Feiern die Niners mit Clark in Cholet den nächsten Sieg?

Chemnitz - Siegen oder fliegen! Die Niners Chemnitz müssen am Dienstagabend in Frankreich gewinnen und gegen Cholet Basket den direkten Vergleich für sich entscheiden, sonst ist der Einzug ins Viertelfinale des Europe Cups kaum noch zu schaffen.

Das Hinspiel gegen Cholet verloren die Chemnitzer um Kevin Yebo (26, am Ball) in eigener Halle mit 73:83. Am Dienstag soll die Revanche her.
Das Hinspiel gegen Cholet verloren die Chemnitzer um Kevin Yebo (26, am Ball) in eigener Halle mit 73:83. Am Dienstag soll die Revanche her.  © IMAGO/Alexander Trienitz

Das wäre kein Beinbruch für die Sachsen, die erstmals in ihrer Vereinsgeschichte auf europäischem Parkett spielen und in den bisherigen Partien einige Male für Furore sorgten.

"Das Brot- und Butter-Geschäft ist die Bundesliga", betont Niners-Geschäftsführer Steffen Herhold. In der BBL läuft es bestens. Die Mannschaft von Trainer Rodrigo Pastore (50) feierte zuletzt drei Siege in Folge. Sie hat im dritten Erstligajahr einen weiteren Schritt nach vorn gemacht und könnte die Hauptrunde erstmals unter den Top 4 abschließen.

Wer Pastore kennt, weiß um seinen Ehrgeiz. Ein vorzeitiges Europe-Cup-Aus will er tunlichst vermeiden. In Chemnitz gewann Cholet 83:73. Damals stand Wes Clark (28) nicht auf dem Parkett. Mit dem nachverpflichteten US-Amerikaner sind die Niners kaum zu schlagen, entschieden elf von zwölf Spielen für sich.

Niners-Center Yebo verspricht Fans: "Wir bringen das Ding mit nach Chemnitz!"
Niners Chemnitz Niners-Center Yebo verspricht Fans: "Wir bringen das Ding mit nach Chemnitz!"

Gewinnen die Niners in Cholet, ziehen sie nach Siegen mit den Franzosen gleich und der direkte Vergleich entscheidet über Platz zwei. Der berechtigt zum Einzug ins Viertelfinale.

Mit Wes Clark (28) soll es am Dienstagabend klappen. Er fehlte im Hinspiel.
Mit Wes Clark (28) soll es am Dienstagabend klappen. Er fehlte im Hinspiel.  © Andreas Seidel

Der FC Porto (drei Spiele, drei Siege) marschiert in der Gruppe I vornweg. Bei den Portugiesen muss das Pastore-Team in einer Woche ran.

Titelfoto: Andreas Seidel

Mehr zum Thema Niners Chemnitz: