Nach schwachem Spiel am Sonntag: NFL-Team feuert deutschen Spieler!

Detroit - Stell dir vor, du feierst dein Debüt für deinen Verein und wirst Tage später entlassen. Genauso ist es dem deutschen NFL-Spieler Dominik Eberle (26) ergangen.

Zum Schreien! Nur eins von drei Field-Goal-Versuchen konnte Dominik Eberle (26, #17) verwandeln.
Zum Schreien! Nur eins von drei Field-Goal-Versuchen konnte Dominik Eberle (26, #17) verwandeln.  © IMAGO/Icon Sportswire/Scott W. Grau

Der 26-Jährige ist auf der Position des Kickers zu Hause. Seine wichtigste Aufgabe in einem Spiel ist es, das Ei zwischen den beiden gelben Torpfosten hindurch zu schießen, um so für sein Team Punkte zu generieren.

Aber genau das gelang Eberle am Sonntag überhaupt nicht. Bei seinem Debüt für die Detroit Lions gegen die Seattle Seahawks machte der 26-Jährige eine eher unglückliche Figur.

Nur eins von drei Field-Goals traf er und wird am Ende sogar von den Detroit-Fans ausgebuht. Seine Nervosität ist ihm anzusehen und das liegt unter anderem an seiner geringen Erfahrung.

Lions in the Stream: Deutscher NFL-Star wird Teil der neuen Netflix-Serie "Receiver"
NFL Lions in the Stream: Deutscher NFL-Star wird Teil der neuen Netflix-Serie "Receiver"

Zwar war der 26-Jährige schon bei den Las Vegas Raiders, Carolina Panthers, Green Bay Packers und Houston Texans unter Vertrag, doch bei den drei Erstgenannten durfte er nicht ein Spiel bestreiten, sondern zählte lediglich zum Practice-Squad (übersetzt: Trainingsgruppe).

Sein Debüt in der National Football League gab Eberle in Woche 16 der vergangenen NFL-Saison für die Houston Texans.

Damals verwandelte er erfolgreich alle fünf Extrapunktversuche und schoss ein Field-Goal aus 51 uns 25 Yards.

Umgang mit Kickern in der NFL eher fragwürdig - Eberle mit emotionaler Botschaft

Die Nervosität war Dominik Eberle (26, #17) im Spiel deutlich anzusehen.
Die Nervosität war Dominik Eberle (26, #17) im Spiel deutlich anzusehen.  © IMAGO/ZUMA Wire/CSM/Allan Dranberg

Die Detroit Lions erklären am Dienstagabend plump und mit simplen sechs Wörtern, dass man Eberle entlassen habe. Bereits am Sonntag nach dem Spiel sagte Headcoach Dan Campbell (46), dass die Lions weitere Kicker zum Probetraining einladen werden.

Aufbauende Worte für Eberle - Fehlanzeige! Stattdessen gab es wenige Tage später die Entlassung für den erst Anfang September unter Vertrag genommenen 26-Jährigen.

So ein Verhalten in der NFL ist allerdings keine Seltenheit. Die Teams pflegen einen eher fragwürdigen Umgang mit ihren Kickern, getreu nach dem Motto "Wer nicht trifft, fliegt raus!"

NFL-Star überrascht mit Sexsucht-Beichte: "War unfassbar hart für mich"
NFL NFL-Star überrascht mit Sexsucht-Beichte: "War unfassbar hart für mich"

Ex-Kicker der Jacksonville Jaguars Josh Lambo (31) hat laut "ran" sogar Anklage gegen sein ehemaliges Team erhoben. Seine Vorwürfe lauten "feindliche Arbeitsatmosphäre" und "emotionale Not". Sein Trainer soll ihn sogar geschlagen und beleidigt haben.

Dominik Eberle veröffentliche ebenfalls ein Statement, gab sich allerdings selbstkritisch und gestand sich seine Fehler und schwache Leistung ein. Für den gebürtigen Nürnberger lief das Jahr bislang alles andere als erfolgreich. Nach einer Entzündung der Speiseröhre konnte der 26-Jährige nur wenig essen, nahm stark ab und musste sich häufig übergeben.

Seinen Traum von der NFL will er dennoch weiterleben. Das muss er jetzt allerdings bei einem anderen Team.

Titelfoto: IMAGO/ZUMA Wire/CSM/Allan Dranberg

Mehr zum Thema NFL: