Mega-Veränderung: Wird bei Vapiano bald alles neu?

Neu

Eine Stunde Schlaf geklaut! Ab morgen stehen alle Uhren auf Sommer

Neu

Rentnerin legt falschen Gang ein und zerquetscht Kinderwagen

Neu

Polizei warnt: Darum bekommt Mordkommission ständig Pizza geliefert

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.504
Anzeige
25.987

Dieser Sex-Täter schlägt wieder zu und vergewaltigt Mädchen

Zwota - Die Polizei ermittelt nach einem furchtbaren Verbrechen: Ein Mann (48) soll vor einer Woche eine fast 14-Jährige in Zwota vergewaltigt haben. Der mutmaßliche Täter Thomas S. kam in U-Haft.
Der Tatort: Im Hüttenbachweg, der in Zwota durch den Wald führt, soll Thomas S. sich an dem Mädchen vergangen haben.
Der Tatort: Im Hüttenbachweg, der in Zwota durch den Wald führt, soll Thomas S. sich an dem Mädchen vergangen haben.

Von Bernd Rippert

Zwota - Die Polizei ermittelt nach einem furchtbaren Verbrechen: Ein Mann (48) soll vor einer Woche eine fast 14-Jährige in Zwota vergewaltigt haben. Der mutmaßliche Täter Thomas S. kam in U-Haft.

Jetzt wird klar: Der Mann ist ein verurteilter Massenvergewaltiger! Er saß über Jahre in der Psychiatrie und war 2014 als „geheilt“ entlassen worden.

Der Lebenslauf von Thomas S., der nach einer Heirat in der Psychiatrie seinen alten Nachnamen K. abgelegt hatte, ist der reinste Horror: Schon als Jugendlicher vergewaltigte er Frauen und Kinder, wurde deshalb zwei Mal zu Jugendstrafen verurteilt, 1989 zur Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus.

Dort, in Göttingen, bekam Thomas K. Vollzugserleichterungen. Er nutzte Freigänge zu neuen Vergewaltigungen, Freiheitsberaubung, räuberischer Erpressung. Er zwang Mädchen mit Pistolen oder Messern zum Sex, vergewaltigte sie in geklauten Autos.

Thomas S. (48) saß über Jahre in der Psychiatrie und war 2014 als „geheilt“ entlassen worden.
Thomas S. (48) saß über Jahre in der Psychiatrie und war 2014 als „geheilt“ entlassen worden.

Thomas K. gestand die Taten. 1996 verurteilte das Landgericht Hildesheim den Gewaltverbrecher laut Bericht in der örtlichen Tageszeitung zu 13 Jahren Haft und zur Unterbringung im psychiatrischen Krankenhaus Moringen.

Wie MOPO24 aus gut unterrichteter Quelle erfuhr, sollen Psychiater in Moringen zwei positive Gutachten über Thomas S. erstellt haben, woraufhin er Ende 2014 freigelassen wurde. Heinke Traeger (44), Sprecherin des Sozialministeriums Niedersachsen: „Die Strafvollstreckungskammer am Landgericht Göttingen hob die Unterbringung von S. unter der Auflage auf, sich regelmäßig bei der Bewährungsaufsicht in Bayern zu melden.“

Schon 1996 hatten Gutachter in Hildesheim den behandelnden Ärzten von Thomas K. „eine katastrophale Fehleinschätzung“ seiner „Gewaltfantasien“ bescheinigt. Offenbar wiederholte sich dieser Fehler jetzt - und ein Mädchen aus dem Raum Zwota musste darunter leiden.

Rechtsanwältin Doris Morawe (64) war 1996 als Vertreterin einer Nebenklägerin beim Prozess gegen Thomas K. dabei. Sie sagt: „Wahnsinn! Der hätte nie wieder in Freiheit gedurft.“

Sie ist sich sicher: „Ohne die Fehleinschätzung der Psychiater in Moringen könnte das Mädchen im Vogtland weiterhin unbeschadet leben“.

Im Internet gesucht, im Auto geschändet

Nach dem Sex-Verbrechen an einer knapp 14-Jährigen in Zwota ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts der Vergewaltigung.

Nach MOPO24-Informationen lief das Verbrechen so ab: Thomas S. (48) soll sich nach seiner Entlassung aus der Psychiatrie seine Opfer im Internet gesucht und mit dem Mädchen aus dem Raum Zwota für den 21. Juni verabredet haben.

Beim Treffen hat er sie vermutlich gezwungen, in den Kofferraum seines Chevrolet zu steigen - dann fuhr er zum Hüttenbachweg. Dort habe sich das Mädchen auf dem Rücksitz ausziehen müssen und soll dann vergewaltigt worden sein. Kurz darauf entdeckten Bundespolizisten die beiden - die Eltern hatten das Mädchen als vermisst gemeldet.

Lieber Leser,

normalerweise sind Sie es gewohnt, dass Straftäter von uns einen schwarzen Balken über die Augen bekommen. Dieser soll sie unkenntlich machen. So wird Ihnen Anonymität und dadurch auch nach Abgelten der Strafe ein normales Leben ermöglicht. In diesem Fall aber verzichten wir bewusst darauf. Wer über Jahrzehnte hinweg schutzlose Frauen und Kinder missbraucht, der verdient keinen Schutz. Nur vor ihm gilt es zu schützen. Und dazu muss man ihn erkennen. Deutlich.

Ihre MOPO24

Fotos: Klaus Jedlicka, privat

Rührend! Junge verkauft Bilder, um todkranken Bruder glücklich zu machen

Neu

Keine Pommes auf Dates? Frauen wütend über Sex-Studie

Neu

Das Foto ist der Grund, warum dieser Junge noch lebt

Neu

Familie sorgt sich um Christine Kaufmann

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

6.746
Anzeige

Held der Schulkantine: Klassenkamerad rettet Jungen vor Erstickungstod

Neu

Nach Unwetter-Drama: 85 Tote und fast 700.000 Betroffene

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.784
Anzeige

TU-Professor: "Inzwischen ist PEGIDA ein verlorener Haufen von Leuten"

Neu

Hollywood-Star bringt Analsex-Guide raus

Neu

Nach Baby-Schock bei Helena und Ennesto: Er zweifelt an der Vaterschaft!

1.905

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

2.229
Anzeige

Frau entdeckt dieses absurde Wesen im Garten

3.588

Als der Typ ihren Kuss-Versuch dreist ignoriert, rächt sie sich

1.242

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.710
Anzeige

Will Verdi AfD-Leute mit Stasi-Methoden vergraulen?

1.379

E-Coli-Alarm! Dieser Netto-Käse ist richtig gefährlich

1.622

Ups! Zeigt die Katze hier mehr als gewollt?

5.840

Mutter besiegte zwei Mal Krebs, dann wird sie mit Zwillingen schwanger

1.625

Vierjährige Lebensretter! Zwillinge entsperren iPhone mit Finger von bewusstloser Mutter

1.452

March for Europe: Tausende Berliner feiern Europa

91

Staatssekretärin macht Muslimen klare Ansage

2.372

Entsetzen im Kindergarten! Fünfjährige hat Wodka dabei

3.492

Islamist sitzt schon im Abschiebe-Flieger und darf trotzdem in Deutschland bleiben

4.212

Horror-Grätsche in WM-Quali: Gefoulter bricht sich das Bein

2.246

Mann verprügelt schwangere Ex-Freundin und stößt sie Treppe hinunter

3.365

Falsches Etikett und mit Chemie gestreckt! Gammelfleisch auf dem Weg nach Europa

2.214

Zehn Menschen sterben bei Unglücken in chinesischen Goldminen

193

Großeinsatz! Räuber mit Schweinsmasken überfallen Casino in Las Vegas

1.152

Terminal geräumt: Polizei verliert Mann mit verdächtigem Koffer

2.350

Weltkonzerne battlen sich bei Facebook wegen Schoko-Pizza

2.762

Mann soll junge Mädchen vergewaltigt und weitervermittelt haben

2.981

Illegales Rennen? Mann rast in den Tod

4.331

So heiß wie seit 30 Jahren nicht - Sophia Thomalla im Aerobic-Body

5.709

Ihr werdet nicht glauben, wie Eminems Tochter heute aussieht

15.583

Mann rastet wegen Benehmen von jungen Mädchen aus

514

Verschossener Elfmeter macht Jungen zum Helden

7.327

Baby-Alarm! Schauspielerin Amanda Seyfried ist Mama geworden

1.157

Psychisch kranker Mann entführt Bus und nimmt Fahrer als Geisel

3.407

Chaosnacht! Autonome randalieren in Athener Innenstadt

1.128

Jetzt wird der deutsche Flughafen-Pöbler abgeschoben

3.502

Aus in Runde Zwei! Chiara Ohoven muss Let's Dance verlassen

1.425

Zschäpe weiß nichts von Anträgen ihrer Anwälte

1.490

Von wegen ein Held! Deshalb ist Harrison Ford ein Trottel

4.043

Trump abgewatscht! Abstimmung zur Gesundheitsreform fällt aus

1.328

Tragisch! Christine Kaufmann wegen Krebs im Koma

8.870

Neue Liebe, neue Nase! Darum legte sich Clea-Lacy unters Messer

7.828

Ganz schön mutig! Dessous-Marke zeigt, was sonst retuschiert wird

11.613

Notrufe bei Berliner Polizei: Wie bescheuert sind die denn?

6.896

Skandal vor KZ Auschwitz! 14 Leute schlachten Schaf und ketten sich an

12.407
Update

Darum musste die AfD das Multikulti-Plakat wieder abhängen

6.300

Kleines Mädchen hängt an Regenrohr im sechsten Stock

3.080

Gruppe Freital-Prozess: Dieser Mann belastet Timo S. schwer!

4.116

Innerhalb weniger Minuten! Mutter und Tochter sterben bei verschiedenen Autounfällen

12.696

Huch! Wer zeigt uns denn hier seine nackten Brüste?

4.359