Pilzpfanne mit Champignons: Leckeres Rezept für einen absoluten Klassiker

Diese Pilzpfanne mit Reis ist ein absoluter Hit bei Groß und Klein. Warm und cremig eignet es sich besonders für kalte Abende zu Hause. Wie gut, dass es sich schnell zubereiten lässt!

Diese Pilzpfanne hat eine besonders cremige Konsistenz.
Diese Pilzpfanne hat eine besonders cremige Konsistenz.  © 123rf/andregric

Ein gemütlicher Abend zu Hause – Du kommst von der Arbeit heim und brauchst ein schnelles leckeres Essen? Oder Du hast Freunde da, die Du mit einem leckeren Dinner überraschen möchtest?

Diese Pilzpfanne schmeckt jedem! So cremig und lecker hast Du Champignons selten zubereitet. Als Beigabe eignet sich Reis besonders gut. Gerne kannst Du auch viel von der Pilzpfanne zubereiten, da sich die Reste gut einfrieren lassen und somit für eine stressige Woche geeignet sind.

Folge dieser Schritt-für-Schritt Anleitung, um die schnelle und cremige Pilzpfanne selber zuzubereiten. Für mehr Kochinspirationen schau gerne in der Rubrik Rezepte vorbei.

Einfache Pilzpfanne: Ein cremiges Rezept

Für die Zubereitung benötigst Du eine Pfanne, ein Messer und ein Schneidebrett. Die Kokosmilch sorgt für den extra cremigen Geschmack.

Pilzpfanne | Zutaten

Folgende Zutaten ergeben vier Portionen:

  • 1 geschnittene Zwiebel
  • 2 gewürfelte Knoblauchzehen
  • 150 g Champignons, geschnitten
  • 500 g Austernpilze
  • 2 Tassen Reis
  • 1 TL Miso-Paste
  • 2 EL Erdnussbutter
  • 400 g Kokosmilch
  • 20 g Schnittlauch, klein geschnitten

Pilzpfanne | Zubereitung

1. Schritt: Putze und schneide die Austernpilze und Champignons. Koche den Reis gemäß der Anleitung auf der jeweiligen Verpackung.

2. Schritt: Gebe die Zwiebel und den Knoblauch in eine Pfanne mit etwas Olivenöl und lasse sie etwa 5-10 Minuten anbraten.

3. Schritt: Wenn die Zwiebel und der Knoblauch weich geworden sind, kommen die Champignons dazu. Lass alles weitere 10 Minuten braten, bis auch die Pilze schön weich werden.

4. Schritt: Gebe nun die Miso-Paste und Erdnussbutter hinzu. Rühre beides gut unter, bevor Du die Kokosmilch, Austernpilze und etwas Wasser hinzugibst. Lass alles 20 Minuten köcheln, rühre dabei aber immer gelegentlich um.

5. Schritt: Nach 20 Minuten ist das Essen fertig zum Servieren. Rühre vorher noch den Schnittlauch unter. Eventuell kannst Du noch weiteres Wasser hinzufügen, wenn Dir die Konsistenz zu dick wird.

Mit Kräutern und Reis schmecken Champignons besonders gut.
Mit Kräutern und Reis schmecken Champignons besonders gut.  © 519/lilyrochha

Woran erkenne ich, ob Champignons noch gut sind?

Bevor Du ein leckeres Pilzgericht zubereitest, solltest Du Dich vergewissern, dass die Champignons auch noch gut sind. Es gibt ein paar deutlich Hinweise, die Dir zeigen, ob die Pilze noch schmackhaft sind.

Bereits beim Einkaufen kannst Du darauf achten, dass nicht allzu viele braune Stellen an den Champignons sind. Ist ihr Hut noch verschlossen? Die Farbe sollte hell sein und trocken. Von der Konsistenz her ist es am besten, wenn sich die Pilze knackig und fest anfühlen. Wenn ihr Geruch angenehm erdig ist, sind die Champignons noch frisch!

TAG24 wünscht guten Appetit!

Titelfoto: 123rf/andregric

Mehr zum Thema Rezepte: