Hund entlaufen, Katze verschwunden? Das müssen Tierbesitzer tun

Chemnitz - Mancher Hundebesitzer kennt das Problem: Einen Moment beim Spaziergang nicht aufgepasst und schon hat sich der Vierbeiner selbstständig gemacht. In vielen Fällen sind Bello und Co. nicht weit entfernt und kehren schnell zu Frauchen oder Herrchen zurück. Doch was tun, wenn ein Haustier mal entlaufen ist?

Wenn ein Hund beim Spaziergang abhaut, ist das Tierheim die erste Anlaufstelle für den Besitzer.
Wenn ein Hund beim Spaziergang abhaut, ist das Tierheim die erste Anlaufstelle für den Besitzer.  © Iurii Sokolov/123 RF

In einem neuen Ratgeber, "Tiere in Chemnitz", erklärt die Stadt, dass Tierhalter in der Pflicht sind, "dafür zu sorgen, dass das Tier nicht entlaufen kann. Dennoch kommt es nicht selten vor, dass ein Hund entläuft oder eine Katze von ihrem Freigang nicht wieder zurückkehrt."

Wenn ein Hund vermisst wird, sollte der Besitzer zunächst das Tierheim (Pfarrhübel) kontaktieren. In vielen Fällen wird die Einrichtung informiert, wenn ein entlaufenes Tier aufgefunden wird.

"Liegt hier bereits eine Vermisstenmeldung vor, können die Mitarbeiter des Tierheims vermitteln, dass das entlaufene Tier direkt bei dem Finder abgeholt wird. Fundtiere werden häufig auch direkt im Tierheim abgegeben. Wenn das Tierheim eine Meldung über einen herrenlosen Hund erhält und der Finder ihn nicht vorläufig bei sich behalten kann, wird das Tier von den Mitarbeitern des Tierheims abgeholt. Der Tierhalter, dem das Tier entlaufen ist, kann es dann im Tierheim entgegennehmen."

haustierratgeber: Letzte Ruhestätte für geliebte Haustiere: Diese kleinen Särge sind etwas ganz Besonderes
Haustierratgeber Letzte Ruhestätte für geliebte Haustiere: Diese kleinen Särge sind etwas ganz Besonderes

Kosten, die bei einer zeitweisen Unterbringung anfallen, können dem Besitzer in Rechnung gestellt werden.

Das Tierheim ist nicht nur Anlaufstelle bei vermissten Hunden

Es wird auch empfohlen, nicht nur das Tierheim zu kontaktieren, sondern auch die regionale Leitstelle und die Polizei, denn auch da gehen gelegentlich Meldungen über gefundene Hunde ein.

Bei entlaufenen Katzen sollten die Besitzer zunächst die unmittelbare Umgebung absuchen, um einen Unfall ausschließen zu können. Wenn der Stubentiger verschwunden bleibt und auch am nächsten Tag nicht zurückkehrt, sollte man sich ebenfalls beim Tierheim melden. Eine weitere Anlaufstelle in Chemnitz ist das Tierasyl auf der Johannes-Dick-Straße.

Auch andere Haustiere wie Kaninchen, Wellensittiche oder Schildkröten können entlaufen oder wegfliegen. In so einem Fall sollten sich die Besitzer auch beim Tierheim melden.

Titelfoto: Iurii Sokolov/123 RF

Mehr zum Thema Haustierratgeber: