Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

Top

Lastwagen kippt auf Auto! Mutter und Sohn sterben auf A2

Neu

Tödliches Familiendrama: Nachbarn werden Hilferufe niemals vergessen

Neu

Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

2.496
26.106

Dieser Sex-Täter schlägt wieder zu und vergewaltigt Mädchen

Zwota - Die Polizei ermittelt nach einem furchtbaren Verbrechen: Ein Mann (48) soll vor einer Woche eine fast 14-Jährige in Zwota vergewaltigt haben. Der mutmaßliche Täter Thomas S. kam in U-Haft.
Der Tatort: Im Hüttenbachweg, der in Zwota durch den Wald führt, soll Thomas S. sich an dem Mädchen vergangen haben.
Der Tatort: Im Hüttenbachweg, der in Zwota durch den Wald führt, soll Thomas S. sich an dem Mädchen vergangen haben.

Von Bernd Rippert

Zwota - Die Polizei ermittelt nach einem furchtbaren Verbrechen: Ein Mann (48) soll vor einer Woche eine fast 14-Jährige in Zwota vergewaltigt haben. Der mutmaßliche Täter Thomas S. kam in U-Haft.

Jetzt wird klar: Der Mann ist ein verurteilter Massenvergewaltiger! Er saß über Jahre in der Psychiatrie und war 2014 als „geheilt“ entlassen worden.

Der Lebenslauf von Thomas S., der nach einer Heirat in der Psychiatrie seinen alten Nachnamen K. abgelegt hatte, ist der reinste Horror: Schon als Jugendlicher vergewaltigte er Frauen und Kinder, wurde deshalb zwei Mal zu Jugendstrafen verurteilt, 1989 zur Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus.

Dort, in Göttingen, bekam Thomas K. Vollzugserleichterungen. Er nutzte Freigänge zu neuen Vergewaltigungen, Freiheitsberaubung, räuberischer Erpressung. Er zwang Mädchen mit Pistolen oder Messern zum Sex, vergewaltigte sie in geklauten Autos.

Thomas S. (48) saß über Jahre in der Psychiatrie und war 2014 als „geheilt“ entlassen worden.
Thomas S. (48) saß über Jahre in der Psychiatrie und war 2014 als „geheilt“ entlassen worden.

Thomas K. gestand die Taten. 1996 verurteilte das Landgericht Hildesheim den Gewaltverbrecher laut Bericht in der örtlichen Tageszeitung zu 13 Jahren Haft und zur Unterbringung im psychiatrischen Krankenhaus Moringen.

Wie MOPO24 aus gut unterrichteter Quelle erfuhr, sollen Psychiater in Moringen zwei positive Gutachten über Thomas S. erstellt haben, woraufhin er Ende 2014 freigelassen wurde. Heinke Traeger (44), Sprecherin des Sozialministeriums Niedersachsen: „Die Strafvollstreckungskammer am Landgericht Göttingen hob die Unterbringung von S. unter der Auflage auf, sich regelmäßig bei der Bewährungsaufsicht in Bayern zu melden.“

Schon 1996 hatten Gutachter in Hildesheim den behandelnden Ärzten von Thomas K. „eine katastrophale Fehleinschätzung“ seiner „Gewaltfantasien“ bescheinigt. Offenbar wiederholte sich dieser Fehler jetzt - und ein Mädchen aus dem Raum Zwota musste darunter leiden.

Rechtsanwältin Doris Morawe (64) war 1996 als Vertreterin einer Nebenklägerin beim Prozess gegen Thomas K. dabei. Sie sagt: „Wahnsinn! Der hätte nie wieder in Freiheit gedurft.“

Sie ist sich sicher: „Ohne die Fehleinschätzung der Psychiater in Moringen könnte das Mädchen im Vogtland weiterhin unbeschadet leben“.

Im Internet gesucht, im Auto geschändet

Nach dem Sex-Verbrechen an einer knapp 14-Jährigen in Zwota ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts der Vergewaltigung.

Nach MOPO24-Informationen lief das Verbrechen so ab: Thomas S. (48) soll sich nach seiner Entlassung aus der Psychiatrie seine Opfer im Internet gesucht und mit dem Mädchen aus dem Raum Zwota für den 21. Juni verabredet haben.

Beim Treffen hat er sie vermutlich gezwungen, in den Kofferraum seines Chevrolet zu steigen - dann fuhr er zum Hüttenbachweg. Dort habe sich das Mädchen auf dem Rücksitz ausziehen müssen und soll dann vergewaltigt worden sein. Kurz darauf entdeckten Bundespolizisten die beiden - die Eltern hatten das Mädchen als vermisst gemeldet.

Lieber Leser,

normalerweise sind Sie es gewohnt, dass Straftäter von uns einen schwarzen Balken über die Augen bekommen. Dieser soll sie unkenntlich machen. So wird Ihnen Anonymität und dadurch auch nach Abgelten der Strafe ein normales Leben ermöglicht. In diesem Fall aber verzichten wir bewusst darauf. Wer über Jahrzehnte hinweg schutzlose Frauen und Kinder missbraucht, der verdient keinen Schutz. Nur vor ihm gilt es zu schützen. Und dazu muss man ihn erkennen. Deutlich.

Ihre MOPO24

Fotos: Klaus Jedlicka, privat

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

32.760

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

1.588

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.303
Anzeige

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

4.905

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

2.747

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

3.427

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

1.755

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.081
Anzeige

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

5.509

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

4.498

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.282

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.153
Anzeige

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

4.688

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

4.477

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.762
Anzeige

DFL-Boss beschimpft Ultras als "Totengräber der Fankultur"

2.855

Nach dramatischem Bienensterben: Das soll nun helfen

3.290

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.280
Anzeige

"Große Sorgen!" Deshalb warnt eine Ärztin vor dieser beliebten Netflix-Serie!

6.559

OOOOLAF! Disney macht zweiten Teil der Eiskönigin

2.663

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.359
Anzeige

Maden zerfraßen schon das Bein! Wanderer nach 47 Tagen entdeckt

6.870

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

4.550

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.645
Anzeige

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

2.493

Frau schubst fremden Mann vor U-Bahn

6.164

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.196
Anzeige

Millionen-Streit um Biografie: Helmut Kohl wird entschädigt

1.076

Diese 11-jährige hat ein riesiges Herz für Obdachlose

2.176

Todes-Rätsel geklärt: Deshalb verbrannte 65-Jähriger in Auto

6.311

Frau wacht auf und entdeckt Fremden unter ihrer Dusche

6.467

Einen Tag vor der Hinrichtung bekommt dieser Mörder unerwartet Besuch

7.684

Mutter warnt Eltern vor Waschmittel: Kleiner Sohn fast blind

10.171

Auto rast in Stauende. Laster und drei Autos brennen aus

5.674

So wild feierte Kourtney Kardashian Geburtstag

4.766

Schon wieder! Pilot wirft Paar nach Zoff aus dem Flieger

2.040

So sieht Moderatorin Nazan Eckes ganz früh am Morgen aus

7.393

Aktenzeichen XY: Frau erkennt brutalen Killer im TV wieder

31.251

Versuchter Gasanschlag: Tatverdächtiger streitet alles ab

2.358

Säuglings-Leiche aus Weißenfels: Baby kam durch "massive Gewalt" zu Tode

4.053

Skandal bei der Bundeswehr! Oberleutnant als Terror-Verdächtiger verhaftet

13.472
Update

Nach Prügel-Skandal: So reagiert die Flug-Gesellschaft

4.212

Hier wird ein Wettermoderator während der Live-Schalte vom Blitz getroffen

7.995

Rückruf! Diese Babyschuhe sollten Eure Kinder nicht mehr tragen

3.765

Razzia und Festnahmen! Haben diese beiden Fußballclubs bei Spieler-Transfers betrogen?

2.487

Ärztin tot in ihrer Praxis gefunden

10.919

Zu wenige Haftplätze: Polizei muss abgelehnte Asylbewerber laufen lassen

3.668

Absoluter Rekord! So viel kassieren die Stars aus "Game of Thrones"

2.072

Wetten, dass Du dieses Eis noch nie gesehen hast... !?

4.980

Was ist denn auf dieser Ski-Piste in Sibirien los?

6.577

Grausames Familiendrama: Vater soll seine Kinder und dann sich selbst getötet haben

8.078
Update

Forscher warnt: Allergien werden immer schlimmer

1.918

Urteil gefällt! Streamen bei Kinox.to und Co. ist rechtswidrig

15.796

Video: Die Tore, mit denen der BVB die Bayern aus dem Pokal schmeißt

3.651

Warum steht denn hier ein Panzer vor dem Reichstag?

5.699