Zwickauer Weihnachtsmarkt eröffnet

Samanta Walz (22) von der "Zwickauer Wichtelbäckerei" gefallen die großen Weihnachts-Figuren auf den Bänken vor dem Robert-Schumann-Denkmal.
Samanta Walz (22) von der "Zwickauer Wichtelbäckerei" gefallen die großen Weihnachts-Figuren auf den Bänken vor dem Robert-Schumann-Denkmal.  © Klaus Jedlicka

Zwickau - Strahlend blaue Augen, ein charmantes Lächeln, perfektes Deutsch und 30 Sorten Honig: Sari Luukkonen (29) aus Finnland ist mit ihrem Stand wieder zurück in Zwickau.

Zum vierten Mal steht sie hier auf dem Weihnachtsmarkt. "Ich komme gern zurück, es gefällt mir hier", erzählt sie.

Saris Honig-Stand ist einer von über 130 Verkaufsbuden des Weihnachtsmarktes, der Dienstag seine Pforten öffnete.

"Mehr Händler bekommen wir nicht unter, obwohl wir noch Anfragen haben", erzählt Matthias Rose (56), Marktchef der städtischen Firma Kultour Z.

Ein kleines Jubiläum feiert indes das imposante Wahrzeichen des Zwickauer Weihnachtsmarktes: die über acht Meter große Glühwein-Pyramide von Ralf Schwartz (57).

Über 30 Sorten finnischen Honig und vier Sorten finnischen Senf gibt es bei Sari Luukkonen (29). Die Finnin ist zum vierten Mal in Zwickau.
Über 30 Sorten finnischen Honig und vier Sorten finnischen Senf gibt es bei Sari Luukkonen (29). Die Finnin ist zum vierten Mal in Zwickau.  © Klaus Jedlicka

2014 stand der 180.000 Euro teure Gigant das erste Mal und verdrängte dabei sogar den Weihnachtsmarkt-Weihnachtsbaum von seinem angestammten Platz an der Schnittstelle zwischen Hauptstraße und Hauptmarkt.

"Hier laufen die meisten Besucher lang. Das ist für einen Gastronomen natürlich interessant", erklärt Schwartz die Platzwahl.

Die Preise auf dem diesjährigen Markt bleiben stabil.

Der Glühwein kostet ab 2,50 Euro, der Kinderpunsch ebenfalls, für die Roster werden genauso wie für die Zwickauer Brühlette 3 Euro verlangt.

Ralf Schwartz (57), Chef der Glühweinpyramide, begrüßt die ersten Gäste auf dem Weihnachtsmarkt: Tina Kratzsch (23), Linh Nguyen (25) und Sarah-Marie Reichardt (22, von links) aus Thüringen.
Ralf Schwartz (57), Chef der Glühweinpyramide, begrüßt die ersten Gäste auf dem Weihnachtsmarkt: Tina Kratzsch (23), Linh Nguyen (25) und Sarah-Marie Reichardt (22, von links) aus Thüringen.  © Klaus Jedlicka

WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0