Ingwer-Shot: Das Trendgetränk gegen Erkältungen selber machen

Ingwer ist bereits für seine gesundheitsfördernde Wirkung bekannt und wird daher gern bei ersten Anzeichen einer Erkältung eingenommen. Bereitet man sich einen heißen Tee mit der Wurzel zu, gehen allerdings viele wichtige Inhaltsstoffe verloren. Zum Glück kann man Ingwer auch in einem kalten Getränk genießen und mit einem Ingwer-Shot die volle Wirkung zur Geltung kommen lassen.

Ein wahrer Erkältungskiller: Ingwer Shot

Mit nur drei Zutaten kann sich jeder einen gesunden Ingwer-Shot zubereiten.
Mit nur drei Zutaten kann sich jeder einen gesunden Ingwer-Shot zubereiten.  © 123rf/glenkar

Ob als Gewürz in der Küche oder als Heilmittel bei Erkältungssymptomen, Ingwer ist vielfältig einsetzbar. Neben Vitamin C und wertvollen Mineralstoffen wie Magnesium, Eisen, Calcium und Phosphor enthält die Knolle viele weitere verdauungsfördernde, magenstärkende und kreislaufanregende Inhaltsstoffe.

Somit kann Ingwer nicht nur unser Immunsystem stärken, sondern auch Haut und Haar neuen Glanz verleihen. Zusammen mit weiteren Früchten wie Zitronen und Orangen sowie etwas Kurkuma in einem Getränk gemixt, hat man eine ideale Vitaminbombe zum Trinken.

Die sogenannten Ingwer-Shots werden immer beliebter und gelten zu den Trendgetränken gegen Erkältungen. Sie benötigen nur wenige Zutaten, sind schnell gemacht und lassen sich gut auf Vorrat zubereiten. Bereits 20 bis 50 Milliliter Ingwer-Shot täglich reichen völlig aus, um seinen Abwehrkräften und dem Energiehaushalt einen kleinen Schub in die richtige Richtung zu geben.

Dieses Ingwerwasser-Rezept hat den Frischekick
Getränke Dieses Ingwerwasser-Rezept hat den Frischekick

Schnapp Dir das Rezept von TAG24 und kreiere Deinen eigenen Vitaminbooster, damit Du fit und gesund durch die kalte Jahreszeit kommst!

Auf der TAG24-Themenseite Getränke kannst Du Dir noch weitere Ideen für heiße und kalte, ausgefallene Drinks holen.

Ingwer-Shot | Rezept

Ehe Du mit der Herstellung des Ingwer-Shots beginnst, sollte dieses Küchenzubehör parat gestellt werden:

  • ein Schneidebrett
  • ein scharfes Messer
  • ein Teelöffel
  • bei Bedarf eine Zitronen- oder Saftpresse
  • eine Schüssel
  • ein Mixer oder Pürierstab
  • ein Trichter
  • bei Bedarf ein Sieb
  • eine oder mehrere geeignete Flaschen

Bevor die Flaschen oder andere geeignete Gefäße mit dem Ingwer-Shot abgefüllt werden, sollten sie gründlich gereinigt und mit kochend heißem Wasser ausgespült werden.

Ingwer-Shot | Liste der Zutaten

Aus den folgenden Mengenangaben lassen sich etwa zehn bis zwölf Shots á 30 Milliliter herstellen.

Für die Basis:

  • 100 g (Bio-) Ingwer
  • 3 (Bio-) Zitronen
  • 50 ml Honig

Für noch mehr Power:

  • 4 große Orangen (etwa 320 ml Saft)
  • 6 g frischer Kurkuma (oder 1 TL Pulver)
Gibt man weitere Früchte wie Orangen in den Ingwer-Shot, wird das Getränk fruchtiger und ist nicht mehr ganz so scharf.
Gibt man weitere Früchte wie Orangen in den Ingwer-Shot, wird das Getränk fruchtiger und ist nicht mehr ganz so scharf.  © 123rf/onda

Zubereitung für einen Ingwer Shot

Basis Ingwer-Shot:

1. Schritt: Zuerst wird der Ingwer geschält. Das kann man vorsichtig mit einem kleinen Löffel machen, indem mit der Löffelkante die dünne Haut vorsichtig abgeschabt wird. Wer frischen Bio-Ingwer verwendet, kann sich diesen Schritt sparen und wäscht stattdessen die Knolle ab. Anschließend wird alles in kleine Stücke geschnitten.

2. Schritt: Die Zitronen werden ausgepresst und der Saft aufgefangen. Wenn Bio-Zitronen verarbeitet werden, können auch die kompletten Früchte verbraucht werden.

3. Schritt: Nun kommen die Ingwerstückchen, der Zitronensaft bzw. die Zitrone sowie der Honig in eine Schüssel und werden mit einem Standmixer oder Pürierstab klein püriert.

Power Ingwer-Shot:

4. Schritt: Die Orangen werden halbiert und über einer Schüssel gründlich ausgepresst, worin der Saft aufgefangen wird.

5. Schritt: Die Kurkuma wird samt Schale fein gerieben. Wer keine frische Kurkuma zur Hand hat, kann alternativ auch Pulver verwenden.

6. Schritt: Der Orangensaft und die Kurkuma werden nun zum Basis Ingwer-Shot gegeben und alles noch einmal durchgemixt.

7. Schritt: Zum Schluss wird der Ingwer-Shot (egal, ob mit oder ohne zusätzliche Power) mithilfe eines Trichters in ein geeignetes Gefäß gefüllt. Hierfür eignen sich beispielsweise eine Ein-Liter-Flasche oder zwei bis drei kleinere Fläschchen. Wer keine Stückchen in seinem Getränk haben möchte, gießt den Ingwer-Mix durch ein feines Sieb.

Nützliche Tipps rund um den Ingwer-Shot

Bei der Verfeinerung des Ingwer-Shots kann mit verschiedenen Früchten und Gewürzen experimentiert werden.
Bei der Verfeinerung des Ingwer-Shots kann mit verschiedenen Früchten und Gewürzen experimentiert werden.  © 123RF/5phonrf

1. Tipp - Lagerung: Im Kühlschrank hält sich das Getränk ein paar Tage. Wer sich gleich einen größeren Vorrat an Ingwer-Shots zubereitet hat, kann diesen auch in einem Eiswürfelbehälter in einzelnen Portionen einfrieren.

2. Tipp - Fruchtige Kombinationen: Neben frischen Orangen lässt sich der Ingwer-Shot auch prima mit anderen Obst- und Gemüsesorten kombinieren. Es passen zum Beispiel Ananas, Mangos, Karotten oder Äpfel als süße Gegenspieler zur sauren Zitrone.

3. Tipp - Zugabe von Gewürzen: Auch bei der Zugabe von weiteren Gewürzen kann gern etwas experimentiert werden. Schon eine Prise Zimt oder Pfeffer kann dem Ingwer-Shot einen anderen Geschmack verleihen.

Hot Aperol: Mixe Dir den trendigen Wintercocktail
Getränke Hot Aperol: Mixe Dir den trendigen Wintercocktail

4. Tipp - Shot vs. Tee: Ein Ingwer-Shot hat gegenüber dem Ingwer-Tee einen entscheidenden Vorteil. Während beim Shot der Ingwer kalt verarbeitet wird und somit alle wichtigen Vitalstoffe erhalten bleiben, gehen bei der Zubereitung eines Teegetränkes Vitamin C und sonstige Mineralstoffe durch das Übergießen der extrem hitzeempfindlichen Wurzel mit kochend heißem Wasser verloren.

TAG24 sagt "Prost!" und wünscht allen viel Gesundheit sowie ein starkes Immunsystem für die kalte Jahreszeit!

Titelfoto: 123rf/glenkar

Mehr zum Thema Getränke: