Deutschland begeistert bei Basketball-EM, aber ARD und ZDF zeigen's nicht!

Köln - Diese deutsche Basketball-Nationalmannschaft begeistert bei der Euromeisterschaft! Mit dem spannenden Sieg gegen Litauen gelang dem Team um Dennis Schröder (28) in Köln eine Überraschung. Bei ARD und ZDF wird die Eurobasket2022 aber nicht gezeigt!

Deutschlands Johannes Thiemann (28) beim Dunk gegen Litauen.
Deutschlands Johannes Thiemann (28) beim Dunk gegen Litauen.  © Marius Becker/dpa

Dabei ist die Basketball-Begeisterung besonders in Köln enorm.

Weit über 100.000 Zuschauern waren an den ersten drei Spieltagen bereits in der Arena, neben den deutschen Fans in Schröder- oder Nowitzki-Trikots waren vor allem die Litauer in riesiger Zahl vertreten und machten den Gastgebern am Sonntag sogar den Heimvorteil strittig.

"Es ist geil. Es macht schon mega Bock, hier zu spielen. Die Fans sind unglaublich", sagte Johannes Thiemann (28) über die in Deutschland eher unübliche Kulisse.

Babyglück statt Russland-Haft: Olympiasiegerin und Ehefrau erwarten erstes Kind!
Basketball Babyglück statt Russland-Haft: Olympiasiegerin und Ehefrau erwarten erstes Kind!

Auch Turnierbotschafter Dirk Nowitzki ist von der Festival-ähnlichen Veranstaltung am Rhein angetan.

"Fast 19.000 Fans in der Halle, da kribbelt es schon ein bisschen", sagte der 44 Jahre alte Superstar am Samstagabend im ZDF-"Sportstudio", wo er ausführlich über sich und den aktuellen EM-Hype sprach.

Dieser ist bislang vorrangig in Köln zu spüren und nicht bundesweit, denn die Partien von Schröder und Co. sind ausschließlich im Livestream und nicht im Fernsehen zu sehen. Nur bei Magenta Sport, dem Sportkanal der Telekom, werden die Spiele online gezeigt.

In Köln jubeln etwa 18.000 Fans in der Lanxess-Arena der deutschen Nationalmannschaft zu und feiern den Basketball-Sport.
In Köln jubeln etwa 18.000 Fans in der Lanxess-Arena der deutschen Nationalmannschaft zu und feiern den Basketball-Sport.  © Federico Gambarini/dpa

Europäische Superstars aus der NBA bei der Europameisterschaft

Gegen Luka Doncic (r.) muss das deutsche Basketball-Team am Dienstag antreten.
Gegen Luka Doncic (r.) muss das deutsche Basketball-Team am Dienstag antreten.  © Marius Becker/dpa

Die öffentlich-rechtlichen Sender zeigen keines der Basketball-Spiele.

Dabei stehen europäische Superstars aus der NBA auf dem Spielfeld! Allen voran Giannis Antetokounmpo (27), der als zweifacher MVP in Amerika geehrt wurde. Er spielt für Griechenland auf.

Sportlich tut das deutsche Team von Chefcoach Gordon Herbert (63) derzeit alles dafür, mehr Beachtung zu bekommen.

Spielt er absichtlich schlecht? Basketball-Star wird des Wettbetrugs bezichtigt!
Basketball Spielt er absichtlich schlecht? Basketball-Star wird des Wettbetrugs bezichtigt!

Die drei Siege über Frankreich (76:63), Bosnien-Herzegowina (92:82) und nun Litauen zeigen die große Klasse des ersatzgeschwächten Teams und machen Mut für den ersten großen Medaillencoup seit der Nowitzki-Ära, als es 2002 WM-Bronze und 2005 EM-Silber gab.

Deutschlands Dennis Schröder (28, rechts) und Center Daniel Theis (30) feierten nach dem spannenden Spiel den Sieg.
Deutschlands Dennis Schröder (28, rechts) und Center Daniel Theis (30) feierten nach dem spannenden Spiel den Sieg.  © Marius Becker/dpa
Auch die BVB-Fußballer Mats Hummels (33, l-r), Nico Schlotterbeck (22) und Gregor Kobel (24) bejubelten die Basketball-Nationalmannschaft.
Auch die BVB-Fußballer Mats Hummels (33, l-r), Nico Schlotterbeck (22) und Gregor Kobel (24) bejubelten die Basketball-Nationalmannschaft.  © Marius Becker/dpa

Am Dienstag (21 Uhr/Magentasport) kommt es nach dem Traumstart zum Duell mit Titelverteidiger Slowenien und NBA-Star Luka Doncic (23).

Titelfoto: Montage: Federico Gambarini/dpa

Mehr zum Thema Basketball: