Basketball-Hype! EM-Übertragung beschert RTL Top-Quote

Berlin - Für RTL hat sich die Übertragung des Halbfinales der deutschen Mannschaft bei der Basketball-EM gelohnt. Der TV-Sender erzielte mit durchschnittlich 3,02 Millionen Zuschauern bei der Live-Übertragung des Spiels gegen Spanien eine Top-Reichweite.

Trotz eines herausragenden Dennis Schröder (29, l.) verlor Deutschland gegen Spanien.
Trotz eines herausragenden Dennis Schröder (29, l.) verlor Deutschland gegen Spanien.  © dpa/Soeren Stache

Der Marktanteil lag nach Angaben von RTL bei 11,9 Prozent. Weitere TV-Zuschauer gab es bei der Telekom-Tochter MagentaSport, die keine detaillierten Zahlen veröffentlicht, aber bei den deutschen Spielen zuletzt auch über eine Million Zuschauer hatte.

Im letzten Viertel schauten am Freitag sogar im Schnitt 3,80 Millionen Menschen bei RTL zu. Der vor allem aus Werbesicht wichtige Marktanteil bei jüngeren Zuschauern lag bei 25,6 Prozent.

"Insbesondere die Steigerung der Gesamt-Reichweite gegenüber Griechenland hat unsere Erwartung übertroffen", hieß es Samstag bei RTL. Die erste Übertragung des Free-TV-Senders im Viertelfinale gegen Griechenland hatten im Schnitt 1,63 Millionen Menschen gesehen und für einen Marktanteil von 6,9 Prozent gesorgt.

US-Missbrauchsskandal: Regierung zahlt Turnerinnen 100 Millionen Entschädigung!
Sport US-Missbrauchsskandal: Regierung zahlt Turnerinnen 100 Millionen Entschädigung!

Am Sonntag (17.15 Uhr) überträgt RTL auch das Spiel der deutschen Mannschaft um den dritten Platz gegen Polen.

In den vergangenen Tagen gab es einen gewissen Basketball-Hype in Deutschland. Auch in der Halle in Berlin war die Stimmung super.
In den vergangenen Tagen gab es einen gewissen Basketball-Hype in Deutschland. Auch in der Halle in Berlin war die Stimmung super.  © dpa/Soeren Stache

Möglich wurden die Übertragungen im Free-TV durch eine Sublizenz-Vereinbarung von RTL mit dem Rechteinhaber Telekom, der über MagentaSport die deutschen EM-Spiele kostenlos und die übrigen Partien gegen Gebühr zeigt.

Titelfoto: Fotomontage: dpa/Soeren Stache

Mehr zum Thema Sport: