Der neue Niners-Center ist da! Kraftpaket Osborne verstärkt die Chemnitzer

Chemnitz - Die wochenlange Suche ist beendet! Die Niners Chemnitz haben sich am Donnerstag mit Center Malik Osborne (24) verstärkt. Der US-Amerikaner ist mit 2,06 Metern Größe und 104 Kilogramm Körpergewicht ein echtes Kraftpaket.

Malik Osborne (24) verstärkt seit Donnerstag die Chemnitzer Niners.
Malik Osborne (24) verstärkt seit Donnerstag die Chemnitzer Niners.  © NINERS Chemnitz

Der aus Chicago stammende Osborne kommt vom griechischen Erstligisten Kolossos Rhodos. "Malik ist ein junger, talentierter Spieler, der mit seiner Physis und körperlichen Präsenz eine tolle Bereicherung für unser Team werden kann", erklärte Niners-Trainer Rodrigo Pastore (50).

Osborne ist bereits in Chemnitz und freut sich auf die Teamkollegen: "Es ist eine tolle Chance, in der BBL und im Europe Cup anzutreten. Der Niners-Spielstil und die taktische Ausrichtung von Coach Pastore sollten meiner Spielweise sehr entgegenkommen."

Rhodos war die erste Europa-Station von Osborne, der aus Chicago stammt. In Chemnitz will er den nächsten Schritt zu einer erfolgreichen Profikarriere in Europa machen.

Niners Chemnitz gewinnen erstes Finale und reisen mit Elf-Punkte-Vorsprung nach Istanbul
Niners Chemnitz Niners Chemnitz gewinnen erstes Finale und reisen mit Elf-Punkte-Vorsprung nach Istanbul

Das Potenzial ist vorhanden, sagt Pastore: "Malik bringt die nötige Größe und Athletik mit. Er kann sich offensiv wie defensiv in der Zone behaupten, hat ein gutes Gespür im Rebound-Duell und einen soliden Wurf von draußen."

Niner-Trainer Pastore lobt Charakter-Eigenschaften von Malik Osborne

Niners-Trainer Rodrigo Pastore (50) freut sich auf den Neuzugang.
Niners-Trainer Rodrigo Pastore (50) freut sich auf den Neuzugang.  © Picture Point/Gabor Krieg

Außerdem setzt Pastore auf Osbornes charakterliche Eigenschaften: "Er ist sehr kommunikativ, stellt sich in den Dienst der Mannschaft und übernimmt Verantwortung. Dadurch kann er für uns ein wichtiges Puzzleteil werden und hat obendrein das Potenzial, sich weiter zu verbessern."

Die angedachte Rolle Osbornes als neuer Center der Niners skizziert Pastore wie folgt: "Wir sind sehr glücklich mit der tollen Entwicklung von Jonas Richter (25) und Kevin Yebo (26), die im bisherigen Saisonverlauf einen guten Job gemacht haben. Zugleich hatten wir im Kader bislang niemanden, der sie auf der Center-Position mal entlasten könnte. Hier gibt uns Malik neue Möglichkeiten. Diese Variabilität und Kadertiefe werden bei unserem anspruchsvollen Spielplan noch sehr wichtig."

Schließlich müssen die Niners in den nächsten 115 Tagen mindestens 25 Pflichtspiele bestreiten, davon allein 15 in der Fremde, inklusive dreier europäischer Auswärtspartien. Beim Erreichen des Europe-Cup-Viertelfinals oder der Bundesliga-Playoffs würden weitere Begegnungen hinzukommen.

Niners-Kapitän Richter fiebert Finalduell mit Bahcesehir entgegen
Niners Chemnitz Niners-Kapitän Richter fiebert Finalduell mit Bahcesehir entgegen

Das nächste Spiel ist am 18. Januar beim BBL-Aufsteiger Rostock.

Titelfoto: NINERS Chemnitz

Mehr zum Thema Niners Chemnitz: