Von Bananen betrunken? So viel Alkohol steckt drin

Alkohol in Lebensmitteln? Das ist nichts Neues. Aber Alkohol in reifen Bananen, das könnte den einen oder anderen überraschen.

Das ist kein Mythos: Tatsächlich enthalten mehrere reife Bananen so viel Alkohol wie ein kleines Bier. Na dann, Prost!
Das ist kein Mythos: Tatsächlich enthalten mehrere reife Bananen so viel Alkohol wie ein kleines Bier. Na dann, Prost!  © Kristin Schmidt / Arno Burgi

Viele Lebensmittel enthalten Alkohol, bei denen man es nicht erwartet hätte. Dazu gehören zum Beispiel Süßigkeiten.

Bei der mit Alkohol gefüllten Schokopraline ist das weniger überraschend - meist verrät schon der Name, was drin ist. Doch bei der Schwarzwälder-Kirschtorte stutzen viele, denn dort ist Rum drin.

Doch was vermutlich viele entgeistert, auch in Bananen steckt Alkohol: In etwa 5 reifen Bananen steckt ungefähr so viel Alkohol wie in einem kleinen Bier, etwa 0,6 Volumenprozent, berichtet spektrum.de!

Diese Tipps machen Backen ohne Waage oder Messbecher möglich
Küchenwissen Diese Tipps machen Backen ohne Waage oder Messbecher möglich

Jetzt könnte man sagen: So viele Bananen esse ich doch nie im Leben! Doch was ist mit Smoothies? Die liegen nach wie vor absolut im Trend und enthalten gern mal mehrere Bananen in nur einem Getränk.

Smoothies enthalten extrem viel Zucker, der bildet die Grundlage für Alkohol. Denn: Mit der Zeit wird der Zucker in Früchten durch den Gärprozess in Alkohol umgewandelt. Dafür sorgen Hefezellen.

Mehr Zucker und mehr Zeit bedeutet also auch mehr Alkohol.

So zeigt web.de in einer Bildergalerie, in welchen Lebensmitteln Alkohol enthalten sein kann.

Weitere kreative Ideen, spannende Infos und geniale Küchenhacks findest Du auf der Themenseite Küchenwissen.

Kann man sich mit Bananen betrunken essen?

Jein. Theoretisch ist das schon möglich, aber dazu müsste man Unmengen an Bananen essen - bevor man berauscht ist, wird einem vermutlich kotzübel von so vielen Bananen. Zum Thema Smoothie kann man sagen, dass in einer Flasche oder einem Glas nicht nur Bananen sind, sondern auch Gemüse oder andere Früchte, die weniger alkoholisch sind. Der Verzehr mehrerer Smoothies ist ohnehin nicht zu empfehlen wegen des hohen Zuckergehalts.

Schwangere oder trockene Alkoholiker sollten sich am besten noch mal mit ihrem Arzt absprechen, ansonsten gilt:

Man braucht sich keine Sorgen zu machen, dass man betrunken wird, wenn man sich mehr als eine Banane oder einen Bananen-Smoothie gegönnt hat. Also guten Appetit!

Mehr zum Thema Küchenwissen: