503 Millionen Dollar Gehalt! Football-Star bekommt irren Rekordvertrag

Kansas City (USA) - Football-Quarterback Patrick Mahomes hat einen neuen Mega-Vertrag bei den Kansas City Chiefs unterzeichnet und dafür bekommt er über eine halbe Milliarde US-Dollar!

Patrick Mahomes wird auch in Zukunft für die Kansas City Chiefs spielen und bekommt dafür ein fürstliches Gehalt.
Patrick Mahomes wird auch in Zukunft für die Kansas City Chiefs spielen und bekommt dafür ein fürstliches Gehalt.  © Patrick Semansky/AP/dpa

Die Kansas City Chiefs und ihr Quarterback Patrick Mahomes haben den höchstdotierten Vertrag der NFL-Geschichte und der gesamten Sportwelt abgeschlossen. Mahomes hat seinen ohnehin noch geltenden Vertrag vorzeitig um zehn Jahre verlängert und kassiert dafür bis zum Jahr 2031 insgesamt 503 Millionen US-Dollar an Gehalt.

Diese Halbe-Milliarde-Vertragsverlängerung hat sich der Football-Star dadurch verdient, dass er die Chiefs in der abgelaufenen Saison zu ihrem ersten Super-Bowl-Sieg seit 50 Jahren geworfen hat. 

Der 25-Jährige wurde damit zum jüngsten Quarterback aller Zeiten, der sowohl den Super Bowl gewonnen hat, als auch im Finale zum MVP, also zum besten Spieler gewählt wurde.

Spätestens mit dieser Leistung hat er verdeutlicht, dass er aktuell einer der besten Athleten im US-Football ist.

Via Instagram und Twitter bestätigten sowohl Mahomes als die Kansas City Chiefs die Vertragsverlängerung und kündigten an, dass sie gemeinsam "eine Dynastie" aufbauen möchten.

Hohe Gehälter sind gerade im US-Sport nichts allzu Ungewöhnliches, aber eine halbe Milliarde Dollar hat bislang noch niemand versprochen bekommen. 2019 sorgte bereits Mike Trout für Aufsehen als er mit den Los Angeles Angels einen Zwölf-Jahres-Kontrakt für 432 Millionen Dollar unterschrieb.

Europäische Fußball-Verträge werden nie über einen so langen Zeitraum geschlossen und werfen dementsprechend auch etwas weniger garantiertes Gehalt ab. Lionel Messi kassiert zum Beispiel jedes Jahr 35 Millionen Euro vom FC Barcelona und Cristiano Ronaldo knapp 31 Millionen Euro von Juventus Turin.

Patrick Mahomes neuer Vertrag endet nun erst 2031. Dann ist er 36 Jahre alt, aber dürfte immer noch fit genug sein, um weiter als Quarterback zu spielen. Tom Brady von den New England Patriots ist zum Beispiel 42 Jahre alt und gilt immer noch als einer der besten Spieler der NFL.

Titelfoto: Patrick Semansky/AP/dpa und Sergey Nivens/123rf

Mehr zum Thema Sport:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0