Flügelspieler Richter lobt neu formiertes Niners-Team: "Sieht schon ganz gut aus!"

Chemnitz - Mit einem 110:87-Sieg gegen Bamberg und einer 93:99-Niederlage gegen Hamburg kehrten die Niners vom Turnier aus Bayreuth zurück.

Flügelspieler Jonas Richter (25, l., hier beim Testspiel gegen Bamberg in Aktion) sieht das neu formierte Niners-Team auf einem guten Weg.
Flügelspieler Jonas Richter (25, l., hier beim Testspiel gegen Bamberg in Aktion) sieht das neu formierte Niners-Team auf einem guten Weg.  © imago/Daniel Löb

"Der erste Auftritt gegen Bamberg war echt stark. Am Sonntag gegen Hamburg hat uns dann streckenweise die Energie gefehlt. Das war mehr ein Kampfspiel", berichtete Flügelspieler Jonas Richter (25).

Stark präsentierte sich in der Oberfrankenhalle der Chemnitzer Neuzugang Arnas Velicka (22). Gegen Bamberg markierte der 22 Jahre alte Litauer 22 Punkte. Gegen Hamburg war Velicka mit 25 Zählern der Topscorer.

"Der Kader ist seit vier Wochen komplett. Dafür sieht es schon ganz gut aus", meinte Richter, der im Zusammenspiel der neuformierten Mannschaft noch Luft nach oben sieht. In drei der bisherigen vier Tests erzielten die Niners über 100 Punkte - eine neue Stärke?

Pleite gegen Braunschweig! Chemnitzer Niners mit erschreckender Dreier-Quote
Niners Chemnitz Pleite gegen Braunschweig! Chemnitzer Niners mit erschreckender Dreier-Quote

"Wir wollen hart verteidigen, über das gesamte Feld pressen und uns über die starke Defensive definieren", erklärt Richter: "Wenn wir mit viel Energie spielen, profitiert letztlich auch die Offensive." Am Montag durfte die Mannschaft durchschnaufen. Trainer Rodrigo Pastore (49) gab seinen Jungs einen Tag frei.

Sehr zur Freude von Richter, der nach dem Play-off-Aus im Mai gegen Bayern München drei Wochen Urlaub machte und seit Mitte Juni wieder fleißig am Trainieren ist: "Das ist Pre-Saison. Umso fitter gehe ich in die neue Saison."

Der nächste Test steht für die Pastore-Five am Sonnabend beim FC Bayern München an. Richter: "Auf dieses Duell bin ich echt gespannt." Das einzige Heimspiel mit Fans bestreiten die Niners am 15. September in der Hartmann-Halle gegen den Mitteldeutschen BC.

Titelfoto: imago/Daniel Löb

Mehr zum Thema Niners Chemnitz: