Legendäres Kobe-Bryant-Trikot versteigert - für so viele Millionen ging es über den Tisch!

Los Angeles (USA) - Für viele gilt Kobe Bryant (†41) neben Michael Jordan als bester Basketballer aller Zeiten. Jetzt kam ein Trikot der 2020 verstorbenen Legende unter den Hammer und erzielte einen Millionen-Erlös.

Das ist das Objekt der Begierde, das unter den Hammer kam.
Das ist das Objekt der Begierde, das unter den Hammer kam.  © Sotheby's/dpa

Es wurden Summen bis zu sieben Millionen US-Dollar erwartet für dieses Objekt: das Trikot von Ex-NBA-Star Kobe Bryant aus seiner einzigartigen Saison 2007/08.

Am Ende ging es für stolze 5,8 Millionen Dollar (5,4 Millionen Euro) über den Tisch und ist damit auch das teuerste Erinnerungsstück an den Kalifornier, das je verkauft wurde. Wahnsinn, welcher Wert ein Trikot annehmen kann!

Für eingefleischte Fans war jenes Jersey mit der Nummer 24 kein beliebiges Trikot. Es stammt aus der Spielzeit, in der "Mamba" seine Lakers ins NBA-Finale führte und zum ersten und einzigen Mal zum besten Spieler der regulären Saison gewählt wurde.

"Sexualisiert und bedroht": Worte von Basketball-Star gehen unter die Haut!
Basketball "Sexualisiert und bedroht": Worte von Basketball-Star gehen unter die Haut!

Und es unterstreicht den Wert, den Bryant auch nach seinem Tod der Basketball-Szene hinterließ. Der Superstar kam 2020 bei einem Hubschrauber-Absturz samt seiner 13-jährigen Tochter tragisch ums Leben. Vier Jahre zuvor hatte er seine Karriere beendet.

Kobe Bryants Jersey war das zweitwertvollste Basketball-Trikot aller Zeiten, sagt das Auktionshaus.
Kobe Bryants Jersey war das zweitwertvollste Basketball-Trikot aller Zeiten, sagt das Auktionshaus.  © Rhona Wise/EPA/dpa

Laut Angaben des Online-Auktionshauses "Sotheby’s" stieg das Bryant-Shirt zum zweitwertvollsten Basketball-Trikot aller Zeiten auf. Mehr spielte nur ein Jersey von Michael Jordan (59) ein, jenes wurde für über 10 Millionen Dollar versteigert.

Titelfoto: Rhona Wise/EPA/dpa

Mehr zum Thema Basketball: