Mega-Gerücht um Frank Buschmann: Gibt's bald das Comeback in der NFL?

München/Köln - Am Sonntag steht das größte Spiel einer NFL-Saison an! In Arizona treffen die Kansas City Chiefs auf die Philadelphia Eagles zum 57. Super Bowl in der Geschichte der National Football League.

Der Wechsel dieser beiden zu RTL soll als wahrscheinlich gelten: Patrick Esume (49, l.) und Björn Werner (32, r.).
Der Wechsel dieser beiden zu RTL soll als wahrscheinlich gelten: Patrick Esume (49, l.) und Björn Werner (32, r.).  © Michael Hundt/dpa

Gleichzeitig wird es (vorerst) das letzte Mal sein, dass ProSieben ein Spiel der besten American-Football-Liga der Welt live überträgt. Ab der kommenden Saison, die mit dem NFL-Draft bereits Ende April startet, liegen die Übertragungsrechte bei RTL.

Die größte Frage, die allerdings noch ungeklärt im Raum steht, lautet: Welches Personal wird die Spiele begleiten? Denn genau die Kommentatoren und Moderatoren wie Patrick Esume (49), Björn Werner (32), Carsten Spengemann (50), Roman Motzkus (53) und Co. haben großen Anteil daran, dass der Football-Sport in Deutschland immer beliebter wird.

Laut einem Bericht der "Bild-Zeitung" sollen sowohl Werner als auch Esume vor einem Wechsel zu RTL stehen.

Drama um Chiefs-Fans: Nach NFL-Spiel drohen jetzt zahlreiche Amputationen!
NFL Drama um Chiefs-Fans: Nach NFL-Spiel drohen jetzt zahlreiche Amputationen!

Auch Spengemann hielt sich seine Zukunft offen. "Um in der Footballsprache zu bleiben: Ich bin nach der Saison Free Agent. Warten wir ab, was passiert. Aber klar ist, dass Football meine Leidenschaft ist", sagte der 50-Jährige gegenüber "Bild".

Ein Name, der ebenfalls immer wieder aufflammt und die Gerüchteküche brodeln lässt: Frank "Buschi" Buschmann (58).

Der 58-Jährige kommentierte bereits von 2012 bis 2017 für ProSieben die NFL.

Kommt es bei RTL also zur großen Reunion mit Esume, Spengemann und Co.?

Frank Buschmann hängt das Fußball-Mikrofon an den Nagel - Weg frei für die NFL?

Sein Name brodelt heiß in der Gerüchteküche. Kehrt Frank Buschmann (58) ans Mikrofon bei den Spielen der NFL zurück?
Sein Name brodelt heiß in der Gerüchteküche. Kehrt Frank Buschmann (58) ans Mikrofon bei den Spielen der NFL zurück?  © Gregor Fischer/dpa

Eins steht fest und ist in Stein gemeißelt: Buschi wird nach Ende der laufenden Saison kein Fußballspiel mehr kommentieren. Das hatte er selbst bereits bestätigt.

Bei Buschmanns Abgang 2017 trauerten viele Football-Fans dem Kommentator nach. Viele Zuschauer lieben den 58-Jährigen aufgrund seiner impulsiven und emotionalen Art. Andere kritisieren genau das an ihm. Buschi polarisiert auf jeden Fall und ohne Job als Fußball-Kommentator wäre der Weg frei für die NFL?!

Der Kreis würde sich irgendwo definitiv schließen, denn Buschi und RTL sind sich keineswegs fremd. Bereits regelmäßig war er im Einsatz für den Sender aus Köln und kommentierte unter anderem bereits die Show "Ninja Warrior Germany".

NFL-Star überrascht mit Sexsucht-Beichte: "War unfassbar hart für mich"
NFL NFL-Star überrascht mit Sexsucht-Beichte: "War unfassbar hart für mich"

Als er auf das Gerücht angesprochen wurde, sagte er lediglich: "Da wisst ihr (Anm.d.Red.: gemeint ist die "Bild-Zeitung") mehr als ich."

Spätestens bis Ende April sollte es personelle Klarheit beim Sender und auch den Football-Fans in Deutschland geben. Denn mit dem NFL-Draft 2023 aus Kansas City startet eine neue Ära. Dann heißt der übertragende Sender nicht mehr ProSieben, sondern RTL.

Titelfoto: Gregor Fischer/dpa

Mehr zum Thema NFL: