Entwarnung vorm EC-Duell! Mit US-Boy Clark geht's für die Chemnitzer Niners nach Bamberg

Chemnitz - Nach dem ersten BBL-Saisonsieg war die Erleichterung im Niners-Lager riesengroß.

Entwarnung! Wes Clark (27), der sich im Heimspiel gegen den MBC leicht verletzt hatte, kann am heutigen Mittwoch wieder auf Korbjagd gehen.
Entwarnung! Wes Clark (27), der sich im Heimspiel gegen den MBC leicht verletzt hatte, kann am heutigen Mittwoch wieder auf Korbjagd gehen.  © IMAGO/Andreas Beil

Trainer Rodrigo Pastore (50) verwies nach dem 98:89 gegen den Mitteldeutschen BC aber auf die nach wie vor vorhandenen Personalprobleme. "Wir gehen gerade durch eine schwierige Phase", betonte der Argentinier.

Die als Verstärkungen eingeplanten US-Amerikaner Shonn Miller (29) und Matt Mooney (25) haben im ohnehin kleinen Kader Lücken gerissen. Einen neuen Center fanden die Chemnitzer noch nicht.

Der neue Spielmacher Wes Clark (27) stand gegen den MBC elfeinhalb Minuten auf dem Parkett. Der US-Boy jagte in dieser Zeit zwei wichtige Dreier durch die Reuse. Dann musste er verletzt raus.

Europe-Cup-Finale in Istanbul gegen Bahcesehir: Niners bleibt keine Zeit zum Feiern!
Niners Chemnitz Europe-Cup-Finale in Istanbul gegen Bahcesehir: Niners bleibt keine Zeit zum Feiern!

"Wes hat sofort Verantwortung übernommen und eine gute Stimmung ins Team gebracht. Leider hatte er sich Ende des zweiten Viertels etwas vertreten. Es scheint keine größere Verletzung zu sein. Wir gehen davon aus, dass Wes in Bamberg dabei sein kann", gab Pastore Entwarnung.

In Bamberg steigt am heutigen Mittwochabend um 20 Uhr das Rückspiel in der ersten Europe-Cup-Gruppenphase. In Chemnitz behaupteten sich die Franken 89:85. Die Niners müssen am heutigen Mittwoch nicht nur gewinnen, sondern möglichst den direkten Vergleich für sich entscheiden. Der könnte beim Kampf um Platz eins oder zwei am Ende entscheidend sein.

Niners-Coach Rodrigo Pastore (50) freut sich, dass Wes Clark in Bamberg spielen kann.
Niners-Coach Rodrigo Pastore (50) freut sich, dass Wes Clark in Bamberg spielen kann.  © imago/eibner

Bamberg befindet sich in einer schwierigen Phase. Das Team kassierte in der BBL und im Pokal sechs Niederlagen in Folge.

Titelfoto: IMAGO/Andreas BeilIMAGO/Andreas Beil

Mehr zum Thema Niners Chemnitz: