Dritter Niners-Sieg in Folge: Chemnitzer deklassieren Play-off-Kandidat Göttingen!

Chemnitz - Dritter Sieg in Folge für die Niners Chemnitz!

Niners-Spieler Malik Osborne (l.) punktete im ersten Spielabschnitt ordentlich.
Niners-Spieler Malik Osborne (l.) punktete im ersten Spielabschnitt ordentlich.  © IMAGO/Eibner/Roland Sippel

Im Nachholspiel bei der BG Göttingen lieferte die Mannschaft von Trainer Rodrigo Pastore am Montagabend unter beiden Körben einen souveränen Auftritt ab und deklassierte den Play-off-Kandidaten mit 81:68 (47:39).

"Vielleicht schlägt das Pendel dieses Mal zu unseren Gunsten aus", hatte Pastore vor der Reise zu den Niedersachsen erklärt. Der Argentinier dachte bei diesen Worten an das skandalträchtige Hinspiel, das die Chemnitzer nach einer umstrittenen Freiwurf-Entscheidung der Schiedsrichter in letzter Sekunde mit 86:87 abgeben mussten.

Dass die Pastore-Five in Göttingen heiß auf die Revanche ist, merkte man ihr bereits im ersten Spielabschnitt an. Das ging mit 28:17 an die Gäste. Die Niners spielten einen nahezu perfekten Basketball. Sie setzten Center Malik Osborne immer wieder gekonnt ein. Der US-Amerikaner markierte elf Punkte.

Landen die Niners den nächsten Spanien-Coup? Center Yebo: "Bilbao ist physisch stärker!"
Niners Chemnitz Landen die Niners den nächsten Spanien-Coup? Center Yebo: "Bilbao ist physisch stärker!"

Die BG fand zu diesem Zeitpunkt keine Mittel, um den Lauf der Gäste zu stoppen. Nach reichlich zwölf Minuten hatten die ihren Vorsprung auf 17 Punkte (36:19) ausgebaut.

Dank des überragend treffenden Norwegers Harald Frey, der im zweiten Viertel drei Dreier versenkte und schon vor der Pause 17 Punkte einsammelte, kämpfte sich Göttingen bis Ende der ersten Halbzeit auf 39:47 heran und lag wieder in Schlagdistanz.

US-Boy Wes Clark baut Niners-Führung aus

Wesley Clark (l.) von den Niners Chemnitz zeigte sich in Bestform und baute die Führung aus.
Wesley Clark (l.) von den Niners Chemnitz zeigte sich in Bestform und baute die Führung aus.  © IMAGO/Eibner/Roland Sippel

Die zweite Hälfte begann spektakulär. Das kanadische Kraftpaket Aher Uguak donnerte einen Dunk durch den Ring und legte wenig später einen Dreier nach. Dann kam der Auftritt von Wes Clark. Der US-Boy setzte dreimal vom Perimeter zum Wurf an. Alle drei Bälle flutschten durch den Ring. Plötzlich stand es 66:47 (28.) für die Chemnitzer.

Die gingen mit einem beruhigenden 18-Punkte-Polster (72:54) ins letzte Viertel und ließen nichts mehr anbrennen.

Bester Werfer auf dem Parkett war Frey, der mit 27 Punkten einen neuen persönlichen BBL-Bestwert aufstellte. Auf Seiten der Niners trafen Wes Clark (15) und Osborne (13) am fleißigsten.

Chemnitz gewinnt Halbfinal-Hinspiel in Bilbao
Niners Chemnitz Chemnitz gewinnt Halbfinal-Hinspiel in Bilbao

Noch drei Spiele müssen die Niners in der Hauptrunde bestreiten. Vor heimischer Kulisse präsentieren sie sich am Samstagabend gegen die Hamburg Towers zum letzten Mal.

Titelfoto: IMAGO/Eibner/Roland Sippel

Mehr zum Thema Niners Chemnitz: