Horror in der NFL! Quarterback verletzt sich binnen vier Tagen zwei Mal schwer am Kopf

Cincinnati (USA) - Seit Jahren gibt es Diskussionen um die schweren Verletzungen in der NFL, um Spätfolgen, sogar um ein mögliches Todesrisiko. Donnerstagnacht ist nach einer heftigen Verletzung von Tua Tagovailoa (24) die Debatte neu entfacht.

Besorgniserregend: Tua Tagovailoa (24) liegt am Boden und kann seine Finger, die in alle Richtungen gespreizt sind, nicht mehr bewegen.
Besorgniserregend: Tua Tagovailoa (24) liegt am Boden und kann seine Finger, die in alle Richtungen gespreizt sind, nicht mehr bewegen.  © Jeff Dean/AP/dpa

Der Quarterback der Miami Dolphins wurde bei dem Duell mit den Cincinnati Bengals (15:27) brutal zu Boden gerissen, knallte dann mit dem Kopf hart auf. Die Videoaufnahmen sehen besorgniserregend aus.

Denn nach der Aktion konnte der Spielmacher seine Finger nicht mehr richtig bewegen, die linke Hand wirkte wie eingefroren, die Finger alle in unterschiedliche Richtungen gespreizt.

Gleich nachdem der 24-Jährige zu Boden gegangen war, ruderten seine Mitspieler mit den Armen und signalisierten, dass ihr Teamkollege schnell Hilfe benötigt.

Meint er das ernst? NFL-Hoffnung glaubt offenbar nicht an Vögel!
NFL Meint er das ernst? NFL-Hoffnung glaubt offenbar nicht an Vögel!

Minutenlang wurde Tagovailoa dann behandelt, bevor er mit der Trage vom Feld gebracht und in ein Krankenhaus eingeliefert wurde.

Sein Verein twitterte wenig später, dass er aufgrund von Kopf- und Nackenverletzungen nicht weiterspielen könne.

Schlimm genug, doch das eigentliche Drama dahinter: Bereits beim 21:19-Sieg über die Buffalo Bills am Sonntag ging der 24-Jährige zu Boden und fiel auf den Hinterkopf.

Am Sonntag durfte Tagovailoa weiterspielen, obwohl er übers Feld taumelte

Bereits am Sonntag war der Quarterback auf den Kopf gefallen, taumelte einige Zeit übers Spielfeld.
Bereits am Sonntag war der Quarterback auf den Kopf gefallen, taumelte einige Zeit übers Spielfeld.  © IMAGO / Icon Sportswire

Die anschließend gezeigten Bilder waren mehr als besorgniserregend, denn Tagovailoa versuchte immer wieder, das Gleichgewicht zu halten, doch es gelang ihm nicht. Er taumelte über das Spielfeld.

Dennoch entschieden die Verantwortlichen nach einer Untersuchung in der Halbzeit, dass der Quarterback weiterspielt. Im Anschluss an die Partie war von einer Rückenverletzung die Rede.

Nur vier Tage später ließen sie ihn nun wieder auflaufen, mit dem Ergebnis, dass er erneut auf den Kopf fiel - lebensgefährlich. Der Vorfall hat in den USA eine große Debatte ausgelöst, auf Twitter zeigten die User ihr Entsetzen:

Lions in the Stream: Deutscher NFL-Star wird Teil der neuen Netflix-Serie "Receiver"
NFL Lions in the Stream: Deutscher NFL-Star wird Teil der neuen Netflix-Serie "Receiver"

"Wenige Tage, nachdem man schon bewusstlos war, noch mal einen Schlag gegen den Kopf zu bekommen, kann tödlich sein", schreib ein User unter anderem.

Andere kritisierten es hart, dass der Spielmacher überhaupt auflief und attackierten vor allem die NFL dafür, die Akteure nicht besser zu schützen.

Der Verein schrieb später auf Twitter, dass Tagovailoa aus dem Krankenhaus entlassen wurde und mit dem Team zurück nach Miami reisen werde. Hoffentlich bekommt er dort jetzt die Erholungszeit, die er braucht.

Titelfoto: Bildmontage: IMAGO / Icon Sportswire, Jeff Dean/AP/dpa

Mehr zum Thema NFL: