Kugelschreiber entfernen: So kriegt man die Flecken weg!

Der gute alte "Kuli" gehört für viele zum Alltag, kann aber trotzdem plötzlich zum Problem werden. Wenn Tinte ausläuft, muss dringend eine Lösung zum Kugelschreiber-Entfernen her.

Kugelschreiberflecken entfernen: Darauf kommt es an

Dass ein Strich vom Kugelschreiber mal zufälligerweise auf einer unerwünschten Stelle landet, ist keine Seltenheit.
Dass ein Strich vom Kugelschreiber mal zufälligerweise auf einer unerwünschten Stelle landet, ist keine Seltenheit.  © 123RF/dorinpuha

So ein Fauxpas passiert schneller, als man denkt. Man rutscht nur einmal kurz mit dem Kuli ab und zack hat man irgendwo einen Strich oder einen Fleck, den man da absolut nicht gebrauchen kann.

Noch schlimmer wird's, wenn ein Kugelschreiber unbemerkt ausläuft und sich größere Tintenflecken bilden - eine unschöne Sauerei! Das Wichtigste ist in solchen Fällen der Faktor Zeit.

Kugelschreiber entfernen wird nämlich umso schwieriger, je länger die Tinte einzieht.

Wasserflecken entfernen: So rettet man Holz, Leder, Teppich und mehr
Fleckenratgeber Wasserflecken entfernen: So rettet man Holz, Leder, Teppich und mehr

Auch wenn man deswegen nicht allzu lang mit der Fleckenbehandlung warten sollte, sind panische Putzversuche fehl am Platz. Sie würden das Ganze oftmals sogar verschlimmern.

Wer zum Beispiel Kugelschreiber aus Kleidung entfernen will, muss also zügig, aber auch wohlbedacht handeln. TAG24 zeigt, wie man dabei am besten vorgeht.

Weitere Haushaltstipps gibt's übrigens im Fleckenratgeber.

Achtung! Man sollte auf keinen Fall versuchen, Kuli ganz schnell mit einem nassen Lappen wegzubekommen. Weil die Kuli-Tinte nicht wasserlöslich ist, hilft das überhaupt nicht.

Ganz im Gegenteil: Durch das Reiben und Wischen wird die Tinte nur noch tiefer in das Gewebe gedrückt, wodurch sie sich schwerer entfernen lässt.

Die wichtigsten Infos für Schnellleser:

  • Am besten lässt sich Kugelschreiber entfernen, wenn man einen Strich oder Fleck zeitnah entdeckt.
  • Alkohol, Essig und Zitronensäure eigenen sich vor allem gut, wenn man Kugelschreiber aus Kleidung entfernen muss.
  • Beim Einsatz der Hausmittel ist aber Vorsicht geboten.
  • Bei Leder muss man ganz besonders behutsam sein.
  • Chemische Helfer können der letzte Ausweg sein.

Hartnäckiger Kugelschreiber: Flecken entfernen von verschiedenen Oberflächen

Wie gut und mit welchen Mitteln sich entstandene Flecken beseitigen lassen, hängt auch stark davon ab, welche Oberflächen oder Textilien betroffen sind. Während ein und dasselbe Hausmittel zum Beispiel bei Kleidung super helfen kann, taugt es womöglich nichts für einen Holzschreibtisch.

Deswegen ist es extrem wichtig, zur geeigneten Variante für sein individuelles Anliegen zu greifen. So klappt's am Ende mit dem Kuli entfernen.

Kugelschreiber aus Kleidung entfernen: Hausmittel können helfen!

Kugelschreiber aus Kleidung entfernen kann ganz schön knifflig werden.
Kugelschreiber aus Kleidung entfernen kann ganz schön knifflig werden.  © 123RF/alphababy

Nur wegen eines Strichs oder eines Flecks auf der Kleidung müssen Shirt oder andere Klamotten nicht gleich in der Kleidertonne oder gar dem Müll landen.

Selbst eingetrocknete Kugelschreiberflecken entfernen ist hierbei kein Ding der Unmöglichkeit.

Aber wie bekommt man Kugelschreiber weg? Dazu muss man erst einmal wissen, dass die Tinte in der Regel aus Harz, Farbstoffen und Lösungsmittel besteht.

Schluss damit! So wird man gelbe Flecken in der Badewanne los
Fleckenratgeber Schluss damit! So wird man gelbe Flecken in der Badewanne los

Und weil sich das Harz nicht durch Wasser lösen lässt, sind Kugelschreiberflecken so hartnäckig. Wer Kugelschreiber entfernen will, muss also entsprechende Hilfsmittel und Tricks nutzen.

Für Stoffkleidung empfehlen sich unter anderem Alkohol, Essig und Zitronensäure mit jeweils passender Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Anwendung.

Kugelschreiber entfernen mit Alkohol

Alkohol eignet sich hervorragend, um durch Kulis fabrizierte Flecken wegzubekommen. Dabei sollte auf reinen oder zumindest hochprozentigen Alkohol gesetzt werden, weil er Harz und Farbstoffe gut aus der befleckten Wäsche lösen können.

1. Schritt: Man befeuchtet ein Tuch in Alkohol und betupft damit die betroffene Stelle.

2. Schritt: Sobald die Flecken verlaufen, kann die Farbe vorsichtig heraus gerieben und die Kleidung anschließend kurz mit warmen Wasser ausgespült werden.

3. Schritt: Die vorbehandelten Klamotten wandern dann in die Waschmaschine. Hier empfiehlt es sich, einen Waschgang mit möglichst hoher Gradzahl zu wählen, ohne die auf dem Waschetikett empfohlene Angabe zu überschreiten.

Wegen ihres Alkoholgehalts sind im Übrigen auch Haarspray und acetonfreier Nagellackentferner bewährte Hausmittel für das Kugelschreiberflecken entfernen.

Tipp: Für Seide sollte wegen ihrer extrem empfindlichen Fasern ausschließlich reiner Alkohol verwendet werden. Zudem sollte in diesem Fall auf das Reiben der Textilien (2. Schritt) verzichtet werden.

Kugelschreiber entfernen mit Essigessenz

Als ein weiteres, sehr wirksames Hausmittel kann Essigessenz gegen Kugelschreiberflecken genutzt werden.

1. Schritt: Essigessenz auf die mit Kuli beschmierte Stelle geben.

2. Schritt: Den Essig mit den Fingern oder einer Bürste vorsichtig in das Textilgewebe einarbeiten.

3. Schritt: Über Nacht einziehen lassen und am nächsten Tag in der Waschmaschine waschen.

Kugelschreiber entfernen mit Zitronensäure

Und auch Zitronensaft steht als Helfer parat, wenn man Kugelschreiber entfernen muss. Die enthaltene Zitronensäure löst dabei die Farbstoffe aus dem Textil.

1. Schritt: Etwas Zitronensaft auf die schmutzige Stelle gießen.

2. Schritt: Den aufgetragenen Zitronensaft dann z. B. mit einer alten Zahnbürste in das Kleidungsstück einarbeiten.

3. Schritt: Die behandelte Stelle einmal sehr gründlich auswaschen, bevor die Kleidung in der Maschine gewaschen wird.

Tipp: Da dieses Hausmittel im Regelfall eine etwas geringer Wirksamkeit zeigt, sollte der Vorgang wiederholt werden, sofern noch leichte Rückstände vom Kugelschreiber zu erkennen sind.

Zitronensaft eignet sich gut, wenn man Kugelschreiber entfernen muss - in Maßen auch bei Leder.
Zitronensaft eignet sich gut, wenn man Kugelschreiber entfernen muss - in Maßen auch bei Leder.  © 123RF/stylephotographs

Kugelschreiber von Leder entfernen: Vorsicht ist angesagt!

Die ungewollten Streifen oder Flecken von Kulis können natürlich nicht nur auf Stoffkleidung, sondern auch auf anderen Materialien landen. Manch einer fragt sich womöglich: Wie bekommt man Kugelschreiber von Leder?

Wer Kugelschreiber von Leder entfernen will, der muss sehr schnell sein.

Man sollte es eher mit Klebeband oder Kreppband probieren. Das Aufkleben und sofortige Abziehen von Klebeband löst allerdings nur jene Farbpartikel aus der Oberfläche, die noch nicht getrocknet sind. Deswegen muss man hier schnell reagieren.

Sollte das nicht genug sein, um den Fleck zu beseitigen, dann kann man es zur Not ganz vorsichtig mit den Stoffkleider-Tipps versuchen. Dabei sollte mit der sanftesten Option, dem Zitronensäure-Trick, gestartet werden.

Achtung! Die härteren Behandlungen können Leder verfärben oder ihm schaden! Solche Maßnahmen sollten daher - wenn überhaupt - zuerst an einer nicht oder zumindest kaum sichtbaren Stelle getestet werden.

Holz von Kugelschreiberflecken befreien

Für all diejenigen, die Kugelschreiber von Holz entfernen möchten, bietet sich Gallseife an. Sie lässt Flecken auf unbehandeltem Holz keine Chance.

Dazu muss die flüssige Gallseife nur ganz einfach auf die betroffene Stelle gerieben werden und anschließend zehn bis 20 Minuten einwirken. Danach wischt man die Seife mit einem Tuch und klarem Wasser weg, ehe das Holz noch mit einem Baumwolltuch abgetrocknet wird.

Kugelschreiberentferner: Mit harten Geschützen gegen alte Flecken

Wenn ein Tintenfleck vom Kugelschreiber schon in Kleidung oder Möbel eingetrocknet ist, erschwert das die Beseitigung.
Wenn ein Tintenfleck vom Kugelschreiber schon in Kleidung oder Möbel eingetrocknet ist, erschwert das die Beseitigung.  © 123rf/gottalot

Bei alten Kugelschreiberflecken, die nicht rechtzeitig entdeckt wurden, haben selbst die vielseitig bewährten Hausmittel nicht immer eine Chance. Sollten Alkohol, Essig und Co. trotz mehrmaliger Anwendung keine Abhilfe bringen, muss man noch nicht aufgeben.

Schließlich gibt es auch spezielle Kugelschreiberentferner, die genau zum Beseitigen dieser Flecken gedacht sind. Je nach Produkt sind die chemischen Helfer für verschiedene Textilien und Oberflächen geeignet.

Fazit: Kugelschreiberflecken zu entfernen ist nicht unmöglich

Egal ob man Kugelschreiber aus Kleidung entfernen möchte oder doch die Möbel betroffen sind, es gibt allerhand Möglichkeiten, die Flecken zu bekämpfen.

Die Erfolgsaussichten dabei sind allerdings stark abhängig davon, wann man die unerwünschte Tinte entdeckt. Schnelles Handeln ist gefragt, damit man am Ende keine Kuli-Rückstände mehr erkennt.

Wer sich mit solchen Flecken rumschlägt, darf aber auf keinen Fall in Panik verfallen und mit Hausmitteln übertreiben. Nicht alle Anziehsachen oder Oberflächen vertragen die teilweise starken Hilfsmittel - Vorsicht ist geboten!

Tipp zum Abschluss: Nicht nur bei Leder empfiehlt es sich, die verwendeten Hausmittel an weniger sichtbaren Stellen von Klamotten und Möbeln zu testen. So kann man verhindern, dass kleinere Flecken beim Kugelschreiber Entfernen noch auffälliger werden.

Titelfoto: 123RF/alphababy, 123RF/dorinpuha (Bildmontage)

Mehr zum Thema Fleckenratgeber: