Bei 160 blieb die Tachonadel stehen! VW-Fahrer stirbt nach Raserfahrt durch die Stadt Top Nichts geht mehr! Zwegat gibt Naddel auf Top So eiskalt fuhr der Amokfahrer von Toronto über seine Opfer Top Hotel-Balkon am Ballermann abgestürzt Neu

Zwillingsstudie enthüllt erstaunliche Fakten

Seit fast drei Jahren untersuchen unter anderem Wissenschaftler der Uni Bielefeld, warum manche Menschen Erfolg haben und wie Ungleichheiten zustande kommen.
Im jungen Alter spielen soziale Einflüsse noch eine Rolle.

Bielefeld - Eine über Jahre angelegte Längsschnittstudie mit Zwillingen zu den Ursachen von Erfolg und Ungleichheit im Leben hat eine erste Zwischenbilanz gezogen.

Danach sind genetische Anlagen und die Umwelt gleichermaßen für die Entwicklung junger Menschen verantwortlich. Mit zunehmendem Alter übernehme aber der genetische Einfluss die führende Rolle, sagt Professor Rainer Riemann von der Universität Bielefeld.

Kommen demnach junge Menschen ins Erwachsenenalter, so geht der familiäre Einfluss zurück und die genetischen Anlagen bestimmen mehr über die Entwicklung.

Bei Zwillingen gibt es der Studie zufolge noch einen bedeutsamen Unterschied. Bei ihnen spielt es eine Rolle, ob sie ein- oder zweieiig sind. Eineiige Zwillinge blieben in ihrem Verhalten recht ähnlich, zweieiige nicht, erläuterte der Forscher.

Auch zur Frage "Zu welcher Partei tendieren Sie am ehesten?" gab es erste Ergebnisse. So bevorzugen Kinder aus Familien mit hohen Bildungsabschlüssen eher sozialdemokratische oder linke Parteien.

Irgendwann übernehmen die Gene, das enthüllte eine Zwillingsstudie.

"Unsere Ergebnisse legen nahe, dass die Beteiligten aus bildungsferneren Elternhäusern sich weniger engagieren", erklärt Riemann.

Schulnoten innerhalb der Schulzweige wiederum seien stärker durch die Gene beeinflusst, aber auch durch die soziale Herkunft, insbesondere auch das Einkommen der Eltern.

"Es ist ein sehr kompliziertes Wechselspiel zwischen genetischen und sozialen Einflüssen, die unseren Bildungserfolg und später unseren Lebenserfolg erklären", betont Soziologe Professor Martin Diewald.

Überrascht hat die Forscher ein Ergebnis zur Entwicklung von 17-Jährigen im Vergleich zu 23-Jährigen. Bei den Jüngeren sei die soziale Teilhabe am Leben, also die Mitwirkung in Vereinen, Chören oder Interessengruppen, noch stark von Vorlieben der Familie und der Umgebung abhängig.

"Schon bei 23-Jährigen wandelt sich das Bild", sagt Riemann. Genetische Effekte würden bedeutsamer, die Familienumwelt spiele kaum noch eine Rolle.

Für die Studie der Universität Bielefeld und der Universität des Saarlandes werden 4000 Zwillingspaare und deren Familienangehörigen umfassend befragt. Über einen Zeitraum von acht Jahren wiederholt sich die Befragung. 2014 starteten die Forscher mit ihren Untersuchungen.

Fotos: 123RF