Er soll eine Minderjährige vergewaltigt haben: NFL-Team entlässt "Punt God"!

Buffalo (USA) - Schwere Anschuldigungen! Die Buffalo Bills haben ihren Rookie Matt Araiza (22) gefeuert, nachdem gegen ihn und zwei ehemalige Kommilitonen Zivilklage wegen des Vorwurfs der Massenvergewaltigung eingereicht wurde.

Matt Araiza (22) beim NFL Draft Combine im März 2022.
Matt Araiza (22) beim NFL Draft Combine im März 2022.  © MICHAEL HICKEY / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / GETTY IMAGES VIA AFP

Der Vorfall soll sich in den frühen Morgenstunden des 17. Oktober 2021 während einer Party im Haus des 22-jährigen Talents ereignet haben, wie laut ESPN aus der Klageschrift hervorgeht.

Demnach habe Araiza das damals 17-jährige Mädchen zusammen mit zwei Mannschaftskameraden des Football-Teams der San Diego State University erst in das Gebäude gezogen und anschließend für etwa anderthalb Stunden vergewaltigt. Zudem soll noch mindestens eine dritte männliche Person an der Tat beteiligt gewesen sein.

Neben Vergewaltigung wird den Beschuldigten der Klage zufolge auch Freiheitsberaubung und geschlechtsspezifische Gewalt vorgeworfen.

NFL-Star überrascht mit Sexsucht-Beichte: "War unfassbar hart für mich"
NFL NFL-Star überrascht mit Sexsucht-Beichte: "War unfassbar hart für mich"

Nach Bekanntwerden suspendierten die Bills den Punter am Samstagabend. Zuvor hatte er bereits beim Training sowie beim Preseason-Spiel gegen die Carolina Panthers gefehlt, da er mit dem Teamflugzeug nach Buffalo zurückgereist war.

"Das ist größer als Football", sagte Bills-General-Manager Brandon Beane (46) am Samstagabend im offiziellen Statement der Franchise. "Wir nehmen uns nun zurück und lassen Matt diese Situation regeln. Das ist aus unserer Sicht das Wichtigste."

Mitteilung der Buffalo Bills auf Twitter

Die Buffalo Bills wussten schon seit Juli von den Vorwürfen gegen Matt Araiza

Matt Araiza (22) wurde beim NFL-Draft im April 2022 an 180. Stelle von den Buffalo Bills ausgewählt.
Matt Araiza (22) wurde beim NFL-Draft im April 2022 an 180. Stelle von den Buffalo Bills ausgewählt.  © Joshua Bessex / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Getty Images via AFP

"Es ist eine sehr ernste Situation, und angesichts der Schwere der Anschuldigungen haben wir nicht die Mittel, um alle Fakten zusammenzutragen", so der 46-Jährige. "Es gibt mehrere Versionen dessen, was passiert ist."

Und er fügte an: "Die letzten 48 Stunden waren für viele Leute sehr schwierig. Es war hart. Wir fühlen mit allen Seiten und dieser jungen Frau mit. Wir bedauern die ganze Situation sehr. Aber das ist ein Rechtsfall und wir kennen nicht alle Fakten – das macht es schwierig."

Das mutmaßliche Opfer warf den Bills darüber hinaus allerdings eine angebliche Vertuschung der Angelegenheit vor. So räumte Beane ein, bereits Ende Juli von den Unterstellungen erfahren zu haben.

Seltene Krankheit bestimmt ihr Leben: Tochter (6) von NFL-Star muss beatmet werden!
NFL Seltene Krankheit bestimmt ihr Leben: Tochter (6) von NFL-Star muss beatmet werden!

"Wir sind nicht perfekt. Wir haben nur versucht zu tun, was richtig ist. War alles perfekt? Nein. Aber in meinem tiefsten Herzen weiß ich, dass ich mich abends schlafen legen kann mit dem Wissen, dass ich versucht habe, das Richtige zu tun", so der Boss des NFL-Teams.

Matt Araiza streitet die Anschuldigungen ab

Am College war Matt Araiza (22) für die San Diego State Aztecs aktiv.
Am College war Matt Araiza (22) für die San Diego State Aztecs aktiv.  © TOM HAUCK / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / GETTY IMAGES VIA AFP

Araiza selbst sprach seit der Meldung zwar nicht mehr in der Öffentlichkeit, dementierte die Vorwürfe aber in einem schriftlichen Statement: "Die Fakten des Vorfalls sind nicht so, wie sie in der Klage und in der Presse dargestellt werden. Ich freue mich darauf, die Sache schnell richtig zu stellen."

Das Franchise aus dem US-Bundesstaat New York wählte den Rookie, der am College als "Punt God" gefeiert wurde, in der sechsten Runde des diesjährigen Drafts aus.

In der Vorbereitung hatte er sich gegen seinen Konkurrenten Matt Haack (28) durchgesetzt.

Titelfoto: MICHAEL HICKEY / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / GETTY IMAGES VIA AFP, Joshua Bessex / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Getty Images via AFP

Mehr zum Thema NFL: