Tom Brady ohne Chance: Dallas Cowboys schießen Tampa Bay Buccaneers aus den Playoffs

Tampa - Was für ein Highlight zum ersten Playoffs-Wochenende der Saison: Die Dallas Cowboys waren zu Gast bei den Tampa Bay Buccaneers und ihrem Star-Quarterback Tom Brady (45).

Auf und davon: Die Dallas Cowboys (hier: Tony Pollard, l.) haben den Tampa Bay Buccaneers keine Chance gelassen.
Auf und davon: Die Dallas Cowboys (hier: Tony Pollard, l.) haben den Tampa Bay Buccaneers keine Chance gelassen.  © Julio Aguilar / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Getty Images via AFP

Mit seinen Freibeutern galt der von vielen als "G.O.A.T." (Greatest Of All Time") bezeichnete Dauer-Rekordbrecher während der Saison alles andere als ein Playoffs-Kandidat.

Zum ersten Mal in seiner Karriere zieht er mit einem "negative record", mit mehr Niederlagen als Siegen während der Saison, in die Playoffs ein. Das Tabellen-System der NFL macht's möglich.

Doch sind die Tampa Bay Buccaneers inzwischen auch auf Playoffs-Niveau angekommen? Es sah auf jeden Fall von Anfang an so aus. Beide Mannschaften schienen - vor allem mit ihrer jeweiligen Defense - einen Zucker-Tag erwischt zu haben.

Meint er das ernst? NFL-Hoffnung glaubt offenbar nicht an Vögel!
NFL Meint er das ernst? NFL-Hoffnung glaubt offenbar nicht an Vögel!

Es forderte neun Snaps, bis überhaupt zum ersten Mal ein Raumgewinn erzielt wurde. Nicht First Down - Raumgewinn.

Die gegnerische Verteidigung zu knacken, schafften allerdings die Gäste aus Dallas als erstes - und dann lief es für die Cowboys. In der ersten Halbzeit schafften sie es dreimal in die Endzone. Zweimal über Dalton Schultz (26), einmal rannte Dallas-Quarterback Dak Prescott (29), der keinen nach einer angetäuschten Ballübergabe finden konnte, selbst.

Einzig ihr Kicker Brett Maher (33) hatte einen rabenschwarzen Tag erwischt. Vier von fünf Zusatzpunkt-Versuchen schoss er am Ziel vorbei - immerhin: Liga-Rekord.

0:24 Rückstand: Der "Goat" war nicht mehr als ein Lämmchen

Alle Jahre wieder stellt sich die Frage: War es dieses Mal der letzte Auftritt von Tom Brady (45) als NFL-Quarterback?
Alle Jahre wieder stellt sich die Frage: War es dieses Mal der letzte Auftritt von Tom Brady (45) als NFL-Quarterback?  © Mike Ehrmann / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Getty Images via AFP

Damit konnten die Cowboys mit einem soliden 18:0-Polster in die Pause gehen. Die bis dahin herausragendste Leistung für Superstar Tom Brady auf der Gegenseite war es, den Ball in der Endzone dem Gegner in die Arme zu werfen. Seine erste Red-Zone-Interception im Trikot der Buccaneers.

Zum ersten Mal auf die Anzeigetafel brachte er sein Team erst mit dem Ablaufen der Zeit im dritten Quarter. Die Two-Point-Conversion warf er dafür irgendwo ins Nirvana und so starteten die Cowboys, die zuvor bereits punkteten, mit einem 24:6-Vorsprung in die letzten 15 Minuten.

Sollte Tom Brady wieder ein sensationelles Comeback schaffen? So wie er an dem Tag spielte: nein.

Drama um Chiefs-Fans: Nach NFL-Spiel drohen jetzt zahlreiche Amputationen!
NFL Drama um Chiefs-Fans: Nach NFL-Spiel drohen jetzt zahlreiche Amputationen!

Mitte der zweiten Halbzeit hatte er weniger als die Hälfte seiner Pässe angebracht, mehr als zehn Würfe wurden noch unterwegs geblockt, er ließ Snaps fallen, warf freien Receivern den Ball gegen den Lauf oder überwarf sie und selten schien der "Goat" so unkreativ wie an diesem Tag gegen Dallas. Der "Goat" war in diesem Spiel nicht mehr als ein harmloses Lämmchen - zu keinem Zeitpunkt gefährlich.

Im Gegenteil: Den Cowboys sollten weiter Touchdowns (teils sogar mit Extrapunkt) gelingen. Am Ende musste Tampa Bay ihr eigenes Stadion - nach Ergebniskosmetik zum Ende hin - mit einer 6:31-Pleite und dem damit verbundenen Ausscheiden aus dem Super-Bowl-Rennen verlassen.

Es war der erste Sieg der Dallas Cowboys, wenn Tom Brady im gegnerischen Team Quarterback war.

Mit dem absolut verdienten Sieg über die Buccaneers treffen die Dallas Cowboys in der kommenden Playoffs-Woche auf die San Francisco 49ers.

So wurde bei der Partie zwischen den Dallas Cowboys und den Tampa Bay Buccaneers gepunktet

So haben die Teams ihre Punkte erzielt. (Wie in der NFL üblich, wird die Heimmannschaft an zweiter Stelle genannt.)

1. Quarter

Cowboys: Pass für 22 Yards von Dak Prescott auf Dalton Schultz (Extra Point: no good) zum 6:0

2. Quarter

Cowboys: Lauf über ein Yard von Dak Prescott (EP: no good) zum 12:0

Cowboys: Pass für 11 Yards von Dak Prescott auf Dalton Schultz (Extra Point: no good) zum 18:0

3. Quarter

Cowboys: Pass für 2 Yards von Dak Prescott auf Michael Gallup (Extra Point: no good) zum 24:0

Buccaneers: Pass für 30 Yards von Tom Brady auf Julio Jones (Two-Point-Conversion: no good) zum 24:6 Julio Jones

4. Quarter

Cowboys: Pass für 18 Yards von Dak Prescott auf CeeDee Lamb (Extra Point: good) zum 31:6

Buccaneers: Pass für 8 Yards von Tom Brady auf Cameron Brate (Two-Point-Conversion: good) zum 31:14 Julio Jones

Die weiteren Spielergebnisse aus der National Football League und weitere NFL-News findest Du auf unserer Themenseite NFL.

Titelfoto: Mike Ehrmann / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Getty Images via AFP

Mehr zum Thema NFL: