Dopingsubstanz bei Basketball-Profi George bestätigt! Nationalspieler droht lange Sperre

Chemnitz - Dem unter Dopingverdacht stehenden Basketball-Nationalspieler Jason George (21) droht eine lange Sperre. Nach Informationen der Nationalen Anti-Doping-Agentur ist in der Probe des 21 Jahre alten Profis von den Chemnitz Niners ein verbotenes Stimulanzmittel gefunden worden. Dies bestätigte die Nada am Montag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur.

Jason George (21) droht eine lange Sperre. Der 21-Jährige steht unter Dopingverdacht.
Jason George (21) droht eine lange Sperre. Der 21-Jährige steht unter Dopingverdacht.  © IMAGO/Alexander Trienitz

"Es ist richtig, die Nada hat aufgrund eines möglichen Verstoßes (...) ein sportrechtliches Ergebnismanagementverfahren gegen den genannten Sportler eingeleitet. In der Probe wurde eine nicht-spezifische Substanz aus der Substanzklasse S.6 gefunden. Das Verfahren ist anhängig, der Spieler ist derzeit suspendiert", hieß es in dem veröffentlichten Statement.

George droht eine Sperre von bis zu vier Jahren. Zur Substanzklasse S.6 zählen Stimulanzien.

George war vor einer Woche vom Spielbetrieb der BBL suspendiert worden. Bei einer Kontrolle im Training sei es bei dem Spieler zu einem auffälligen Befund gekommen, hatte der Club mitgeteilt.

Niners-Center Yebo brennt auf 1. Final-Duell!
Niners Chemnitz Niners-Center Yebo brennt auf 1. Final-Duell!

George hatte im vergangenen Februar sein Debüt im Nationaltrikot gegeben und hat bislang zwei Länderspiele absolviert.

Er war im Dezember auf Leihbasis vom FC Bayern München nach Chemnitz gewechselt und sollte ursprünglich bis mindestens zum Ende der nächsten Spielzeit für die Niners auf Korbjagd gehen.

Titelfoto: IMAGO/Alexander Trienitz

Mehr zum Thema Niners Chemnitz: