Keine Ruhepause: Niners treffen im Europe Cup auf den Favoriten

Chemnitz - Diese Serie wird langsam unheimlich! Acht der letzten neun Spiele haben die Niners Chemnitz siegreich gestaltet.

Acht verwandelte Dreier, insgesamt 29 Punkte: Marko Filipovity (26) machte ein Riesenspiel im Niners-Dress.
Acht verwandelte Dreier, insgesamt 29 Punkte: Marko Filipovity (26) machte ein Riesenspiel im Niners-Dress.  © IMAGO/Ulrich Gamel

Als Grund für diesen Höhenflug musste oft der Name Wes Clark (28) herhalten. Mit der Verpflichtung des US-Amerikaners ging es aufwärts. Vor einer Woche gegen Heidelberg hat sich Clark ernsthafter verletzt, fällt mit Muskelfaserriss mindestens bis Jahresende aus.

Und was macht das Team von Trainer Rodrigo Pastore (50) ? Es siegt weiter - in beeindruckender Art und Weise! 104:81 bezwangen die Sachsen die Hamburg Towers, die nur im ersten Viertel auf Augenhöhe waren. Im zweiten Abschnitt übernahm Marko Filipovity (26). Der Ungar versenkte im gesamten Spiel sieben seiner acht Dreier und erzielte 29 Punkte.

In Abwesenheit von Clark zog Arnas Velicka (23) im Spielaufbau geschickt die Strippen. Der Litauer schaffte mit zwölf Punkten und 13 Assists in dieser Saison bereits das fünfte "Double-Double".

Niners-Spieler Filipovity: "Wir spielen im Moment einfach gut zusammen"

Nahtlos einfügen konnte sich Neuzugang Jason George (21). Er jagte gegen Ende der ersten Halbzeit einen krachenden Dunk durch die Reuse und feierte mit sieben Punkten einen prima Einstand.

"Wir spielen im Moment einfach gut zusammen - und das auf beiden Seiten des Parketts", sagte Filipovity, der zum zweiten Mal in dieser Saison die 29-Punkte-Marke knackte.

Schon am heutigen Dienstag, 19 Uhr, geht es in der heimischen Messe für die Chemnitzer weiter. Zum Auftakt der Europe-Cup-Zwischenrunde gastiert mit Cholet Basket der Gruppenfavorit.

Die Franzosen zeichnen sich durch eine starke Verteidigung und ein variables, schneller Offensivspiel aus. Der nächste Härtetest für die Niners.

Titelfoto: IMAGO/Ulrich Gamel

Mehr zum Thema Niners Chemnitz: