Heute schiebt Deutschland wieder Asylbewerber nach Afghanistan ab

Top

Nach Knutsch-Ausrutscher: Überlebt die Ehe von Rote-Rosen-Star Cheryl?

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.480
Anzeige

Du glaubst nicht was passiert, wenn dieser coole Typ den Mund aufmacht

Top

TAG24 sucht genau Dich!

73.832
Anzeige
26.384

Dieser Sex-Täter schlägt wieder zu und vergewaltigt Mädchen

Zwota - Die Polizei ermittelt nach einem furchtbaren Verbrechen: Ein Mann (48) soll vor einer Woche eine fast 14-Jährige in Zwota vergewaltigt haben. Der mutmaßliche Täter Thomas S. kam in U-Haft.
Der Tatort: Im Hüttenbachweg, der in Zwota durch den Wald führt, soll Thomas S. sich an dem Mädchen vergangen haben.
Der Tatort: Im Hüttenbachweg, der in Zwota durch den Wald führt, soll Thomas S. sich an dem Mädchen vergangen haben.

Von Bernd Rippert

Zwota - Die Polizei ermittelt nach einem furchtbaren Verbrechen: Ein Mann (48) soll vor einer Woche eine fast 14-Jährige in Zwota vergewaltigt haben. Der mutmaßliche Täter Thomas S. kam in U-Haft.

Jetzt wird klar: Der Mann ist ein verurteilter Massenvergewaltiger! Er saß über Jahre in der Psychiatrie und war 2014 als „geheilt“ entlassen worden.

Der Lebenslauf von Thomas S., der nach einer Heirat in der Psychiatrie seinen alten Nachnamen K. abgelegt hatte, ist der reinste Horror: Schon als Jugendlicher vergewaltigte er Frauen und Kinder, wurde deshalb zwei Mal zu Jugendstrafen verurteilt, 1989 zur Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus.

Dort, in Göttingen, bekam Thomas K. Vollzugserleichterungen. Er nutzte Freigänge zu neuen Vergewaltigungen, Freiheitsberaubung, räuberischer Erpressung. Er zwang Mädchen mit Pistolen oder Messern zum Sex, vergewaltigte sie in geklauten Autos.

Thomas S. (48) saß über Jahre in der Psychiatrie und war 2014 als „geheilt“ entlassen worden.
Thomas S. (48) saß über Jahre in der Psychiatrie und war 2014 als „geheilt“ entlassen worden.

Thomas K. gestand die Taten. 1996 verurteilte das Landgericht Hildesheim den Gewaltverbrecher laut Bericht in der örtlichen Tageszeitung zu 13 Jahren Haft und zur Unterbringung im psychiatrischen Krankenhaus Moringen.

Wie MOPO24 aus gut unterrichteter Quelle erfuhr, sollen Psychiater in Moringen zwei positive Gutachten über Thomas S. erstellt haben, woraufhin er Ende 2014 freigelassen wurde. Heinke Traeger (44), Sprecherin des Sozialministeriums Niedersachsen: „Die Strafvollstreckungskammer am Landgericht Göttingen hob die Unterbringung von S. unter der Auflage auf, sich regelmäßig bei der Bewährungsaufsicht in Bayern zu melden.“

Schon 1996 hatten Gutachter in Hildesheim den behandelnden Ärzten von Thomas K. „eine katastrophale Fehleinschätzung“ seiner „Gewaltfantasien“ bescheinigt. Offenbar wiederholte sich dieser Fehler jetzt - und ein Mädchen aus dem Raum Zwota musste darunter leiden.

Rechtsanwältin Doris Morawe (64) war 1996 als Vertreterin einer Nebenklägerin beim Prozess gegen Thomas K. dabei. Sie sagt: „Wahnsinn! Der hätte nie wieder in Freiheit gedurft.“

Sie ist sich sicher: „Ohne die Fehleinschätzung der Psychiater in Moringen könnte das Mädchen im Vogtland weiterhin unbeschadet leben“.

Im Internet gesucht, im Auto geschändet

Nach dem Sex-Verbrechen an einer knapp 14-Jährigen in Zwota ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts der Vergewaltigung.

Nach MOPO24-Informationen lief das Verbrechen so ab: Thomas S. (48) soll sich nach seiner Entlassung aus der Psychiatrie seine Opfer im Internet gesucht und mit dem Mädchen aus dem Raum Zwota für den 21. Juni verabredet haben.

Beim Treffen hat er sie vermutlich gezwungen, in den Kofferraum seines Chevrolet zu steigen - dann fuhr er zum Hüttenbachweg. Dort habe sich das Mädchen auf dem Rücksitz ausziehen müssen und soll dann vergewaltigt worden sein. Kurz darauf entdeckten Bundespolizisten die beiden - die Eltern hatten das Mädchen als vermisst gemeldet.

Lieber Leser,

normalerweise sind Sie es gewohnt, dass Straftäter von uns einen schwarzen Balken über die Augen bekommen. Dieser soll sie unkenntlich machen. So wird Ihnen Anonymität und dadurch auch nach Abgelten der Strafe ein normales Leben ermöglicht. In diesem Fall aber verzichten wir bewusst darauf. Wer über Jahrzehnte hinweg schutzlose Frauen und Kinder missbraucht, der verdient keinen Schutz. Nur vor ihm gilt es zu schützen. Und dazu muss man ihn erkennen. Deutlich.

Ihre MOPO24

Fotos: Klaus Jedlicka, privat

Stiefvater oder Bruder? Kind (12) bekommt im TV gesagt, wer Vater ihres Kindes ist

Neu

Mutter und Tochter fangen Schaf auf Bundesstraße ein

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

24.483
Anzeige

Demo gegen Abschiebung abgelehnter Asylbewerber nach Afghanistan

Neu

Welcher Star zeigt denn hier seine grauen Haare?

Neu

Blutige Kettenreaktion: Wildschwein taucht im Nebel auf, dann kracht es

Neu

Grausam! Frau stundenlang vergewaltigt, dann niedergestochen

Neu

Vater findet Bombe auf Grundstück und will sie entschärfen

2.425

"Idioten des Jahrhunderts": Männer posieren in Krokodil-Falle

2.280

"Kreuzfeuer erster Güte": Petry fühlt sich von der AfD ausgenutzt

2.109

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

10.480
Anzeige

Unfassbar! Mann filmt Unfallopfer und blockiert Rettungskräfte

1.628

Darum hatte dieser Star von "Fack ju Göhte" Angst am Set

866

So lustig rächt sich Blake Lively an Ehemann Ryan Reynolds

1.401

Als er ihr einen Antrag macht, reagiert sie anders als erwartet

2.502

Der Bundestag findet sich und schon droht Ärger mit der AfD

1.560

Mit diesem Erfolgsrezept bekommt Bauer Günter seine Rosi ins Bett

1.146

Hubschrauber spürt Schläger nach Prügel-Attacke auf

1.675

Fahrer wird aus Transporter geschleudert und stirbt

2.273

Wird der Tod eines Zweijährigen nach vier Jahren aufgeklärt?

1.614

Campen im Park: Wer sich eine Wohnung nicht leisten kann, "muss zurück nach Rumänien"

2.399

Streit bei WhatsApp führt zu Messer-Angriff unter Teenagern

2.036

Schon wieder! Diebe steigen bei Berliner Polizei ein

1.581

Annett Möller zeigt, wie die meisten Frauen wirklich nach der Geburt aussehen

3.799

Autofahrer kommt bei Unfall in Tempo-30-Zone ums Leben

6.092

So heftig disst Wolfgang Joop Heidi-Ex Vito Schnabel

1.894

Mann stirbt bei Schusswechsel mit der Polizei

2.884
Update

Piraten entführen sechs Seeleute von deutschem Schiff

2.894

Pitbulls zerfleischen kleinen Jungen (✝7) vor fünfzehn Gaffern

9.299

Vater schneidet Tochter (2) Kehle durch und flieht

10.134

Westernhagen hat Grippe und sagt Konzerte ab

359

Ost-Mitteleuropa zur "migrantenfreien Zone" erklärt

4.294

Weil er zur "Entbindung" musste: Mann tötet Pizzaboten

5.292

Leiche vom Fluss-Ufer: Nach 21 Jahren packen Sauf-Kumpane aus, was wirklich geschah

5.204

Er stellt sich den Löwen! Kann seine Klo-Idee überzeugen?

1.571

Was decken die Sprachnachrichten im "Horror-Haus"-Prozess noch auf?

1.337
Update

7 Lügen, mit denen Migranten nach Deutschland gelockt werden

26.827

Ermordete Studentin in Freiburg: Jetzt sagen die Polizisten aus

4.154

Spektakuläre Rettungsaktion! Mann stürzt auf Frauenkirchen-Plattform

19.104

Nächster Crash auf A33! Trucker kracht in Stauende und stirbt

8.991
Update

"Großstadtrevier" bald ohne ihn? Wie krank ist Jan Fedder?

13.602

Echte Schrumpfköpfe - Diese Mäuse verkleinern sich im Winter

764

Flüchtlingskind sahnt bei "Die Höhle der Löwen" mehr ab, als erwartet

9.154

Sein bitteres Geständnis! Ehekrise bei den Geissens?

70.225

Familienvater durch "Köpfer" getötet: Wen trifft die Schuld?

4.832

Blutbad vorm Hauptbahnhof: Das sind die Hintergründe

26.449

Darum wird die A5 bei Frankfurt Anfang November voll gesperrt

608

Neonazi-Attacke: Holocaust-Überlebender an Denkmal angegriffen

5.944

24 Vergewaltigungen! Sanitäter gibt erschreckende Details seiner Taten Preis

13.676

Blutiger Überfall: Mann sticht auf Moderatorin ein

3.300

Helene, ist das wirklich Bier? Schlager-Queen trinkt Maß auf Ex

4.706

Große Sorge um Dolly Buster! Sie soll an einer schweren Krankheit leiden

6.084

Der Sommer kommt zurück! Hier darf man sich bald auf 20 Grad freuen

22.504

Vater akzeptierte Freund der Tochter nicht: Da kam es zur Messerstecherei!

4.864