NFL-Hammer: ProSieben verliert die Übertragungsrechte!

Köln - TV-Beben kurz vor dem Beginn der neuen NFL-Saison! ProSieben wird in der kommenden Saison vorerst das letzte Mal die Spiele im FreeTV übertragen. Ab der Spielzeit 23/24 laufen die Spiele bei RTL!

Patrick Esume (48, l.) und Björn Werner (32, r.) sind das "Dream-Team" bei "ran". Ob sie ab der Saison 23/24 für RTL am Mikro sitzen werden, ist bislang unklar.
Patrick Esume (48, l.) und Björn Werner (32, r.) sind das "Dream-Team" bei "ran". Ob sie ab der Saison 23/24 für RTL am Mikro sitzen werden, ist bislang unklar.  © Michael Hundt/dpa

Das gab der Sender aus Köln am Dienstag bekannt.

Das Rechte-Paket umfasst die exklusive Free-TV-Partnerschaft mit bis zu drei Live-Spielen pro Woche bei RTL und NITRO. Zusätzlich wird eine Partie exklusiv bei RTL+ zu sehen sein. Somit sollen 80 Spiele im deutschen Fernsehen zu sehen sein, 30 Prozent mehr, als in den Jahren zuvor.

Die Vereinbarung umfasst die Preseason, Regular-Season, die NFL-Spiele in Deutschland sowie die Play-Offs samt SuperBowl. Der Deal läuft bis 2028.

NFL-Star überrascht mit Sexsucht-Beichte: "War unfassbar hart für mich"
NFL NFL-Star überrascht mit Sexsucht-Beichte: "War unfassbar hart für mich"

"Mit dem Erwerb der NFL-Rechte stärken wir unsere Programme nachhaltig über viele Jahre, das gilt für RTL ebenso wie für NITRO und unser stark wachsendes Streamingangebot RTL+", sagte Henning Tewes, Geschäftsführer RTL Television.

Welches Team die Spiele und Berichterstattungen für RTL am Mikrofon begleiten wird, ließ der Sender zunächst offen.

Stephan Schmitter, Chief Journalistic Content Officer versprach allerdings: "Alle Fans dürfen sich auf eine erstklassige Berichterstattung freuen, mit den besten Football-Experten sowohl hinter als auch vor der Kamera.“

Bei den deutschen Fans genießt das Team bei ProSieben mit den beiden Ex-NFL-Profis Patrick Esume (48) und Björn Werner (32) einen besonders hohen Stellenwert. Der Wunsch, ihre Lieblinge ab der Saison 23/24 bei RTL zu sehen, dürfte groß sein.

Das Team von "ran" hat einen großen Anteil daran, dass die NFL in Deutschland so beliebt geworden ist.
Das Team von "ran" hat einen großen Anteil daran, dass die NFL in Deutschland so beliebt geworden ist.  © Georg Wendt/dpa

Die NFL will in Deutschland die zweitpopulärste Sportart hinter Fußball werden

Die Fans der Amerikanischen-Football-Liga sehen ab der Saison 23/24 bei RTL, wenn Superstar Tom Brady (45) den Ball über das Feld wirft.
Die Fans der Amerikanischen-Football-Liga sehen ab der Saison 23/24 bei RTL, wenn Superstar Tom Brady (45) den Ball über das Feld wirft.  © Mark Lomoglio/FR171610 AP/dpa

Für die NFL ist die neue Partnerschaft ein weiterer Baustein um die Popularität in Deutschland zu steigern. Bereits in den vergangenen Jahren nahm der Hype in Europa rund um American Football deutlich zu.

Für das erste Spiel der NFL in Deutschland mit Superstar-Quarterback Tom Brady (45) im Gepäck, wollten mehr als 700.000 Menschen Tickets ergattern.

"Unser Ziel, mehr Football flexibel und innovativ verfügbar zu machen, ist mit dieser neuen Partnerschaft auf den Weg gebracht. Das Erlebnis für die Fans, sowohl auf mobilen Geräten als auch vor den TV-Geräten, wird sich mit den neuen Sendeformaten weiter verbessern", so Alexander Steinforth, General Manager NFL Deutschland.

Meint er das ernst? NFL-Hoffnung glaubt offenbar nicht an Vögel!
NFL Meint er das ernst? NFL-Hoffnung glaubt offenbar nicht an Vögel!

Das Ziel ist ebenfalls, American Football bei Kindern beliebter und populärer zu machen. Steinforth kündigte an, dass auf dem Kinderkanal "SuperRTL" dementsprechende Formate für jüngere Zuschauer geplant sind.

Die American-Football-Liga war von 2012 bis 2017 bei Sat. 1 beheimatet, ab 2015 zusätzlich bei ProSieben Maxx und seit 2017 bei ProSieben. Die Partnerschaft im Pay-TV bleibt in Deutschland mit DAZN erhalten.

Titelfoto: Mark Lomoglio/FR171610 AP/dpa

Mehr zum Thema NFL: