Grandioser Start in die neue Saison: Dresden Monarchs lassen Marburg keine Chance!

Marburg - Was für ein Auftakt, was für eine Machtdemonstration! Die Dresden Monarchs sind mit einem souveränen Sieg in die neue GFL-Saison gestartet, am heutigen Sonntag gab's einen 59:6 (14:0, 21:0, 10:0, 14:6)-Erfolg bei den Marburg Mercenaries.

Wide Receiver Austin Mitchell avancierte mit vier Touchdowns zum Matchwinner.
Wide Receiver Austin Mitchell avancierte mit vier Touchdowns zum Matchwinner.  © Lutz Hentschel

Vom Start an ließen die Gäste aus der Landeshauptstadt keinen Zweifel daran, dass ihnen der Sieg nicht zu nehmen ist und fügten den Hessen ordentlich Schmerzen zu.

Nur ein Drive der Monarchs in Halbzeit eins blieb ohne Punkte, die weiteren fünf mündeten allesamt in Touchdowns.

Der erste (4. Minute) wurde von Running Back Yassan Nasser erlaufen, den zweiten drei Minuten später fing Wide Receiver Austin Mitchell.

Mit jeder Menge "Peng"? Finke tritt wieder bei den Monarchs an!
Dresden Monarchs Mit jeder Menge "Peng"? Finke tritt wieder bei den Monarchs an!

Für die überforderten Marburger ging das einfach alles zu schnell. Vor allem Mitchell lief den Mercenaries in einem Wahnsinnstempo davon, beispielhaft Touchdown Nummer vier in Minute 20:

Der US-Amerikaner bekam den Ball von Quarterback Steven Duncan an der eigenen 24-Yard-Linie serviert und sprintete unaufhaltbar fast über das gesamte Feld in die gegnerische Endzone.

Vier Minuten zuvor warf Duncan zum Touchdown auf Nico Barrow, kurz vor der Halbzeitpause erneut auf Mitchell. Und weil Jonas Georgi auch alle fünf Extrapunkte verwandelte, ging es mit einem souveränen 35:0 zum Pausentee.

Auch die Defense der Dresden Monarchs überzeugte auf ganzer Linie

Zum Zunge schnalzen! Monarchs-Headcoach Paul Alexander konnte mit dem Auftritt seines Teams sehr zufrieden sein.
Zum Zunge schnalzen! Monarchs-Headcoach Paul Alexander konnte mit dem Auftritt seines Teams sehr zufrieden sein.  © Lutz Hentschel

Ähnlich stark lief es auch danach weiter, auch wenn nicht mehr jeder Dresdner Drive Punkte als Ergebnis hatte. Für einen weiteren Touchdown durch Mitchell (31.) und ein Field Goal von Georgi (36.) reichte es dennoch - 45:0.

Nicht nur offensiv brannte das Team von Headcoach Paul Alexander ein echtes Feuerwerk ab, auch die Defense performte auf richtig hohem Niveau: Adam Bender (7.), Georg Helbing (13./25.) und Chris Noack (24./41.) holten sich ein paar Quarterback-Sacks, Joe Cassidy (31.) fing eine Interception.

Zu Beginn des vierten Quarters schrieben sich auch mal die Hausherren aufs Scoreboard - Eritros Haggi (37.) mit dem Touchdown, der Extrapunkt wurde aber bereits wieder geblockt.

Stadion-Tour mit Seamon: So tickt der neue Coach der Monarchs
Dresden Monarchs Stadion-Tour mit Seamon: So tickt der neue Coach der Monarchs

Machte nichts, denn David Baum (40.) und Arne Stephan (44.) erliefen noch zwei weitere Touchdowns für die Monarchs zum 59:6-Endstand.

Für eine Schrecksekunde sorgte noch Marburgs Jaron Acquah. Der D-Liner kippte in der 19. Minute aus dem Nichts um.

Bei den hohen Temperaturen hatte er wohl zu wenig getrunken, zumindest konnte er nach kurzer Behandlung selbstständig das Feld verlassen.

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dresden Monarchs: