Haarbürste reinigen: Mit diesen Tipps geht's ganz einfach!

Die Bürste gehört zu den wichtigsten täglichen Gebrauchsgegenständen. Sie dient dazu, die Haare von alten Hautpartikeln, Stylingprodukten und Verknotungen zu entfernen. Doch wusstest Du, dass es ebenso wichtig ist, die Haarbürste regelmäßig zu reinigen?

In Bürsten sammelt sich alles an, was man eigentlich nicht in seinen Haaren haben möchte, daher sollte man die Haarbürste regelmäßig reinigen.
In Bürsten sammelt sich alles an, was man eigentlich nicht in seinen Haaren haben möchte, daher sollte man die Haarbürste regelmäßig reinigen.  © 123RF / studio306

Fast jeder braucht und nutzt sie sogar mehrmals täglich: die Haarbürste.

In vielen Teilen der Welt wird gut gekämmtes Haar als Schönheitsideal angesehen. Haarpflege als Teil der allgemeinen Körperpflege gehört für die meisten zur alltäglichen Routine. Undenkbar, wie unsere Haare ohne Haarbürsten aussehen würden!

Was leider oft vergessen wird: Neben unseren Haaren muss auch die Bürste gepflegt werden, denn diese ist der Sammelplatz für Staub, Dreck, Haare, Hautpartikel und auch Reste von Stylingprodukten. Bei jedem Kämmen werden genau diese Überreste im Haar verteilt.

Schneidbrett, Löffel und Co.: Darf Holz in die Spülmaschine?
Reinigungsratgeber Schneidbrett, Löffel und Co.: Darf Holz in die Spülmaschine?

Was Du dagegen tun kannst und wie man eine Haarbürste am besten reinigen kann, erfährst Du in diesem Ratgeber.

Weitere nützliche Tipps und Tricks findest Du im "Reinigungsratgeber".

Haarbürste reinigen mit diesen Methoden

Es gibt verschiedene Arten von Haarbürsten und dementsprechend auch verschiedene Möglichkeiten, sie zu reinigen.

Grundsätzlich sollten vor der Reinigung jedoch immer alle Haare gründlich aus der Bürste beseitigt werden.

Bei normalen Haarbürsten kannst Du meist alle Haare einfach herausziehen. Bei Rundbürsten kann es sein, dass Du die Haare mit der Schere in den Zwischenräumen aufschneiden musst, um die Haare herauslösen zu können. Manchmal eignen sich dafür auch Hilfsmittel wie beispielsweise ein Stielkamm.

Tipp: Reinige die Bürste ungefähr einmal im Monat, gegebenenfalls auch öfter, wenn Du viele Stylingprodukte verwendest.

Vor der Nassreinigung sollten alle Haare aus der Bürste entfernt werden.
Vor der Nassreinigung sollten alle Haare aus der Bürste entfernt werden.  © 123RF / steklo

Plastik-Haarbürste reinigen

Eine Plastikbürste zu reinigen ist relativ einfach und unkompliziert. So gelingt's:

1. Schritt: Gib etwas lauwarmes Wasser in eine Schüssel oder in Dein Waschbecken. Dazu etwas von Deinem Haarshampoo.

2. Schritt: Lege die Bürste hinein und lasse alles für ca. 10 bis 15 Minuten einwirken.

3. Schritt: Nimm die Bürste heraus und gib etwas Rasierschaum auf die Borsten. Nutze eine Zahnbürste, um die Zwischenräume und danach die Borsten gründlich zu reinigen. Dadurch lösen sich auch Reste von Pflegeprodukten gut von der Haarbürste.

4. Schritt: Wenn Du alles beseitigt hast, spüle die Bürste noch einmal gründlich mit kaltem Wasser ab, schüttle grob die Wasserreste ab und lege sie mit den Borsten nach unten auf ein trockenes Tuch. Lass sie so gründlich trocknen, um Schimmel zu vermeiden.

Tipp: Für Faule gibt es auch die schnelle Lösung zur Reinigung von Plastikbürsten. Stelle dazu Deine Bürste einfach in das Besteckfach Deines Geschirrspülers und starte einen Waschgang. Dieser sollte allerdings nicht zu heiß sein.

Holzbürste bzw. Haarbürste mit Naturborsten reinigen

Bei Holz- bzw. Naturhaarbürsten sollte bei der Reinigung besondere Vorsicht geboten sein, um die Bürsten nicht zu beschädigen.
Bei Holz- bzw. Naturhaarbürsten sollte bei der Reinigung besondere Vorsicht geboten sein, um die Bürsten nicht zu beschädigen.  © 123rf / serezniy

Bei einer Haarbürste aus natürlichen Stoffen ist etwas mehr Vorsicht geboten, da diese empfindlicher reagieren als Bürsten aus Plastik.

Die Vorgehensweise ist ähnlich wie bei der Plastikbürste:

1. Schritt: Mische lauwarmes Wasser mit Deinem Shampoo. Schwenke die Bürste diesmal nur im Wasser und lasse sie nicht einweichen, um das Material nicht zu beschädigen.

Welche Pfanne darf in die Spülmaschine? Auch beschichtete?
Reinigungsratgeber Welche Pfanne darf in die Spülmaschine? Auch beschichtete?

2. Schritt: Verwende eine Zahnbürste, um die Borsten sehr vorsichtig zu reinigen. Anschließend unter kaltem, laufendem Wasser abspülen.

3. Schritt: Zum Trocknen kannst Du die Bürste, ebenso wie die Plastikbürste, mit den Borsten nach unten auf ein trockenes Tuch legen.

Tipp: Nach der Reinigung Deiner Holzbürste kannst Du eine kleine Menge Öl auf den Holzgriff geben, um diesen auch etwas zu pflegen.

Fazit: Ist es wirklich notwendig, Haarbürsten zu reinigen?

Definitiv ja! Die Reinigung Deiner Haarbürste ist mindestens genauso wichtig wie das Haarekämmen. Je nach Material ist jedoch etwas Rücksicht geboten, um die Bürste nicht zu beschädigen.

Gönne doch also beim nächsten Haarekämmen nicht nur Dir etwas Aufmerksamkeit, sondern direkt danach auch noch Deiner Haarbürste!

Titelfoto: 123RF / studio306

Mehr zum Thema Reinigungsratgeber: