht in Badewanne! Gelähmter Heimbewohner stirbt in heißem Wasser

8.572

30 tote Tiere: Zwei Autos rasen in Schafherde

4.683

Experte schätzt: 20 Serienmörderinnen leben unentdeckt in Deutschland

6.061

Trump wendet sich vor Kongress an Witwe von getötetem US-Soldaten

4.760

Bär stürzt bei Transport mit Hubschrauber zu Tode

3.942

Server-Probleme! Amazon lässt Webseiten abstürzen

3.445

Smoke! 25.000 Kiffer für Studie gesucht

3.565

Dichtes Schneetreiben: DFB-Pokal-Spiel Lotte gegen BVB abgesagt!

5.924

Frau in Nicaragua stirbt nach Teufelsaustreibung

6.362

Mann steckte fünf Tage lang in Auto-Wrack

5.041

Polizist schießt versehentlich bei Hollande-Rede auf Menschen

3.105

Deshalb gibt es in fast jedem Supermarkt am Eingang eine Bäckerei

30.223

Mann rast mit Wagen in Schülerparade - zwölf Verletzte!

7.510

Irrer Raub: 770 Paar Schuhe gestohlen

2.212

Zweijähriges Kind stirbt nach Sturz in Haus

18.399

Vorm DFB-Pokal-Spiel in Lotte: BVB-Bus bleibt im Schlamm stecken

8.408

Räuber überfallen Tankstelle, doch ein Verbrecher ist schon vor Ort

6.281

Ferienflieger mussten Ausweichmanöver wegen Drohne fliegen

4.859

Diese Tatort-Kommissare machen nach 20 Jahren Schluss

1.328

Hier fand die Polizei das seit Fasching vermisste Mädchen wieder

24.262