Kiwi, Banane & Co. mit Schale essen? Darauf sollte man achten!

Die Vorstellung, die Schale von Bananen oder Kiwi mitzuessen, löst bei vielen Ekel aus. Diese Reaktion ist nicht ganz unbegründet. Allerdings enthält die Schale von Obst und Gemüse gesundheitsfördernde Bestandteile.

Kiwi mit Schale essen?

Auch wenn es ungewohnt ist und nicht jeder das Gefühl im Mund mag, man kann Kiwis durchaus mit Schale essen.
Auch wenn es ungewohnt ist und nicht jeder das Gefühl im Mund mag, man kann Kiwis durchaus mit Schale essen.  © Unsplash/Dan Bucko

In den meisten Obstsorten stecken jede Menge wertvoller Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe in der Schale – beziehungsweise direkt darunter. Meist sogar so viel, dass vom Schälen abgeraten wird – wie zum Beispiel bei Äpfeln, dessen Schale voller Nährstoffe steckt.

Das dürfte wenige Menschen überraschen. Doch es gibt jede Menge Obstsorten, die zumindest hierzulande in der Regel geschält werden, obwohl sie mit Schale verzehrfähig sind wie zum Beispiel Bananen oder Kiwis.

Zitronen mit Schale essen?

Geschälte Kartoffeln aufbewahren: So bleiben sie genießbar
Küchenwissen Geschälte Kartoffeln aufbewahren: So bleiben sie genießbar

Was einige noch vom Backen kennen, dürfte andere überraschen: Auch von Zitrusfrüchten kann man die Schale mitessen. Das Fruchtfleisch ist zwar lecker, süß und saftig, aber gesundheitlich punktet die Schale entscheidend.

Dennoch gibt es einiges zu beachten, vor allem bei stark behandeltem Obst wie bei den genannten Zitrusfrüchten.

Was genau und welche überraschenden Obst- und Gemüsesorten ruhig mit Schale verzehrt werden können – jetzt im Küchenwissen-Ratgeber.

Bei welchem Obst und Gemüse kann man die Schale mitessen?

Bei dieser Liste an Obst- und einigen Gemüsesorten kann man nicht viel falsch machen und die Schale unbesorgt mitessen:

  • Karotten
  • Rettich
  • Rote Beete
  • Pastinaken
  • Zitronen
  • Orangen
  • Grapefruit
  • Limette
  • Bananen
  • Kiwis
  • Avocados
  • Mango
  • Papaya
  • Süßkartoffel
  • Ingwer
Wichtig ist trotzdem immer: Obst und Gemüse vor dem Verzehr gut waschen, damit keine Erde, etc. mehr dran haftet.

Bananen mit Schale essen? Auch das geht

Theoretisch verzehrfertig – man sollte aber nur die Schale von Bio-Bananen mitessen.
Theoretisch verzehrfertig – man sollte aber nur die Schale von Bio-Bananen mitessen.  © 123RF/marctran

Welches Obst darf man nicht mit Schale essen?

Einige Sorten darf man nur mit Schale essen, wenn sie biologisch angebaut sind.

Bei den meisten Obstsorten ist der Pestizidgehalt auch bei konventionell angebauten Waren auf einem Level, dass sie nach gründlichem Waschen als unbedenklich zu verzehren gelten. Allerdings gibt es einige Ausnahmen wie Zitrusfrüchte und Bananen. Sie werden stark behandelt, sodass es wenig bringt, Zitronen, Grapefruit & Co. zu waschen, weil sich die Pestizide in der Schale anlagern – sie sollte man besser schälen.

Wer aber zu biologisch angebauten Früchten greift, kann die Schale bedenkenlos mitessen.

Wer Wurzelgemüse wie Karotten mit Schale essen möchte, sollte sie vorher sehr gut waschen und am besten mit einer Gemüsebürste abbürsten, damit wirklich keine Erde mehr dran haftet.

Es gibt wenige Ausnahmen wie zum Beispiel Kartoffeln, die man wegen des Solaningehalts besser schälen sollte. Eine Vergiftung ist allerdings extrem selten. Mehr dazu unter:

>>>Sind grüne und keimende Kartoffeln giftig oder kann man sie bedenkenlos essen?

Ob man das Essen mit Schale appetitlich findet, ist natürlich eine andere Frage. Nicht jeder mag eine feste, dicke oder haarige Schale wie sie einige Obstsorten haben. Zudem enthalten viele Obstschalen Bitterstoffe.

Wer das unappetitlich findet, sich aber trotzdem etwas Gutes tun möchte, haut diese Obststorten einfach in den Mixer und macht sich einen frischen Smootie.

Titelfoto: Unsplash/Dan Bucko

Mehr zum Thema Küchenwissen: