Bärlauchsuppe-Rezept: So schmeckt der Frühling!

Würzig und einzigartig im Geschmack: Genießeraugen strahlen, wenn endlich wieder Bärlauchsaison ist! Neben Klassikern wie dem Bärlauchpesto, kann man mit dem leckeren Grün auch weitere köstliche Gerichte zubereiten. Eines davon ist die Bärlauchsuppe.

Nicht nur optisch ein richtiger Hingucker: Bärlauchsuppe weckt bei vielen Liebhabern Frühlingsgefühle.
Nicht nur optisch ein richtiger Hingucker: Bärlauchsuppe weckt bei vielen Liebhabern Frühlingsgefühle.  © 123RF/Brebca

Wenn der Bärlauch wächst, ist der Frühling endlich da! Von März bis April/Mai hat er Saison und wird aufgrund seines ähnlichen Geruchs und Geschmacks auch Waldknoblauch genannt.

Durch seine angenehme Schärfe gepaart mit einem frisch-würzigen Geschmack trifft er auf große Beliebtheit in der Zubereitung verschiedener Gerichte.

Aber nicht nur geschmacklich überzeugt Bärlauch auf ganzer Ebene: Durch schwefelaktive Verbindungen wirkt er entgiftend, verdauungsfördernd und blutdrucksenkend und ist voll mit Vitamin C und Eisen - ein Lebensmittel mit echter Power!

Rote-Bete-Suppe: Dieses einfache Rezept erobert jeden Gaumen!
Suppen Rote-Bete-Suppe: Dieses einfache Rezept erobert jeden Gaumen!

Während der Bärlauchsaison kann man die sattgrünen Blätter selbstständig am Waldrand pflücken (Achtung: Verwechslungsgefahr mit den giftigen Blättern der Maiglöckchen und Herbstzeitlosen!) oder auch käuflich erwerben.

Da alle Bestandteile des sogenannten wilden Knoblauchs essbar sind, fällt die Zubereitung dementsprechend leicht, und man kann sich in der Küche kreativ austoben: Pesto, Butter, Dip oder auch Bärlauchsuppe - alles ist möglich. TAG24 zeigt Dir im folgenden Rezept, wie Du eine leckere, vollmundige vegetarische Bärlauchsuppe mit Kartoffeln zubereiten kannst.

Weitere Rezepte und leckere Suppeninspiration findest Du außerdem auf der Themenseite "Suppen".

Bärlauchsuppe Rezept

Zum Schneiden und Schälen der Zutaten benötigst Du ein Messer, einen Schäler und ein Brett. Außerdem solltest Du neben einem Topf noch einen Pürierstab bereithalten.

Bärlauch ähnelt Knoblauch geschmacklich sehr, jedoch ist er nicht ganz so stark wie sein knollenförmiger Stellvertreter.
Bärlauch ähnelt Knoblauch geschmacklich sehr, jedoch ist er nicht ganz so stark wie sein knollenförmiger Stellvertreter.  © 123RF / jirkaejc

Bärlauchsuppe | Zutaten für vier Portionen

Folgende Mengenangaben reichen für circa vier Portionen der leckeren Bärlauchsuppe:

  • 150 g Bärlauch
  • 1 große Zwiebel
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • 3 mittelgroße Kartoffeln
  • 1 l Gemüsebrühe
  • 100 ml Schlagsahne
  • 1 EL Olivenöl / Butter
  • 1-2 TL Zitronensaft
  • 1 Prise Muskat
  • Salz / Pfeffer

Bärlauchsuppe | Zubereitung Schritt für Schritt

Die richtige Vorbereitung ist bei der Zubereitung der Bärlauchsuppe ein wichtiger Bestandteil.
Die richtige Vorbereitung ist bei der Zubereitung der Bärlauchsuppe ein wichtiger Bestandteil.  © 123RF / fotohelin

Das Kochen der Bärlauchsuppe geht einfach von der Hand. Außerdem ist sie schon innerhalb von 30 Minuten zubereitet. Und so funktioniert's:

1. Schritt: Bevor Du beginnst, die Suppe zu kochen, solltest Du erst alle benötigten Zutaten vorbereiten. Dazu zählt: Bärlauch gut abwaschen, vier Blätter beiseitelegen und den Rest etwas zerkleinern. Knoblauch pressen sowie Kartoffeln und Zwiebeln schälen und in kleine Stücke schneiden.

2. Schritt: Zwiebeln und Kartoffeln in einen Topf geben und anbraten, nach kurzer Zeit den Knoblauch hinzugeben und ebenfalls kurz anbraten.

Lasagne-Suppe: Das Rezept für die leckere Variante ist schnell gekocht
Suppen Lasagne-Suppe: Das Rezept für die leckere Variante ist schnell gekocht

3. Schritt: Wenn die Zwiebeln goldbraun sind, mit Gemüsebrühe ablöschen und solange kochen, bis die Kartoffeln weich sind.

4. Schritt: Den geschnittenen Bärlauch hinzugeben und erneut für circa zwei Minuten aufkochen lassen. Danach Sahne unterrühren und Topf vom Herd nehmen.

5. Schritt: Zum Schluss mit dem Pürierstab alles zu einer cremigen Suppe pürieren.

6. Schritt: Die Suppe in Suppenschüsseln geben und mit den übrigen Bärlauchblättern garnieren.

Gut zu wissen: Damit der Bärlauch seine tolle, grüne Farbe behält, solltest Du ihn nur für wenige Minuten in der Suppe mit aufkochen lassen.

Bärlauchsuppe: hilfreiche Tipps und leckere Rezeptvarianten

Willst Du der Bärlauchsuppe noch etwas Pfiff verleihen, kannst Du sie mit verschiedenen Toppings garnieren.
Willst Du der Bärlauchsuppe noch etwas Pfiff verleihen, kannst Du sie mit verschiedenen Toppings garnieren.  © 123RF / dusanzidar

1. Tipp: Kannst Du den Bärlauch nicht direkt verbrauchen, solltest Du ihn in ein Wasserglas stellen oder die Stängel mit feuchtem Küchenpapier umwickeln.

2. Tipp: Bärlauchsuppe schmeckt, wie einige andere Suppen auch, hervorragend in Kombination mit gerösteten Pinien- oder Sonnenblumenkernen, Backerbsen, Garnelen oder auch Croûtons - der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt.

TAG24 wünscht viel Spaß beim Ausprobieren und einen guten Hunger!

Titelfoto: 123RF/Brebca

Mehr zum Thema Suppen: