NFL-Hammer: ProSieben verliert die Übertragungsrechte!
Köln - TV-Beben kurz vor dem Beginn der neuen NFL-Saison! ProSieben wird in der kommenden Saison vorerst das letzte Mal die Spiele im FreeTV übertragen. Ab der Spielzeit 23/24 laufen die Spiele bei RTL!
Das gab der Sender aus Köln am Dienstag bekannt.
Das Rechte-Paket umfasst die exklusive Free-TV-Partnerschaft mit bis zu drei Live-Spielen pro Woche bei RTL und NITRO. Zusätzlich wird eine Partie exklusiv bei RTL+ zu sehen sein. Somit sollen 80 Spiele im deutschen Fernsehen zu sehen sein, 30 Prozent mehr, als in den Jahren zuvor.
Die Vereinbarung umfasst die Preseason, Regular-Season, die NFL-Spiele in Deutschland sowie die Play-Offs samt SuperBowl. Der Deal läuft bis 2028.
"Mit dem Erwerb der NFL-Rechte stärken wir unsere Programme nachhaltig über viele Jahre, das gilt für RTL ebenso wie für NITRO und unser stark wachsendes Streamingangebot RTL+", sagte Henning Tewes, Geschäftsführer RTL Television.
Welches Team die Spiele und Berichterstattungen für RTL am Mikrofon begleiten wird, ließ der Sender zunächst offen.
Stephan Schmitter, Chief Journalistic Content Officer versprach allerdings: "Alle Fans dürfen sich auf eine erstklassige Berichterstattung freuen, mit den besten Football-Experten sowohl hinter als auch vor der Kamera.“
Bei den deutschen Fans genießt das Team bei ProSieben mit den beiden Ex-NFL-Profis Patrick Esume (48) und Björn Werner (32) einen besonders hohen Stellenwert. Der Wunsch, ihre Lieblinge ab der Saison 23/24 bei RTL zu sehen, dürfte groß sein.
Die NFL will in Deutschland die zweitpopulärste Sportart hinter Fußball werden
Für die NFL ist die neue Partnerschaft ein weiterer Baustein um die Popularität in Deutschland zu steigern. Bereits in den vergangenen Jahren nahm der Hype in Europa rund um American Football deutlich zu.
Für das erste Spiel der NFL in Deutschland mit Superstar-Quarterback Tom Brady (45) im Gepäck, wollten mehr als 700.000 Menschen Tickets ergattern.
"Unser Ziel, mehr Football flexibel und innovativ verfügbar zu machen, ist mit dieser neuen Partnerschaft auf den Weg gebracht. Das Erlebnis für die Fans, sowohl auf mobilen Geräten als auch vor den TV-Geräten, wird sich mit den neuen Sendeformaten weiter verbessern", so Alexander Steinforth, General Manager NFL Deutschland.
Das Ziel ist ebenfalls, American Football bei Kindern beliebter und populärer zu machen. Steinforth kündigte an, dass auf dem Kinderkanal "SuperRTL" dementsprechende Formate für jüngere Zuschauer geplant sind.
Die American-Football-Liga war von 2012 bis 2017 bei Sat. 1 beheimatet, ab 2015 zusätzlich bei ProSieben Maxx und seit 2017 bei ProSieben. Die Partnerschaft im Pay-TV bleibt in Deutschland mit DAZN erhalten.
Titelfoto: Mark Lomoglio/FR171610 AP/dpa