Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

TOP

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

NEU

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

4.584

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

846
25.614

Dieser Sex-Täter schlägt wieder zu und vergewaltigt Mädchen

Zwota - Die Polizei ermittelt nach einem furchtbaren Verbrechen: Ein Mann (48) soll vor einer Woche eine fast 14-Jährige in Zwota vergewaltigt haben. Der mutmaßliche Täter Thomas S. kam in U-Haft.
Der Tatort: Im Hüttenbachweg, der in Zwota durch den Wald führt, soll Thomas S. sich an dem Mädchen vergangen haben.
Der Tatort: Im Hüttenbachweg, der in Zwota durch den Wald führt, soll Thomas S. sich an dem Mädchen vergangen haben.

Von Bernd Rippert

Zwota - Die Polizei ermittelt nach einem furchtbaren Verbrechen: Ein Mann (48) soll vor einer Woche eine fast 14-Jährige in Zwota vergewaltigt haben. Der mutmaßliche Täter Thomas S. kam in U-Haft.

Jetzt wird klar: Der Mann ist ein verurteilter Massenvergewaltiger! Er saß über Jahre in der Psychiatrie und war 2014 als „geheilt“ entlassen worden.

Der Lebenslauf von Thomas S., der nach einer Heirat in der Psychiatrie seinen alten Nachnamen K. abgelegt hatte, ist der reinste Horror: Schon als Jugendlicher vergewaltigte er Frauen und Kinder, wurde deshalb zwei Mal zu Jugendstrafen verurteilt, 1989 zur Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus.

Dort, in Göttingen, bekam Thomas K. Vollzugserleichterungen. Er nutzte Freigänge zu neuen Vergewaltigungen, Freiheitsberaubung, räuberischer Erpressung. Er zwang Mädchen mit Pistolen oder Messern zum Sex, vergewaltigte sie in geklauten Autos.

Thomas S. (48) saß über Jahre in der Psychiatrie und war 2014 als „geheilt“ entlassen worden.
Thomas S. (48) saß über Jahre in der Psychiatrie und war 2014 als „geheilt“ entlassen worden.

Thomas K. gestand die Taten. 1996 verurteilte das Landgericht Hildesheim den Gewaltverbrecher laut Bericht in der örtlichen Tageszeitung zu 13 Jahren Haft und zur Unterbringung im psychiatrischen Krankenhaus Moringen.

Wie MOPO24 aus gut unterrichteter Quelle erfuhr, sollen Psychiater in Moringen zwei positive Gutachten über Thomas S. erstellt haben, woraufhin er Ende 2014 freigelassen wurde. Heinke Traeger (44), Sprecherin des Sozialministeriums Niedersachsen: „Die Strafvollstreckungskammer am Landgericht Göttingen hob die Unterbringung von S. unter der Auflage auf, sich regelmäßig bei der Bewährungsaufsicht in Bayern zu melden.“

Schon 1996 hatten Gutachter in Hildesheim den behandelnden Ärzten von Thomas K. „eine katastrophale Fehleinschätzung“ seiner „Gewaltfantasien“ bescheinigt. Offenbar wiederholte sich dieser Fehler jetzt - und ein Mädchen aus dem Raum Zwota musste darunter leiden.

Rechtsanwältin Doris Morawe (64) war 1996 als Vertreterin einer Nebenklägerin beim Prozess gegen Thomas K. dabei. Sie sagt: „Wahnsinn! Der hätte nie wieder in Freiheit gedurft.“

Sie ist sich sicher: „Ohne die Fehleinschätzung der Psychiater in Moringen könnte das Mädchen im Vogtland weiterhin unbeschadet leben“.

Im Internet gesucht, im Auto geschändet

Nach dem Sex-Verbrechen an einer knapp 14-Jährigen in Zwota ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts der Vergewaltigung.

Nach MOPO24-Informationen lief das Verbrechen so ab: Thomas S. (48) soll sich nach seiner Entlassung aus der Psychiatrie seine Opfer im Internet gesucht und mit dem Mädchen aus dem Raum Zwota für den 21. Juni verabredet haben.

Beim Treffen hat er sie vermutlich gezwungen, in den Kofferraum seines Chevrolet zu steigen - dann fuhr er zum Hüttenbachweg. Dort habe sich das Mädchen auf dem Rücksitz ausziehen müssen und soll dann vergewaltigt worden sein. Kurz darauf entdeckten Bundespolizisten die beiden - die Eltern hatten das Mädchen als vermisst gemeldet.

Lieber Leser,

normalerweise sind Sie es gewohnt, dass Straftäter von uns einen schwarzen Balken über die Augen bekommen. Dieser soll sie unkenntlich machen. So wird Ihnen Anonymität und dadurch auch nach Abgelten der Strafe ein normales Leben ermöglicht. In diesem Fall aber verzichten wir bewusst darauf. Wer über Jahrzehnte hinweg schutzlose Frauen und Kinder missbraucht, der verdient keinen Schutz. Nur vor ihm gilt es zu schützen. Und dazu muss man ihn erkennen. Deutlich.

Ihre MOPO24

Fotos: Klaus Jedlicka, privat

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

4.244

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

1.790

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.148
Anzeige

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

1.367

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

4.637

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.786
Anzeige

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

1.667

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

1.293

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.096
Anzeige

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

2.484

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

4.758

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

398

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

863

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

1.095

Riesen-Shitstorm: dm bringt eine Tattoo-Creme auf den Markt

10.931

Dieser Stadtrat fordert bezahlte Sex-Pause für Angestellte

3.727

Radlerin wird angebaggert und rächt sich dafür auf ihre Weise

7.546

Auswärtiges Amt sucht neue Mitarbeiter mit GZSZ-Lovestory

3.167

Wegen diesem Tippschein ist ein Mann stocksauer auf Fußball-Star Sané

3.648

Spektakuläre Entdeckung: Was macht diese Würgeschlange im Freien?

3.672

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

5.035

Freiburger Sexualmord: Verdächtiger Hussein K. kein Jugendlicher mehr

3.547

So politisch soll die Leipziger Buchmesse 2017 werden

396

Martin Schulz kommt nach Leipzig, um mit den Sachsen zu sprechen

2.352

Für den WM-Erfolg: China will 50.000 neue Fußballschulen bauen

303

Sozialhilfe-Empfängerin findet 26.000 Euro und gibt sie der Polizei

4.273

Heißes Einzeldate: Hat sich der Bachelor schon entschieden?

3.609

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

5.887

Facebook fast down! Europaweit massive Störungen

2.675

26-Jährige hat Oralverkehr im Gericht und zeigt es bei Twitter

10.684

Teenager wacht auf dem Weg zu seiner Beerdigung auf

14.550

Tragisches Schicksal: Eltern leben zwei Wochen mit totem Kind zusammen

18.307

Er wollte spenden sammeln: Streamer stirbt bei Videospiel-Marathon

5.784

KFC lässt Frau nicht auf die Toilette, dann pinkelt sie mitten im Restaurant

13.355

Teile des Kopfes fehlen! Trotzdem wird dieses Paar das Baby zur Welt bringen

10.502

Flüchtlingshallen-Großbrand: Hauptbeschuldigter freigelassen

9.715

Sandwich-Einlage! Jetzt gibt es bittere Konsequenzen für Kult-Keeper Shaw

3.655

Nach Höcke-Rede: AfD verliert Großspender und viel Geld

4.657

Tödlicher Glaube: Pastor lässt Kirchengemeinde Rattengift trinken

4.565

Ex-BVB-Spieler Friedrich hat einen neuen, total ungewöhnlichen Job

6.088

Thüringen will weiterhin keine Flüchtlinge nach Afghanistan abschieben

1.080

So tickt die Leipzigerin, die jetzt Deutschlands schönste Frau ist

7.465

Nach Tunnel-Irrfahrt: Die erste Rechnung ist da

5.587