Bundespräsident Steinmeier beim Auftakt der Basketball-EM dabei: Große Ehre für Nowitzki

Köln - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (66) wird beim EM-Auftakt der deutschen Basketballer in Köln dabei sein.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (66) wird anlässlich der feierlichen Trikot-Zeremonie für Superstar Dirk Nowitzki (44) eine Rede halten.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (66) wird anlässlich der feierlichen Trikot-Zeremonie für Superstar Dirk Nowitzki (44) eine Rede halten.  © Bildmontage: Marius Becker/dpa Swen Pförtner/dpa

Vor der Partie der Nationalmannschaft gegen Frankreich am 1. September (20.30 Uhr/Magentasport) wird Steinmeier anlässlich der feierlichen Trikot-Zeremonie für Superstar Dirk Nowitzki (44) auch eine kleine Rede halten.

"Dass der Bundespräsident unserer Einladung sofort gefolgt ist, ist eine große Auszeichnung für uns", sagte der Präsident des Deutschen Basketball Bundes, Ingo Weiss.

"Wir freuen uns sehr, das deutsche Staatsoberhaupt in der Kölner Arena begrüßen zu dürfen. Das wertet das großartige Event EuroBasket noch weiter auf."

Die Basketball-EM findet vom 1. bis 18. September mit einer Vorrunde in Köln und der Endrunde in Berlin statt.

Titelfoto: Bildmontage: Marius Becker/dpa Swen Pförtner/dpa

Mehr zum Thema Basketball: