Basketball-EM in Köln: Deutschland deklassiert Ungarn

Köln - Deutschlands Basketballer haben die Hammergruppe mit vier Siegen aus fünf Spielen bravourös gemeistert und dürfen auf eine Fortsetzung ihrer EM-Festspiele in Berlin hoffen. Zum Abschluss der Vorrunde in Köln wurde Ungarn mit 106:71 (54:39) besiegt.

Christian Sengfelder war der Topscorer des Spiels.
Christian Sengfelder war der Topscorer des Spiels.  © dpa/Federico Gambarini

Als Gruppenzweiter bekommt es der Gastgeber am Samstag (18.00 Uhr/Magentasport) im Achtelfinale mit Außenseiter Montenegro zu tun.

In Abwesenheit der geschonten NBA-Profis Dennis Schröder und Daniel Theis waren Christian Sengfelder bei seinem ersten EM-Einsatz (22 Punkte), Maodo Lo (21) und Niels Giffey (19) die auffälligsten Akteure.

Der zweite Gruppenplatz hinter Europameister Slowenien, bei dem Superstar Luka Doncic eine famose 47-Punkte-Show beim Sieg gegen Frankreich lieferte, stand vor dem abschließenden Gruppenspiel fest.

Sachsen-Anhalts Spitzensportler 2022 erfolgreich wie schon lange nicht mehr!
Sport Sachsen-Anhalts Spitzensportler 2022 erfolgreich wie schon lange nicht mehr!

Der Vergleich mit den sieglosen Ungarn wurde zu einem besseren Testlauf für die heißen Basketball-Tage in der Hauptstadt. Die vor dem Turnier bereits angeschlagenen Schröder und Theis durften pausieren, bei Flügelspieler Nick Weiler-Babb könnte eine Schulterverletzung sogar einen längeren Ausfall bedeuten.

"Nick hat eine Muskelverletzung in der Schulter. Wir müssen gucken, wo er in drei, vier Tagen steht", sagte Chefcoach Gordan Herbert.

Deutschland ließ den Ungarn nur im ersten Viertel eine Chance.
Deutschland ließ den Ungarn nur im ersten Viertel eine Chance.  © dpa/Marius Becker

Schröder und Theis sind im Achtelfinale fest eingeplant und sollen das Team in die Runde der besten Acht, wo Griechenland um Giannis Antetokounmpo warten könnte, führen.

Titelfoto: dpa/Federico Gambarini

Mehr zum Thema Sport: