Til Schweiger

Steckbrief: Til Schweiger

Vorname Tilman „Til“ Valentin
Name Schweiger
Geboren 19.12.1963, Freiburg im Breisgau
Sternzeichen Schütze
Alter 60 Jahre
Größe 1,78 m
Beziehung Single
Kinder Valentin Florian Schweiger (Sohn) Luna Schweiger (Tochter) Lilli Schweiger (Tochter) Emma Schweiger (Tochter)

Biografie zu Til Schweiger

Til Schweiger ist ein renommierter deutscher Schauspieler, Regisseur, Filmproduzent und Drehbuchautor, bekannt für seine erfolgreichen Filme wie "Keinohrhasen" und seine Rolle in "Inglourious Basterds".

Was hat Til Schweiger gelernt?

Nach seiner Schulzeit leistete Til Schweiger zunächst den Grundwehrdienst, bevor er zum Zivildienst wechselte. Er begann ein Studium der Germanistik, das er jedoch nicht abschloss, und entschied sich stattdessen für eine Schauspielausbildung an der Kölner Schule des Theaters.

Til Schweiger war Synchronsprecher

Seine Karriere startete Schweiger als Synchronsprecher und trat ab 1991 in deutschen Kinofilmen wie "Manta, Manta" und "Der bewegte Mann" auf, welche ihn einem breiten Publikum bekannt machten. Diese Rollen ebneten den Weg für weitere Projekte und seinen Aufstieg in der Filmindustrie.

Internationale Erfolge & Gründung von Barefoot Films

Mit Rollen in internationalen Filmen wie "Inglourious Basterds" erweiterte Schweiger seine Präsenz auf der globalen Bühne. Für diesen Tarantino Blockbuster spielte er an der Seite von Brad Pitt und Christoph Waltz. Til Schweiger gründete seine Produktionsfirma Barefoot Films, die für erfolgreiche Kinohits wie "Keinohrhasen", "Zweiohrküken" und "Honig im Kopf" verantwortlich ist, bei denen er oft Regie führte und mitspielte.

Til Schweiger und Dana Carlsen

Schweiger war mit Dana Carlsen verheiratet, mit der er vier Kinder hat. Die Kinder, darunter die Schauspielerinnen Luna, Lilli und Emma sowie Kameramann Valentin, haben häufig in seinen Filmen mitgewirkt. Neben seiner Karriere engagiert sich Schweiger stark für soziale Projekte und gründete die Til Schweiger Foundation zur Unterstützung benachteiligter Kinder.

Schlagzeilen und Kontroversen rund um den Schauspieler und Regisseur

Neben seinen Erfolgen steht Schweiger auch für einige Kontroversen, darunter Streitigkeiten um die Darstellung seiner Filme in den Medien und sein gelegentlich als schwierig empfundener Umgang am Set. Zuletzt machte er Schlagzeilen aufgrund eines Alkoholproblems, das während der Dreharbeiten offenkundig wurde.

Verwandte Themen zu Til Schweiger

Aktuelle News zu Til Schweiger

Was passiert im Leben von Til Schweiger heute? Erfahrt hier alle aktuellen News und Top-Storys zum beliebten Regisseur und Schauspieler